Suchen Menü

Antibiotikum in ss? was meint ihr?

Ich habe heute wg. einer Blasenentzündung (keine leichte, soll schon ordentlich sein) ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass es plazentagängig ist und dass in den ersten 3 Mon. eine gründliche Risiko-/ Nutzenabwägung vorzunehmen ist.
Mein Fa hat diese Woche Urlaub, hat mir der Hausarzt verschrieben. Und der ist heute Nachmittag nicht in der Praxis. Hab schon versucht (Gemeinschaftspraxis), den anderen Doc zu erreichen, aber da ist immer besetzt.
Wäre trotzdem auf eure Antworten neugierig.
Zur Erinnerung: Wir haben 3 Jahre auf dieses Baby warten müssen (ICSI).
Claudia, 11.SSW
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum in ss? was meint ihr?

Hallo Claudia!
Ich würde auf jedenfall eine zweite Meinung einholen! Ich habe da schon die ärgsten Sachen gehört - das Ärzte sehr oft viel zu sorglos mit Medikamenten in der SS umgehen.
Vielleicht kannst du im Krankenhaus anrufen??
Wie stark sind denn deine Beschwerden - kannst du noch bis morgen warten??? Ich weiß zwar, dass es Antibiotika gibt, die man in der SS nehmen kann , aber ich wäre trotzdem extrem vorsichtig......kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an schwangeren Frauen getestet wurde.......
Hol dir am besten wirklich noch eine 2. Facharzt- Meinung ein!
Gute Besserung und alles Liebe
Andrea

Arzt hat zurück gerufen!

Mein Arzt war heute Nachmittag nicht in der (Gemeinschafts-) Praxis, der Kollege hat eben zurück gerufen.
Er meinte, dass man KEIN Medi findet, in dem dieser Hinweis nicht steht. Das verschriebene Medi gilt zu der Gruppe (von den Inhaltsstoffen/Wirkstoffen her), die die einzigen sind, die man in den ersten 12 Wochen überhaupt nehmen könnte.
Es seien keine Komplikationen zu erwarten, aber auch nicht auszuschliessen. Sei aber noch nie was vorgekommen.
Und würde man die Blasenentzündung UNbehandelt lassen, hätte das noch schlimmere Auswirkungen auf die Schwangerschaft.
Die sei immerhin so schlimm, dass ein Antibiotikum angezeigt ist.
Also werde ich heute Abend beten und die erste Tablette nehmen, SEUFZ! Hab sonst keinen zum Fragen...
Claudia

Re: Arzt hat zurück gerufen!

Hallo Claudia,
so hat man es mir auch gesagt (gleich zwei Ärzte, weil ich im KH war da Wochenende... und meine FÄ hat es nochmal bestätigt)
LG (auch) Claudia

danke Claudia

das beruhigt mein Gewissen etwas. Ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem, aber die Blasenentzündung allein im Laufe des gestrigen Tages so viel schlimmer geworden, habe jetzt keine Beschwerden mehr sondern richtig Schmerzen. Vor allem wenn was IN der Blase ist.
Komme also um die Einnahme des Antibiotikums nicht umher.
Danke für deinen Beitrag!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen