Suchen Menü

Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo,
es stellt sich für mich gerade die Frage, wie ich den "Antrag" auf Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber stelle.
Da ich morgen meinen letzten Arbeitstag habe, würd ich das ja gerne morgen erledigen, aber wie formuliert man das ganze? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Danke und Grüße
Eneri
Bisherige Antworten

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo Eneri,
also, bei uns ist das so geregelt:
1. den "Antrag" stellt man in der Regel erst dann, wenn das Kind auf der Welt ist. Vorher macht es ja keinen Sinn.
Spätestens 2 Wochen nach der Geubrt des Kindes, mache ich ein kurzes Schreiben an die Personalabteilung fertig und füge eine Kopie der Geburtsurkunde bei.
Das Schreiben könnte kurz und knapp so lauten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte nach Beendigung der Mutterschutzfrist ....Jahre Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen.
Als Anlage erhalten Sie eine Kopie der Geburtsurkunde.
MFG
So, mehr braucht man nicht zu machen. Bei uns zumindest nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche einen schönen sonnigen Tag :o)))
GGGLG Ellis

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo Eneri,
den Antrag auf Elternzeit würde ich auf alle Fälle erst NACH der Geburt stellen. Vorher macht es in meinen Augen keine Sinn, und ist eigentlich auch nicht üblich. Bis dahin ist noch eine lange Zeit, in der sich noch vieles ändern kann. Vielleicht sprechen dann plötzlich Dinge dafür, dass nicht die Elternzeit nimmst, sondern dein Mann/Freund. Also lege dich bloß nicht früher fest als notwendig. Den Antrag selbst kannst Du ja schon vorformulieren.
Als Formulierung reicht folgendes aus: 'ich beantrage Elternzeit direkt im Anschluss an den Mutterschutz (oder Datum einsetzen) bis zum XX.XX.XX. '
Ich persönlich finde es besser, die Daten selbst einzusetzen ? dann kommen keine Zweifel auf (was zum Beispiel 2 Jahre bedeuten sollen: bis zum vollendeten 2. Lebensjahr, oder wirklich 2 volle Jahre).
Solltest du vorhaben, Teilzeit in der Elternzeit zu machen, dann stelle diesen Antrag am besten so schnell wie möglich nach dem Antrag auf Elternzeit. Damit hättest du die besten Chancen, dass die Teilzeit genehmigt wird.
LG
Judie

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo,
kann die leider nicht helfen, denn ich habe nur mündlich gesagt, das ich 3 Jahre angebe, aber trotzdem jederzeit wieder anfangen kann. Habe einen ganz tollen Chef :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo Manu,
wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe, dann ist Silas jetzt 1 Jahr alt. Wann hast Du denn wieder angefangen zu arbeiten? Und wieviel? Und jetzt, nach Kinde Nr. 2 bleibst Du 3 Jahre zu Hause?
LG Sandra

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub, wie macht ihr das?

Hallo,
also so richtig arbeite ich noch nicht wieder, nur 2 Nachmittage und dann ist mein Mann zu Hause. Das will ich auch weiterhin gerne so machen. Wann ich ganz wieder arbeite weiss ich noch nicht, aber das wird wohl noch was dauern, ich brauch da zum Glück keine Zeit angegen, bzw. ist mein Chef da sehr flexibel :-)
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen