Suchen Menü

Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo die Damen,
habe gearade im Netz etwas recherchiert, wieviele Arbeitsstunden pro Woche ich im Erziehungsurlaub arbeiten darf und habe verschiedene Antworten erhalten. Hatt hier denn jemand eine Ahnung? Ich war der Meinung, dass 19 Stunden pro Woche nicht überschritten werden dürfen. Ich interessiere mich für eine Teilzeitstelle nicht bei meinem ursprünglichen Arbeitgeber (hier wäre nur Vollzeit möglich-und das ist erst im KiGa Alter mäglich...).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Miriam
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

30 std./woche steht in meiner elternzeit-formular. vielleicht handhabt das aber jeder AG anders! frag am besten bei ihm nach, denn melden mußt du die nebentätigkeit auf jeden fall! lg coko

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hi Miriam,
ich denke auch 30 Std/Wo.
würd aber einfach mal nachfragen
LG Sam

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo Miri,
erstmal danke für Deine Antwort auf meinen Beitrag. :-) Viele Kids scheint es hier nicht mehr zu geben, die nicht laufen können. :-(
Aber das ist ja nicht Deine Frage.
Also 30h/Woche darfst Du im EZ-Urlaub schon arbeiten, aber das Gehalt wird dann an Dein EZG angerechnet. Das Problem bei 30h ist nur, daß Du dann kein EZG mehr bekommst. Besser sind 400?-Jobs, weil da sich dabei dann das EZG nicht verringert.
LG dribbel

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo Miriam,
nach dem neuen Bundeserziehungsgeld- und Elternzeitgesetz darfst du bis max. 30 Std. die Woche während der Elternzeit arbeiten. Das Gehalt wird allerdings beim Erziehungsgeld angerechnet. Und wenn du bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten willst, muss dein ursprünglicher Arbeitgeber zustimmen.
LG Nadine

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo Miriam
in Deutschland sind es maximal 30h pro woche, die man auch bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten kann.
lg, annette

Danke für Eure Antworten! LG

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo Miriam,
du solltest nur aufpassen, wenn du bei einem anderen Arbeitgeber arbeitest, geht das nur in Steuerklasse 6 (wenn dein Mann 3 hat). Solange du noch bei deinem anderen Arbeitgeber angestellt bist (auch wenn du in Elternzeit bist), kannst du bei einem weiteren nur mit einer zweiten Lohnsteuerkarte eben auf Steuerklasse 6 arbeiten. Das heißt sehr viel Abzug. Besser ist wirklich ein 400 Euro Job!
LG
Simone

Re: Arbeiten im Erziehungsurlaub

Du darfst bis zu 30h/Woche arbeiten. Das mit den 19h/Woche ist veraltet. Wenn Dein Arbeitgeber zustimmt, dann darfst Du auch im Erziehungsurlaub bei einer anderen Firma arbeiten.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen