Suchen Menü

Angst, dass meine Milch nicht ausreicht

Hallo Allerseits,
bisher habe ich unsere Tochter (gut 7 Wochen alt) voll gestillt. Doch seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass sie tagsüber nicht mehr satt wird. Nach jedem Stillen sucht sie meine Brust, saugt dann daran und fängt dann verzweifelt an zu Schreien. Das Ganze wiederholt sich mehrere Male. Nehme ich sie dann auf meinem Arm, kann ich sie meist nach 10 bis 15 Minuten beruhigen.
Ich hielt das Ganze für einen Wachstumschub. Aber nach einer Woche sollte dann die Milchmenge doch darauf eingestellt sein?
Gestern habe ich unsere Tochter nach dem Stillen gar nicht beruhigen können. Als ich ihr dann Pre-Nahrung anbot, trank sie hiervon 90 ml und war danach sichtlich zufrieden.
Auf der anderen Seite bekommt sie ihre letzte Tages-Mahlzeit so gegen 20 Uhr. Und dann meldet sie sich erst wieder gegen 4 Uhr morgens. Würde sie mit Hunger so lange durchhalten?
Meine Brüste sind dann aber so voll Milch, dass sie beide leer trinkt und dann zu Frieden weiter schläft.
Ich bin mir seit einer Woche ziemlich unsicher, was meine Milchmenge betrifft. Gibt es irgend einen Tipp für mich, wie ich überprüfen kann, ob meine Milch reicht?
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: Angst, dass meine Milch nicht ausreicht

Hi Judie,
hast du eine Waage zu Hause?
Oder eine Hebamme, die eine mitbringen kann?
Ich hatte auch so "Krisen-Phasen" und habe Theresa dann mal zwei Tage bei vor und nach jeder Mahlzeit gewogen - und siehe da, sie hat jedes mal ca. 100 ml getrunken.
Heute morgen habe ich mal wieder eine Stillprobe gemacht und sie hat innerhalb von 7 Minuten 130 ml getrunken!
Kann es denn sein, dass deine Tochter schon satt ist, aber einfach ihr "Saugbedürfnis" noch nicht gestillt ist.
Theresa will immer nach dem Stillen ihren Schnulli - sonst nicht, und sie wird wirklich satt (s.o.)
Übrigens kann es schon sein, dass es eine Woche dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat. Bei der einen so, bei der anderen so.
Mach dich nicht wahnsinnig, das kann nämlich auch ein Grund sein, warum nicht mehr Milch kommt.
Ich kenne jemanden, da bekommt das Baby einmal am Tag das Fläschchen, einfach, weil er das braucht.
Und meine Theresa möchte einmal am Tag ihre Flasche Tee - die bekommt sie auch und trinkt dann noch einmal nach dem Stillen ca. 150 ml Tee und schläft dann friedlich ein!
Tja, mehr kann ich dir leider nicht helfen.
LG, Kerstin

Re: Angst, dass meine Milch nicht ausreicht

Hallo!Also ich hatte vor ein paar Wochen eine Brustentzündung und habe kalten Topfen auf die Brust gelegt, davon ist zwar die Entzündung weggegangen, aber auch die Milch weniger geworden. Lea war ziemlich unglücklich und gesaugt und es war zu wenig. Da habe ich dann wirklich irrsinnig viel getrunken 3-4 Liter (Für mich eine Wahnsinnsmenge und musste dauernd aufs Töpfchen)Ich habe viel Stilltee getrunken und homöopathische Globoli genommen und nach 3 Tagen war sie wieder zufrieden.LG sandra

Re: Angst, dass meine Milch nicht ausreicht

Hallo judie,
Dir gehts genauso wie mir, deswegen habe ich mir eine Waage angeschafft ( von Ebay )und damit fahre ich echt gut. Catharina wird fast immer gewogen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Soe trinkt sehr unterschiedlich. Mal haut sie in 5 Minuten aus einer Brust 150 ml weg und mal braucht sie ewig bis sie 100 ml getrunken hat. Mit der Waage kann man das ein bischen steuern. ich war nämlcih immer genauso unsicher wie Du. Und nu klappts. Abends bekommt sie die Milch immer abgepumpt von meinem Mann, daß braucht sie irgendwie. Aber ist auch in ordnung.
Also mach Dir mal keine Gedanken und wenn Du das geld für eine Waage nicht ausgeben willst leih Dir eine aus der Apotheke für ein paar tage. Es macht Dich aufjeden Fall sicherer und ich bin sicher Deine Milch reicht.
Liebe Grüße
Isa

Verdauung?

Hallo Judie,
Das Verhalten deiner kleinen klingt eher nach Verdauungsproblemen...
Zumindest hat mir das die Hebi mal so erklärt, weil Faye das auch oft macht.
Solange deine Maus zu nimmt, würde ich ihr keine Premilch geben..
Lg
mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen