Suchen Menü

Ansteckung beim KiA...?

Wie macht ihr das beim KiA im Wartezimmer wenn da Kinder sind die heftig husten o.ä. - haltet ihr euch da möglichst fern und geht evtl. sogar raus?
Mit Säugling ist es ja doch etwas gefährlicher, wenn man sich was richtig Böses aufschnappt oder vertraut ihr auf den Nestschutz?
Und haben die mit älteren Kinder schon die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich explizit im Wartezimmer was geholt haben?
Würde mich einfach mal interessieren!!
LG
Doro+Julius 14w
Bisherige Antworten

das würd mich auch interessieren...lg christine

Re: Ansteckung beim KiA...?

Hallo Doro,
bei dem KiArzt wo wir hingehen gibt es einen extra Warteraum für Säuglinge. Wäre das nicht so, würde ich auch ins andere Wartezimmer gehen. Sollte ein Kind mit einer ganz besonderen ansteckenden Krankheit zum Arzt kommen, müßte draußen geklingelt werden und das Kind kommt sofort in ein Behandlungszimmer. Anstecken kann man sich ja überall, Tabea's Bruder schleppt grad alles Möglich mit aus dem KiGa an. Tabea hat "nur" Schnupfen aber die Magen-Darm-Geschichte ging an ihr vorbei, sicher liegts an der Stillerei *freu*
LG Maja
Wenn Luca nur Husten oder Schnupfen hat gehe ich erst gar nicht zum Arzt, damit warte ich noch ein paar Tage, meist nur noch zum Schluß zum Abhorchen, ob alles wieder weg ist, sonst kommen wir noch mit der Scheißerei nach Hause, sage ich immer *lol* aber wie gesagt, anstecken kann man sich ja überall, vor allem wenn ein Kind in KiGa oder zur Schule geht.

Re: Ansteckung beim KiA...?

Hallo Doro,
bei unserm KiA gibts auch ein extra Säuglingswartezimmer, bzw. ich werde mit der Kleinen gleich ins Behandlungszimmer geschickt! Wenn ein Kind mit Verdacht auf ne schlimmere Krankheit kommt, dann muss ver Betreten der Praxis geklingelt werden und es werden vorher alle Türen verschlossen, bis der Patient im Behandlungszimmer verschwunden ist... musste mit Paula schon mal so lange in der Besenkammer warten *g*
Und normalen Husten oder Schnupfen kann man sich eh überall holen... da ist es im Herbst in der Strassenbahn garantiert "gefährlicher" als beim KiA im Wartezimmer!!
LG Susanne mit Paula 4 1/2 Monate und Lara 25 Monate, beide bis jetzt immer gesund vom Arzt heim gekommen ;-)

Re: Ansteckung beim KiA...?

hallo,
unsere Kinderärztin hat ein extra Wartezimmer für Säuglinge ( werden auch IMMER vorgezogen), denn sie behandelt alle Patientin nach Dringlichkeit und nicht danach wer zuerst kommt. Wer eventuell eine ansteckende Krankheit hat, muss an einer extra Klingel schellen und kommt in ein getrenntes Untersuchungszimmer.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Ansteckung beim KiA...?

Hallo Doro!
Auf den Nestschutz würde ich nicht vertrauen, trotz Vollstillen. Thomas hat sich beim letzten KiA-Besuch die Schafplattern (Windpocken) geholt, mit 14 Wochen. Ich war sehr erfreut. Pünktlich nach 14 Tagen sind die ersten Bläschen aufgetreten u. jetzt hat sie Lukas nach weiteren 14 Tagen. Die Sprechstundenhilfe hatte die Mutter noch in den Warteraum gehen lassen, obwohl die Mutter den Verdacht schon geäußert hat. Und dann sitzt sie sich auch noch neben mich. Toll, gell? Soweit zum Nestschutz. Auch hatte sich Lukas als Baby beim KiA zweimal einen ordentlichen Schnupfen geholt. Also, wenn dir so etwas unterkommt, entweder aufregen oder rausgehen!
LG Ilse mit Lukas 25,5 Mon. u. Thomas 19 Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen