Suchen Menü

Angst vor anderen Babys?

Julius ist momentan (wie wohl einige hier wie ich gelesen habe) sehr anhänglich, klettet den halben Tag an meinem Bein und ich darf mich nicht groß entfernen - aber er ist auch anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend geworden.
Beim Pekip hängt er die meiste Zeit nur auf meinem Schoß rum und wenn die anderen von meinem Babymassage-Treff da sind traut er sich auch nicht richtig ran und spielt lieber abseits, obwohl er die schon sehr gut kennt und früher eher derjenige war, der auf die anderen zugegangen ist.
Er fängt auch oft an zu weinen, wenn eins von den Mädels auf ihn zugekrabbelt kommt und etwas lauter quietscht o.ä.
Kennt ihr sowas?
Hat das mit dem Fremdeln zu tun?
Bei Erwachsenen fremdelt er übrigens überhaupt nicht, die lacht er immer sofort an!
LG
Doro+Julius 10,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Angst vor anderen Babys?

Hallo Doro,
bei Lilly ist das im Moment auch so. OK wir haben nicht jede Woche Kontakt zu anderen Babys, aber gestern erst wieder.
Das andere Mädchen hat Lilly an der Schulter angefasst und dadurch ist Lilly nach hinten umgekippt. Damit war der Nachmittag gelaufen. Tony kam nur andeutungsweise auf sie zu oder hat laut gequieckt, schon fing Lilly jämmerlich zu schreien an. Es kann natürlich auch an dem Umfallen gelegen haben, aber auch die anderen Male war Lilly eher zurückhaltend.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Angst vor anderen Babys?

Hallo Doro,
ich denke schon, dass das eine gewisse Art von 'Fremdeln' ist und dass es wohl bald wieder vorbei ist. Marja hängt zwar daheim, wenn wir allein sind, ständig an meinem Rockzipfl (wenn ich einen anhätte), außer Haus geht sie aber auf alle Kinder zu, leider dermaßen stürmisch, dass ein ca. 2 Jahre alter Bub letztens die Flucht ergriffen hat, als sie in Höllentempo auf ihn zukrabbelte, um ihn sein Brezerl zu klauen ;-) Wenn andere Kinder da sind, bin ich ihr vollkommen egal - scheint zumindest so.
Ich denke, es wird sich bei Julius bald wieder ändern, ich würde ihm halt immer eine Rückzugmöglichkeit anbieten. Ist ja nur eine Phase, die vorbeigeht.
LG Tina und Marja

Re: Angst vor anderen Babys?

Hi Doro!
Obwohl Jule immerhin offener ist als Nico damals, haben wir das Gleiche hier auch. Bei Besuch "versteckt" sie sich an meiner Schulter und ist plötzlich super zurückhaltend und ängstlich.
Ich vermute und hoffe aber, dass es ne Phase ist und nicht so lange andauert wie bei Nico...
LG Janet

Re: Angst vor anderen Babys?

Hallo,
es könnte auch ein bischen Typsache sein. Fiona ist dermaßen extrovertiert, dass ich immer wieder staune. Fast ein bischen arg manchmal. Sie ist immer die Erste, die sich aufmacht die Umgebung zu erkunden und auf andere Babys/Kinder/Omas usw. zugeht. Es gab bis jetzt nur eine ganz kurze Phase in der sie Männer irgendwie unheimlich fand, aber die dauerte nur eine Woche an. Sie war auch noch nie besonders anhänglich, außer vielleicht mal ein paar Tage oder mal eine Stunde an einem Tag, aber nie wirklich lange. Vielleicht kommt das aber nocht?! Ich bin gespannt.
LG
Suna

Re: Angst vor anderen Babys?

Hallo,
genau das kenne ich auch. Wenn Julian fremde Kinder aus sicherer Entfernung sieht, lacht und strahlt er. Aber wehe eins faßt ihn mal an oder nimmt ihm gar was weg. Dann kreischt er sofort los und läßt sich auch nur schwer wieder beruhigen. Außerdem ist er ziemlich lärmanfällig, dh. ein Quietschen oder Schreien anderer Kinder und er weint sofort bitterlich. Mir macht das auch ein wenig Sorgen, zumal er ab Juli in die KITA muss und ich mich frage, was das dann wohl wird....
LG Nancy

Re: Angst vor anderen Babys?

Hallo Doro,
das haben wir momentan auch, auch bei Kindern (z.B. den Sohn meiner Freundin, halbes Jahr älter), die sie eigentlich kennt. Wenn die zu stürmisch angekreischt kommen und ihr womöglich noch was wegnehmen, dann fängt sie auch bitterlich an zu weinen. Und wenn das andere Kind mal weint, weint sie auch gleich mit. Ich denke, das wird sich wieder geben. LG Petra & Isabel (11 M.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen