Suchen Menü

Anna nimmt nicht zu...

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter Anna (am Sonntag 12 Wochen) nimmt seit ca. 3 Wochen nicht zu (aber auch nicht ab). Sie hatte bei der Geburt 3890 g (bei 52 cm) und bei der U3 nach einem Monat 4640 g (bei 56 cm).
Nun ist sie 62 cm groß und wiegt zuhause (Babywaage aus der Apotheke) mit Body und leerer Windel ca. 5600 g. Sie hat also danach in 4 Wochen zwar so ein knappes Kilo zugenommen, aber seit drei Wochen hält sie ihr Gewicht.
Momentan ist sie auch total nölig, schläft tagsüber sehr schlecht, ist hundemüde, erschrickt im Schlafen, sobald ich mich nur räusper, will ständig beschäftigt werden - was nach 5 Minuten aber schon wieder langweilig ist. Aber dann lacht sie wieder total fröhlich.
Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von "Oje ich wachse", aber der 12er Schub ist genauso beschrieben.
Ich habe nur Angst, daß sie einfach nicht satt wird, oder die Milch nicht nahrhaft genug ist.
Schreibt mir doch mal eure Meinung dazu.
Vielen Dank, Daniela + Anna 11w
Bisherige Antworten

Zum Arzt!

Hallo Daniela,
Falls Anna tatsächlich kein Gewicht zugelegt hat in den letzten 3 Wochen ist das wirklich nicht normal.
In diesem Alter MÜSSEN die Babys noch zunehmen.
Ich würde auf jeden Fall den KiA anrufen.
Oder sonst jetzt am WE eine Hebamme fragen..
Lg
Mia

Re: Zum Arzt!

hallo daniela
also ich hab grad mal nachgeschaut was meine große wog mit um die 60 cm
also alisha hatte mit 64cm bei der U4 5630
sie hat also von der U3 (57cm) bis zur U4 nur 1150g zugenommen und das in einem zeitraum von 58 tagen also fast 2 monaten ;-) und die kiä war immer zufrieden mit ihr
ich denke das du dir da nicht so große sorgen machen musst solange sie fit ist und einen gesunden eindruck macht
wenn du dir sehr unsicher bist, oder sie die nächsten tage doch einen kranken eindruck machen sollte dann geh natürlich mal zum arzt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin !
glg tina

Re: Anna nimmt nicht zu...

Hallo Daniela,
Hannah hatte von U3 zu U4 nur 120g zugenommen. Das war natürlich
zu wenig, wobei sie immer nasse Windeln hatte und sonst einen
munteren Eindruck machte. Ich hatte wohl zu wenig Milch. das ist jetzt
aber schon lange ok, aber sie nimmt trotzdem im Vergleich zu anderen
Kindern weniger zu. Ist aber trotzdem ok. Sie ist geboren mit 3920g und
hat jetzt 5100g( 14w+2t). Um die 11. Woche rum hatte sie auch einen
Stillstand. Bin aber nicht zum Arzt, habs nur beobachtet. Sie hatte in der
zeit auch vermehrt gespuckt und wollte nicht so viel trinken. Aber seit 2
Wochen nimmt sie wieder zu und trinkt mitunter 2stdl, was sie ruhig
auch kann. Ich würde mich trotzdem noch nicht verrückt machen.
glg, Malati und Hannah

Re: Anna nimmt nicht zu...

Hallo Daniela,
das würde ja aber auch heissen, dass sie in der ersten Woche dieses ganze Kilo zugenommen hat und das ist ja echt enorm...
also Paulas Daten sehen so aus:
Geburt: 52 cm 3860g
U3 (1Monat): 56 cm 4485g
U4 (3Monate): 64,5 cm 5655g
Bei der U4 hat der KiA gemeint, sie sei zu gross für ihr Gewicht, aber die Zunahme (1200g in 8 Wochen!!!) sei okay!! Ich habe ihre Zunahme über die 2 Monate nicht verfolgt, da wir weder Baby- noch Personenwaage daheim haben... aber er war ansonsten mit ihr zufrieden... regelmaessig nasse Windeln und ansonsten munter und mal gut mal schlecht gelaunt, also alles normal!!! Hab mir auch zuerst Gedanken gemacht, aber jetzt beschlossen, dass sie weiter nach Bedarf gestillt wird und ich mir nicht den Kopf zerbreche, sondern darauf vertraue, dass ich merke, wenn es ihr wirklich schlecht geht!!
Also, geh zum Arzt, wenn du meinst ihr fehlt was, oder beobachte einfach weiter, vielleicht steckt sie zur Zeit ihre Energie einfach ins Wachsen und Entwickeln ;-)
LG Susanne mit Bohnenstange Paula 14w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen