Suchen Menü

Arbeit, Schule und schwanger....

Hallo,
ich brauch mal dringend euren Rat. Seit Februar mache ich neben meiner ganz normalen Vollzeitstelle eine Berufsfortbildung. Ich habe 3x die Woche abends Unterricht und regelmäßig Prüfungen bis nächstes Jahr im Juli, Baby soll mittendrin am 01.06. kommen. Die Fortbildung kostet einiges und meine Firma hat 50% dazubezahlt.
Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich weitermachen soll oder nicht! Einerseits hab ich schon viel Energie in die Schule gesteckt und möchte weder mich selbst noch meinen Arbeitgeber enttäuschen. Andrerseits ist es mir einfach zu viel!
Was würdet denn ihr machen????
LG, Britta 10+0
Bisherige Antworten

Re: Arbeit, Schule und schwanger....

Hallo, das ist sicherlich eine schwere Entscheidung....aber meine FA hat zu mir gesagt, daß einzige was zählt bin ich und das Baby....wenn es dir jetzt zuviel wird, solltest du an dein Kind und an dich denken, wenn es dir zuviel wird, wird es deinem Kleinen auch zuviel werden....tu was dein Bauch (im wahrsten Sinne des Wortes) sagt und was dir gut tut ;-) Hoffe daß du die richtige Entscheidung triffst! LG

Versuche durchzuhalten!!!

Hey Britta,
jetzt hast Du doch schon über die halbe Zeit geschafft, wenn ich richtig gerechnet habe.
Was ist das denn für eine Fortbildung? Weiss Dein AG schon, dass Du ss bist und was meint der zu dem Thema? Kann man da so einfach aussteigen, ohne den Rest bezahlen zu müssen?
Auch wenn es anstrengend ist, ich würde versuchen durchzuhalten. Klar, gerade zum Schluss, wenn das Baby da ist kommt noch mal eine harte Zeit. Aber vorher kommst Du ja schon in Mutterschutz und hast mehr Zeit, Dich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Es hängt natürlich viel davon ab, was für eine Fortbildung das ist, aber irgendwann möchtest Du ja wieder arbeiten gehen. Und vielleicht ist dann diese Schulung sehr hilfreich für den Wiedereinstieg (sei es, um den AG zu beeindrucken!) Versuche durchzuhalten!!! LG Sandra 14+4

Re: Arbeit, Schule und schwanger....

Hallo Britta,
also ich an deiner Stelle würde das durchziehen - solange es dir gut dabei geht!!!!
mußt du die Kosten an deinen AG zurückzahlen, falls du jetzt abbrichst?
In vielen Branchen ist das so üblich.
Ich würde wirklich versuchen, es zu überstehen und zu schaffen, dann ist alles abgeschlossen, wenn dein Baby dann da ist.
Später wirst du darüber glücklich sein.
Nachholen ist dann immer schwierig!!!!
LG, Nic. 12+0

Re: Arbeit, Schule und schwanger....

Hallo Britta! Ich bin ebenfalls der Meinung Du solltest versuchen durchzuhalten. Natürlich nur, solange es Dir gut geht. Ich gehe zwar nicht arbeiten, habe aber eine kleine, energiegeladenen Tochter, da muß man sich auch oft durchbeißen. Da bleibt auch keine Zeit mal an sich zu denken oder sich aus auszuruhen. Wenn das Baby erst mal da ist, wird es Dich voll und ganz in Anspruch nehmen und ich bezweifle, ob man dann noch die Energie hat neben Beruf und Haushalt eine Fortbildung zu machen. Versuche es, Du wirst im Nachhinein froh darüber sein. LG Chris

Ihr habt recht!

Danke für eure Meinungen. Ich werde weitermachen. Wenn ich jetzt aufhöre, kann ich mir das wahrscheinlich nie verzeihen und evtl. sogar dem Baby unbewusst die Schuld in die Schuhe schieben, daß ich nicht geschafft habe was ich wollte.
Wenn es nötig ist das ganze zu unterbrechen, dann mache ich das natürlich. Aber ich denke auch, wenn das Kind erstmal da ist, wird es noch schwerer sein.
LG, Britta

Re: Arbeit, Schule und schwanger....

Hallo Britta!
Du bist wirklich nicht zu beneiden. Ich habe bis letztes Jahr auch eine nebenberufliche Weiterbildung gemacht und weiß wie anstrengend das ist. Jetzt bist du aber schon so weit, versuch durchzuhalten! Es lohnt sich bestimmt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! LG, Daniela (13+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen