Suchen Menü

Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo an alle,
ich muss auch mal jammern. Tobias ist am Zahnen und die letzten Nächte waren eine Katastrophe. Er schreckt stündlich auf und weint, ist dann nur mehr durch Herumtragen zu beruhigen. Wenn ich ihn dann zu früh niederlege, wacht er wieder auf und weint von neuem. Ich geb ihm schon Osanit, da wars 1-2 Nächte besser, aber letzte Nacht war der Hammer :-( Nicht mal ein Zäpfchen und Dentinox haben geholfen. Wie lange dauert das wohl, bis so ein Zahn endgültig durch ist? Wir haben das Theater nun schon 1 Woche und sind schon ziemlich geschafft!
Mein zweites "Problem" ist das Einschlafen am Abend. Er schafft es nur, wenn ich ihn stille oder herumtrage. Das zweite ist auf Dauer ziemlich anstrengend, aber anders funktioniert es nicht. Wenn man ihn wach ins Bett legt, fängt er an zu weinen und steigert sich dann ziemlich rein, bis man ihn eben hochnimmt und herumträgt. Und ich will ihn ja auch nicht weinen lassen...
Gehts wem ähnlich bzw. wie können wir ihm dabei helfen von selbst einzuschlafen?
LG, Evi
Bisherige Antworten

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Evi,
hab gerade eins unter Dir geantwortet. hat bei uns fast 3 Wochen
gedauert und genau wie Du es auch erlebst. Nachts einfach aufschreien
und nur schwer beruhigen können.
Das Einschlafen sonst klappt bei uns gut. das haben wir halt seit der 2.
Woche geübt. Immer das gleiche Abendritual. Waschen, Schlafi und
Schlafsack an und im abgedunkelten Schlafzimmer noch stillen, teils
auch wie Du im Stehen / Wiegen. Das mag sie gerne um abzuschalten.
Ins Bett, Knuddelhase in die Hand, Spieluhr an, Köpfchen streicheln,
Küßchen und inzwischen kann ich rausgehen wenn die Spieluhr noch
läuft. Das war aber anfangs nicht so. Da hab ich bei ihr gessesen, Kopf
gestreichelt und einfach nur gehofft sie wieder zu beruhigen, aber ohne
rausnehmen.
glg, malati und Hannah

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Malati,
ich hoffe, Tobias will eure 3 Wochen nicht übertreffen :-)
Und dann kommen da ja auch noch ein paar Zähnchen mehr...
O Mann, hab mir das nicht so heftig vorgestellt mit dem Zahnen!
Abendritual haben wir seit ein paar Wochen eingeführt mit Massieren, Baden und Eincremen, dann ins abgedunkelte Schlafzimmer und Schlafsack an, anschließend stillen. Tja, dann schläft er dabei ein oder auch nicht. Kopf streicheln mag er überhaupt nicht, und auch andere Sachen wie Spieluhr oder Händchen halten, aus dem Zimmer gehen ... helfen nicht. Er wartet dann immer noch aufs Herumtragen und das ist er halt schon einige Monate gewohnt. Tja, ist ja auch was Feines...
Ich denk mir, er ist ja noch so klein, und wenn er das braucht und sich wohl und geborgen dabei fühlt, dann mach ich das auch für ihn. Meistens, wenn ich ihn gleich hochnehme bevor er zu weinen beginnt, dauert es ja auch auch nur 5-10 Minuten, bis ich ihn schlafend niederlegen kann. Aber auf Dauer ?? Und er wird ja auch nicht leichter... :-)
Trotzdem danke für deine Tipps!
GLG, Evi mit Tobias *8.5.2004

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hi Evi,
puh ich weiss da leider auch nix richtiges. Aber habt ihr schon mal probiert nur ins Zimmer gehen, ihn streicheln und ruhig zureden und dann wieder rausgehen?
Rezept hab ich leider keines, denn ich bin mit einem echt braven Kind gesegnet, sei es schlafen oder sonstiges. Ich weiss gar nicht ob ich das aushalten würde, wenn Elena dauernd schreien würde. Ich ziehe den Hut vor euch, dass ihr das alle sooooooo toll schafft, wenn die Kleinen mal nicht so gut drauf sind.
Leider kann ich nicht wirklich helfen,
Glg Claudia

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Claudia,
wir haben schon so einiges probiert, endet aber letztendlich alles nur mit Weinen.
Tobias schreit ja sonst auch so gut wie nie, eben nur jetzt in der Nacht. Hoffe, dass es bald vorbei ist, das Zahnen muss doch ziemlich schmerzhaft sein. Der Arme!
Danke für deinen Zuspruch!
LG, Evi

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

du, das kenn ich . mein bub bekommt auch einen zahn, glaub ich. man sieht ihn schon durchs zahnfleisch.
am abend ists immer eine brüllerei, aber durch wiegen, singen etc läßt er sich beruhigen. heut wars ganz arg, ich hab ihn im tragetuch rumschleppen müssen, bis zum einschlafen, und auf dem heimweg von meinen oldies hat er auch wie am spieß gebrüllt.
dabei tut er mir leid. und, immer wenn ich mir denk, na gut, brüllt er halt, ich halt ihn eben bis mir der arm abfallt, seuftzt er und schäft .
sonst ist das schlafen unkompliziert. wickeln, schlafsack, stillen, bett und schlafschaf, und ich sitze daneben, singe und warte, bis er den kopf zur seite dreht und schläft.
so is das bei uns
lllg und nerven wie stahlseile
von barbara

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Barbara,
gibst du deinem Sohn was? Osanit oder so?
Tobias ist ja untertags gut gelaunt wie immer, nur eben in der Nacht...
Durchs Zahnfleisch seh ich bei ihm auch schon mehrere, bin schon gespannt, wann da endlich einer raus kommt. Hab noch gar nicht so bald mit Zähnchen gerechnet, er ist ja erst 20 Wochen alt.
GLG und dir auch gute Nerven,
Evi mit Tobias *8.5.2004

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

ich geb ihm so ein zahngel auf pflanzlicher basis. hilft glaub ich ganz gut!

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Wie heißt denn das? Hab nur Dentinox zuhause!

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Evi,
ich stille Malyn auch jeden Abend in den Schlaf, anders geht es leider nicht. Wir haben schon vieles probiert, aber nichts klappt, sie brüllt dann immer wie am Spieß. Da wir auch noch eine 2-jährige Tochter haben, können wir sie auch nicht ewig brüllen lassen, sonst weckt sie womöglich noch die Große... Ich hoffe einfach das es irgendwann besser wird. Bei Lea war es am Anfang auch so und irgendwann wurde es besser und wir konnten sie auch wach ins Bett legen.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Marion,
unsere Kleinen sind ja fast gleich alt!
Bei uns ist es auch so, dass wir schon einiges probiert haben, aber alles nur mit Weinen endete. Da trag ich ihn dann doch lieber herum, das zerrt nicht ganz so an den Nerven... :-)
Ich hoffe ja auch, dass es irgendwann einfach besser wird, aber schön langsam hängt sich sein Gewicht ganz schön an, mein armer Rücken!
LG, Evi mit Tobias *8.5.2004

Einschlafen mit einem schreibaby ist easy;)

Wir haben auch immer rumgetragen und gewigt und gewippt. sagen wir mal
wir haben denn doktor gemacht beim schreien einzuschlafen. bis ich einfach
einmal nicht mehr konnte und mich mit ihr hingelegt habe auf die seit ich
hab mich an sie rangekuschelt und 30 min später ohne schreien ist sie
eingeschlafen am nächsten tag dauert es nur noch 15 min und seit einigen
tagen 2-4 min.
wir prakzitieren diese methode seit 1 woche und ich bin froh. vielleicht weil
wir immer so nervös wurde wegen ihr geschrei hat sich das hoch gespielt,
vielleicht fehlte uns wirklich die ruhe.
Wichtig ist bei uns auch das ritual 18.00 uhr wird sie bett bereit gemacht von
meinem freund und immer nach dem gleichen schema dann stille ich und
dann gehen wir ins bett legen sie in den schlafsack ...... und punkt 19.00 uhr
schläft sie;)
das hat bei uns gebracht
gruss Alex+Schnarchi morgen 15 w und seit 1 w können wir es

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Evi
Zum Zahnen kann ich leider nicht viel sagen. Mein erster Sohn hat das problemlos durchgemacht und Alex bekommt noch keine Beisserchen.
Zum Einschlafen. Nick (3Jahre) war auch so eine Katasrophe. Was genützt hat, ihn ins grosse Bett zu nehmen, und sich daneben legen. Die Einschlafzeit wurde immer kürzer. Bald konnten wir ihn wach in sein Bett legen, kurz daneben sitzen, Hand auf den Bauch legen und er schlief ein. Aber man muss sich natürlich darauf einstellen, dass das Gebrüll ziemlich lange daueren kann. Aber sie ist ja nicht alleine.
Fang einfach nicht mit herumtragen an, dass geht auf die Dauer nicht. Und Du machst ihn beim Einschlafen von Dir abhängig.
Nimm ihn in dieser anstrengenden Phase zu Dir ins Bett, dann brauchst Du nicht immer herumzurennen.
Gute Nerven und Gruss
Sara

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Sara,
Tobias schläft eh in unserem Bett und ich lege mich auch mit ihm nieder. Aber da schaut er dann nur herum und hält sich munter. Nach einiger Zeit beginnt er dann mit Raunzen, dann richtiges Jammern und zum Abschluss weint er dann. Und das ziemlich heftig. Bis man ihn eben hochnimmt und trägt, da beruhigt er sich dann wieder.
Ich weiß ja auch, dass es so auf Dauer nicht bleiben kann, aber ich will ihn ja auch nicht ewig weinen lassen.
Vorletzte Nacht hat er es ja auch einmal geschafft von selber einzuschlafen. Nach dem Stillen ist er noch einige Minuten wach neben mir gelegen und schwupps waren die Augen zu - ohne Weinen!
Wie heißts so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
LG, Evi

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Hallo Evi
Vielleicht gibt es sich ja von selbst :-)
Uebrigens hier ein Trick, der bei Alex anfangs Wunder gewirkt hat (v.a. tagsüber): ein Noschi (Gazetuch) über sein Gesicht gelegt und er schlief nach 1-2 Minuten knurren ein.
Oft waren Leute ganz entsetzt, wenn sie das Kind mit dem Tuch über dem ganzen Kopf sahen, aber er hat es geliebt.
Jetzt hat er es meist einfach noch um das Kinn gelegt.
Uebrigens hat eine Freundin von mir ein Baby, dass zum Einschlafen weinen muss! Ein paar Minuten und dann schläft sie ein. Trägt man sie dann herum wird sie überdreht und weint länger. Sie will in Ruhe ihre Erlebnisse "wegweinen" und gut ists.
Gruss
Sara

Re: Anstrengende Nächte :-( und Einschlafen

Also wenn er durch Stillen oder Tragen recht schnell einschläft finde ich das völlig ok, Julius schläft abends auch entweder beim Stillen ein oder auf meinem Arm durch leichtes "Schütteln", ich pucke ihn aber auch noch (allerdings nur noch den Oberkörper und nicht mehr sehr straff).
Manchmal reicht es auch, wenn er gepuckt im Bett liegt und ich ihn sanft hin und her rolle, also so, dass es dem Wiegen auf dem Arm entspricht.
Ich finde nicht, dass er schon alleine einschlafen können muss, schön, wenn das manche Kinder können, aber mir ist es völlig egal ob das nur auf dem Arm geht, Hauptsache er schläft dann gut ;-)
Und gerade wenn dein Sohn zahnt wird er auch mehr Nähe brauchen, denke ich.
Ich denke auch, das wir mit der Zeit dann schon anders, es ändert sich noch so viel durch die schnelle Entwicklung der Kleinen, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es da was bringt, jetzt schon etwas antrainieren zu wollen, oder besser gesagt wird es nichts schaden, ihnen jetzt zu geben, was sie brauchen.
LG
Doro+Julius 15w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen