Suchen Menü

Antwort von Pampers bzgl. LotionCare Teil1

vielen Dank für Ihre Nachricht zu unseren Pampers New Baby. In all unseren Windeln bis auf Easy Up Pants verwenden wir Lotion.
Wir können Ihnen versichern, daß die Höschenwindeln Pampers mit LotionCare Innenvlies - wie alle Produkte aus dem Hause Procter & Gamble - in Hinsicht auf ihre gesundheitliche Verträglichkeit umfangreichen Prüfverfahren unterzogen wurden. Hierbei werden die zur Herstellung unserer Höschenwindeln verwendeten Rohstoffe nicht nur im Hinblick auf den Tragekomfort und die Leistungsfähigkeit, sondern auch insbesondere auf ihre Hautverträglichkeit sorgfältig untersucht.
Pampers LotionCare Windeln haben auf dem Innenvlies eine Lotion (fünf dünne längliche Streifen). Durch die Bewegungen des Babys in der Windel wird ein Teil der Lotion auf die Haut übertragen und wirkt dort als Nässepuffer. Die geringe Menge Lotion beeinträchtigt weder die Hautatmung noch die Saugfähigkeit der Windel.
Die Lotion ist parfümfrei und die einzelnen Inhaltsstoffe wurden aufgrund ihres niedrigen allergenen Potentials ausgewählt. Sämtliche Inhaltsstoffe der Lotion werden seit Jahren sicher in Pflegeprodukten eingesetzt. Vaseline (als "Petrolatum" deklariert) beispielsweise wird häufig in Salben gegen Windelaussschlag verwendet, und Stearylalkohol findet in vielen feuchtigkeitsspendenden Hautpflegeprodukten Anwendung. Die geringen Mengen Mineralöl (Paraffinum liquidum), die zusammen mit dem Aloe Vera Extrakt in die Lotion gelangen (ca. 1%), haben keine negativen gesundheitlichen
Bisherige Antworten

Re: Antwort von Pampers bzgl. LotionCare Teil2

%), haben keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Haut Ihres Babys. Als einziger Konservierungsstoff werden der Lotion geringe Mengen an BHT, das als Antioxidans wirkt, zugegeben. Wie Vaseline ist auch BHT ein Inhaltsstoff, der seit Jahrzehnten sicher in Cremes und ähnlichen Produkten eingesetzt wird.
Die Inhaltsstoffe der Lotion sind auf der Verpackung deklariert.
In zahlreichen klinischen Studien konnten deutliche Vorteile der Pampers mit LotionCare für den Hautzustand der Babys gegenüber Windeln ohne Lotion aufgezeigt werden.
Die Studien ergaben unter anderem eine Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Windeldermatitiden bei Babys, die mit Pampers LotionCare gewickelt wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe. Hautsymptome im Windelbereich wie z.B. Ausschlag oder Rötungen stellen immer noch ein weit verbreitetes Problem bei Kindern im Wickelalter dar. Ein wichtiger Entstehungsfaktor für Windelausschlag ist Nässe. Laut dem in der Fachwelt etablierten Modell "Kreislauf der Windeldermatitits" hat eine permanente Überfeuchtung der Haut mehrere negative Auswirkungen, die zusammen genommen zu Windeldermatitis führen können.

DANKE - m.T.

Hallo Jana , vielen Dank !!
Ich habe ja noch die Ökotest von der Zeit da und werde einfach mal die Inhaltstoffe vergleichen bzw. sehen ob dieser Test nochmal wiederholt wurde .
Werde dann auch mal schauen ob da Parabene drin sind , davon halte ich auch so gar nix , ansonsten werde ich wohl wieder auf Fixies zurück greifen ...
Aber die haben ja echt schenll geantwortet .
LG
Michaela

Re: Antwort von Pampers bzgl. LotionCare Teil1

Ich finde, dass Mineralöle in Produkten für´s Baby nichts zu suchen haben. In der Zeitschrift Ökotest haben Fixis besser abgeschnitten. Ich denke ich werde daher darauf zurückgreifen. Ich werde mir wohl nochmal die genauen Testergebnisse von Ökotest zukommen lassen, um mir ein besseres Urteil bilden zu können.
Aber Danke für den guten Hinweis ;-)).
LG Nicole

ist ja ekelhaft!

was nützen dann alle extra-super Weleda-, Lavera- oder Bellybutton-Produkte, wenn dann doch die Windeln schon mit petrochemischem Kleister zugeschmiert sind...
Ich glaube, die Babyloves sind auch Lotion-frei.
Das ist der kleine, miese Trick, mit dem der Eindruck des "besten (und teuersten) Produktes am Markt" aufrecht erhalten wird. Die anderen kommen offenbar ohne solche Mauscheleien aus und stehen zu der lotionfreien Windel - ist mir sympathischer. Der Po kann man ja selbst einschmieren, wenn man mag!
lg und nicht verarschen lassen
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen