Suchen Menü

Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo zusammen,
habt ihr schon so ein Teil gekauft? Also ich würde ja schon gerne, aber mein mann erklärt mich dann für verrückt, von wegen überbesorgt.
Aber wahrscheinlich könnte man dann doch ruhiger schlafen.
Hm, ich überlege noch.
LG Katja
Bisherige Antworten

NEIN, nie !

ich habe es beim 1. Kind nicht gekauft und werde es jetzt auch nicht kaufen ! Ich halte davon nichts, ist nur Panikmache/Geldmacherei
LG maja

@Maja

Hallo Maja,
Es ist weder Panikmache noch Geldmacherei. Es gibt Menschen die aufgrund ihrer Vorgeschichte oder der, ihrer andern Familienmitglieder grosse Angst vor SIDS haben. Ich gehöre dazu. Bis ich den AC hatte, "musste" ich alle ca 15 minuten mindestens kucken gehen, ob Lilly noch atmet. Einen Monitor wollte ich nicht, da sie nicht wirklich gefärdet war und ich ihr dann hätte Elektroden auf den Körper kleben müssen...Das wollte ich auf keinen Fall. Vom AC bekommt sie absolut nix mit, teuer ist das Teil in meinen Augen auch nicht und es hat in den 17 Monaten, seit wir ihn jede Nacht benutzten noch NIE einen Fehlalarm ausgelöst und mir gehts wesentlich besser mit dem Ding...Die ersten drei Monate hab ichs ohne geschafft - aber jetzt schlafen wir alle ruhig..
Wer es nicht selber kennt, kann meiner Meinung nach darüber auch nicht urteilen ob das Teil gut ist oder nicht - ob man es will oder nicht, ist jedem selber überlassen und nötig ists natürlich nicht.
Lg
Mia 23.SSW

Mia, muss dir Recht geben...

In den vielen Jahren, die ich schon in einer Klinik arbeite, hatten wir auch noch keinen AC mit Fehlalarm. Und die Fehlalarme, von denen berichtet wird, liegt oft ein Bedienungsfehler (z.B. nur eine Matte) zugrunde.
Dann nehm ich an Studien teil, die eben aussagen, dass vollkommen gesunde Kinder an SIDS sterben können.
Als Panikmache oder Geldmacherei halte ich die Anschaffung eines solchen Gerätes nicht.
Dann könnte man auch sagen, dass alle anderen die Augen vor Schlimmen verschließen.
Es trifft ja immer nur die anderen...
LG
Rina

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hi Katja,
ich werde sowas auch nicht benutzen. Babyphone ja aber sonst nix.
LG Sam

Wasn das?Noch nie gehöht davon??o.T:Marion

Re: Wasn das?Noch nie gehöht davon??o.T:Marion

So eine Matte, die kommt unter die Matratze und soll Atemaussetzer anzeigen.
LG Katja

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo Katja!
Wir hatten bei Florence keines und werden auch jetzt kein AC kaufen - zumal ja auch Nr2 wieder zu uns ins/ans Bett kommt (Babybalkon) und ich von vielen Mamas hörte, denen Fehlalarme des AC wirkliche Angst eingejagt haben!
Nach SO einem Alarm kann man glaube ich auch mit AC nichtmehr wirklich gut schlafen!!!
Bei Kindern, die einer Risikogruppe angehören (Eltern Raucher, Asthmatiker, Atmungsstörungen bei Geburt) kann ich die Sorge nachvollziehen, als Eltern eines gesunden Kindes ist es mE völlig ausreichend, die Empfehlungen der KiÄ zu befolgen (1 Jahr im Elternzimmer, Seitenlage, Rauchfrei, Schlafsack ua.)
LG, Melanie

Seitenlage?....

...ich denke Rückenlage?!?!?!?
LG, Nic.

ooops!

Hallo Nic,
Da siehste mal: ich hätte Stein+Bein geschworen, auf der Seite.
Wäre auch wg Spucken beim Baby egtl logischer, oder??
zudem möchte ich auch noch - ohne diskutieren zu wollen ;o) - anmerken, dass Florence, als sie sich dann drehen konnte, nur noch auf dem Bauch schlafen wollte bzw schon vorher auf dem Bauch einfach besser schlief als in allen anderen Lagen.
LG; Melanie, die zumindest bei Florence immer dabei war, wenn sie schlief (lag auf mir drauf oder im Tragetuch)

Re: ooops!

*lach*
Hey Melanie,
ich weiß es wirklich nicht, ich dachte halt nur, dass jetzt gerade die Rückenlage aktuell ist.
Aber, wenn wir ehrlich sind, es wird doch ständig geändert und mal diese Lage und mal jene Lage empfohlen - und:
Die Babies suchen sich ja tatsächlich - mal früher mal später - ihre eigene bevorzugte Lage ;-)
LG, Nic.

Re: ooops!

*G*
Die Angst vor dem plötzlichen "Stillstand" bei Florence hatte ich sogar trotz meiner Nähe, ich denke, es ist einfach DAS Problem bei Säuglingen, mit dem man als Mutter konfrontiert wird :o( und auch lernen muss, umzugehen.
Habe bei meiner SM insgesamt 3 (!!!) "Infoblätter" mit verschiedensten Ideen gg SIDS gesehen, sie hat 3 Kinder, bei jedem kam was neues auf.
Gut finde ich allemal, dass es für uns Mittel/Geräte gibt, die die Angst verringern können!!
Mich würde beim AC die Nähe von Elekrosmog beim Kind eher stören - anderes Thema, aber daher auch kein Babyfon, Wecker am Bett etc sondern einfach Nähe.
LG, Melanie

Re: ooops!

Richtig, das ist natürlich schon so, dass man sich als frischgebackene Mama der Angst stellen muß.
Sag mal, diese Problematik mit dem Elektrosmog kann ich gut nachvollziehen.
Hast du dir alternativ dazu mal das Reer bebetel combi angesehen?
Das Gerät wird in die Telefonbuchse gesteckt, Signale erfolgen wohl auf 3 Arten - direkt, oder Telefon oder sogar Handy/Pager.
Finde ich auch klasse.
Übrigens, unser Kleiner wird wohl auch erstmal direkt bei uns schlafen *zwinker*
LG, Nic.

Re: ooops!

Hi,
da wir hier ein ziemliches Verkabelungs-Provisorium (Draht von a nach b) haben, an dem Telefondose/NTBA hängt, würde ich auch dem nicht trauen - waren erst gerade 3 Wochen ohne Telefon wegen Probs in der Anlage ;o)
Zum Glück ist unsere Wohnung eher klein, so dass ich den Zwerg auch so hören werde bzw eben immer bei mir habe (ging bei F auch, mal sehen, obs bei ihm dann auch geht...).
Aber die Idee des Reer-Gerätes klingt gut. Muss ich mir mal anschauen, hast Du da einen Link? habe mir gerade das Posting von rumpelstilz dazu durchgelesen.
LG; Melanie

Re: ooops!

Hey Melanie,
die Internetseite ist reer mit dem üblichen davor und dahinter.
Bei Baby-Butt gibt es das, kostet dort 145 Euro.
Weiß aber nicht, welches der 3 Systeme es ist (gibt insgesamt 3).
Achtung, mit dem hauseigenen Anschluß funktioniert es nur, wenn es ein 2-Anschluß ist, sonst aufs Handy/Pager.
Bei guenstiger ist mytoys der günstigste Anbieter (und der einzige) mit einem Preis von 199,95 Euro.
Also schon ganz schön heftig!!!!
Weiter bin ich auch noch nicht - achja, bei ebay ist 1 Gerät in der Versteigerung - bei ca. 90 Euro.
LG, Nic.

Nein: erst Seite, danach Rücken

Säuglinge, die sich noch nicht bewegen können, werden mal abwechselnd auf die linke, dann auf die rechte Seite gelegt: 1. wegen spucken, zweitens weil alles noch sehr weich ist und das Baby durch ständig die gleiche Lage nicht "platt" gedrückt werden soll. Sobald sich die Babies aber dann selber drehen können, legt man sie auf den Rücken (weil man von der seite leicht auf die Bauchlage fallen könnte)
LG,
Elke

Re: Nein: erst Seite, danach Rücken

Hallo Elke,
witzig, eigentlich sollte man solche Themen mal im GVK durchnehmen und nicht soviel tratschen!!!
Weil, egal ob es ständig wechselt, wäre irgend eine Meinung bzw. Richtschnur ja wirklich nicht schlecht.
Dir jedenfalls vielen Dank,
Nic.

Das sagen Dir spätestens die Stillschwestern in...

...der Klinik. Du kannst das Thema ja auch mal im GVK ansprechen. Aber Tratsch ist manchmal auch ganz nett :)))
Elke

Re: Das sagen Dir spätestens die Stillschwestern in...

Ja, stimmt schon ;-)
Vielleicht sollte ich mal etwas regelmäßiger zum GVK gehen, dann würde ich die Vorzüge vielleicht auch eher erkennen ;-)
LG, Nic.

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo Katja,
bei meiner Tochter habe ich überlegt ob ich es kaufen soll, habs dann aber nicht gemacht.
ich hab zwar 1 Jahr unruhig geschlafen, obwohl Lena mit 8 Wochen (gestillt) schon durchgeschlafen hat. Aber Töchterchen hat immer mit dem Gesicht auf der Matratze geschlafen.
Würde es jetzt beim 2.Kind auch nicht kaufen!!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

oh, dann wär ich ja doch nicht die einzige ohne, aber ich habe hier so viel schon gelesen, die eins besorgt haben.
Bei der ersten hatte ich auch keins. Dann kann ich das geld wohl lieber in eine vernünftige matratze investieren.
LG Katja

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo Katja,
also wir hatten einen AngelCare bei unserem Sohn und ich fand das ganz gut, da er gerade am Anfang viel gespuckt hat und ich wahrscheinlich sonst tausendmal in der Nacht aufgestanden w äre und nach ihm geschaut h ätte. Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang alleine in seinem Bett geschlafen hat aber in unserem Zimmer. Sp äter haben wir ihn dann meist nur als Babyphone benutzt. Wir hatten übrigens nie einen Fehlalarm. Mein Sohn war aber auch kein Risikokind. Da der Kleine aber recht fr üh, und zwar bevor er laufen konnte, immer aus dem Bett geklettert ist, fand ich den AC ganz gut, da wir dann immer wussten, wenn er übers Gitterbett die Flucht ergriffen hat und durch die Wohnung gegeistert ist ;-) Ich denke, dass wir ihn beim zweiten Kind ausschlie ?lich als Babyphone nutzen werden.
LG Nicola

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

hallo, habe schon eines bei meiner ersten tochter in betrieb (mittlerweile 15 monate alt), bin damit sehr zufrieden, babyphone ist gut, und fehlarlame äußerst selten. hatten insgesammt vielleicht bislang 3-4 stück. ich schlafe ruhig damit. für nummer 2 steht ein weiteres angel care schon bereit ! ;-)
lg lissy

Ja, habe ich noch von meinem Sohn

Ja, auf jeden Fall!
Ich habe es noch von meinem Sohn und erst vor 2 Tagen beim Bett beziehen die Matten abgemacht. Leon ist jetzt 28 mon alt!
Lynn wird auf jeden Fall auch das AC bekommen, ich kann dann einfach beruhigter schlafen.
Wir hatten es für Leon angeschafft weil er sehr krank war und auch nach dem KKH immer noch starke Sättigungsabfälle (Sauerstoffsättigung des Blutes) hatte und ich immer Angst hatte, er würde mir wegsterben. ALso kam das AC her. Und auch nachdem alles okay war mit ihm, hat es mich immer beruhigt.
Wir hatten in 28 Monaten KEINEN Fehlalarm, dafür 28 mon lang unbesorgte Nächte.
Habe es damals bei happybaby-duesseldorf im Onlineshop für 109 Euro gekauft inkl. Babyphonfunktion. Die aktuellen Preise weiss ich nicht.
LG Mel

Baby-Bottosso : 99 Euro. LG, n.T.

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo,
wir haben den Baby Life Guard und haben ihn bei kind Nr.1 auch benutzt. Mich hat er beruhigt - macht antürlich nur Sinn, wenn man dann auch weiß, wie man sich verhält, wenn es tatsächlich zum Ernstfall kommt. Ich werde ihn vermutlich wieder benutzen!!!
Es ist so wenig aufwändig und kann ein Leben retten - ich möchte mir nicht vorwerfen müssen!
Viele Grüße
Traube

Nein! mT

Und zwar war ich mit Mailin für eine Woche im Krankenhaus, als sie acht Wochen alt war, sie hatte einen bösen Virus (RS-Virus) und war an ein Gerät angeschlossen, was ihre Sauerstoffsättigung im Blut gemessen hat. Das Ding hat einmal losgepiepst und ich bin zu Tode erschrocken.
Ich halte mich an alle "Regeln", also das Kind schläft das 1. Jahr bei uns, hier wird nicht geraucht, ich stille, Rückenlage, kein Himmel und und und - mehr kann und will ich nicht tun.
LG, Julie

Re: Nein! mT

Am wichtigsten sind Rückenlage, keine Nestchen oder sonst welche Umrandungen, die die Sauerstoffzufuhr behindern, nicht Rauchen, Kind bei den Eltern im eigenen Bett, kühles Zimmer (nicht über 17/18 Grad).
Jedoch habe ich schon zu viele Kindstode miterlebt (Rettungsdienst, Klinik), um sagen zu können, dass auch ein vermeintlich gesundes Kind daran sterben kann.
Jeder 2. plötzliche Kindstod ist übrigens ein Impftod. D.h., wenn vor dem 6. Monat geimpft wird (gerade die Atmung betreffenden Impfungen mein ich hiermit). Denn vor Ablauf des mindestens 6. Monats ist die Atmung noch nicht ausgereift/ausgewachsen beim Kind, was dann nach einer Impfung zu diesem Impftod führen kann.
Als erstes sieht es natürlich wie ein plötzlicher Kindstod aus, doch nach dem Pathologiebericht stellt sich wirklich jeder 2. hiervon als Impftod heraus.
Ich bin nicht (!) gegen das Impfen (meine 3 Kinder sind alle geimpft), aber eben nicht in den ersten 6 Monaten.
Diese Statistiken werden gern nicht bekannt gegeben von den Ärzten, aber wissen tun die das auch.
Also - was ich sagen wollte *g* - mein Kind schläft auf AngelCare (trotzdem ich alles beachte), denn auch ich will ruhige Nächte haben ;-).
Einen Fehlalarm hatte ich in 7 Jahren noch nicht, kann aber vorkommen.
LG
Rina

Re: Nein! mT

Huhu Julie,
ich war mit Luca, als er 7 Mon. alt war, wegen Rotaviren im KKH, da war er auch an so einem Teil angeschlossen und alle Stunde ging da ein Alarm los....ich habe es dann später abgemacht, damit wir endlich mal schlafen konnten, denn Schlaf habe ich und vor allem aber Luca da gut gebraucht...zu Hause haben wir ja auch keinen Melder, also...weg damit...die Krankenschwester hat nichts gesagt, sie hat es nicht gesehen, meint sie, sie findet diese Dinger auch blöd, vor allem wg. der haufenweise Fehlalarme aber sie darf es nicht ausmachen, weil Vorschrift...Ich mach mich doch nicht verrückt, man kann doch nicht ständig davon ausgehen, daß das Kind erstickt !
Gruß Majaq

Wir haben es noch von Lea...

Hallo,
bei Lea haben wir vor der Geburt auch überlegt, sollen wir oder sollen wir nicht??? Da sie nach der Geburt aber starke Anpassungsschwierigkeiten hatte (Atmung/Verdacht auf Lungeninfektion) haben wir uns dazu entschlossen doch einen Angel-Care zu kaufen. Wir konnten dadurch irgendwie sehr viel beruhigter schlafen. Für das Baby werden wir es natürlich auch wieder benutzen.
LG Marion, 32. SSW

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Hallo,
sowas würde ich mir auf keinen Fall anschaffen. Die Teile haben eine hohe Fehlalarmquote und du machst dich damit nur verrückt. Vertrau lieber darauf das es deinem Zwerg gut geht :-)
Liebe Grüsse
Manu

Ja, auf jeden Fall,.....

...zumal der AC ja noch nichtmal wesentlich teurer - wenn überhaupt teurer als ein normales Babyphon ist!!!!
Bei Baby-Bottosso habe ich den AC für 99,95 Euro bestellt - also 50 Euro günstiger als z.B. Baby-Walz.
Ich habe so unwahrscheinliche Angst vor dem pl. Kindstod, dass ich denke, wesentlich ruhiger schlafen zu können, wenn unser Kleiner auf dem AC schläft.
Und was sollte auch dagegen sprechen?
Preis ist ähnlich mit "normalem Babyphon" und es ist als normales Babyphon nutzbar.
LG, Nic.

Re: Angel Care: Werdet ihr eins benutzen?

Wir haben das bei selina gekauft, mein Mann wollte das unbedingt. Gnaz ehrlich gesgat, war ich davon nie richtig begeistert. Ob ich damit besser geschlafen habe als ohne, weiß ich nicht. Wir hatten auch viele Fehlalarme, als Selina größer wurde. das problem wurde aber von der Firma gelöst. Wir hätten unseres aber nie als normales Babyfon benutzen können, weil es so gestört und gerauscht hatte. Wir haben dann entweder die Tür offengelassen (der Alarmton ist rceht laut) oder ein anderes gutes Babyfon nebendran gestellt. Aber mit babyfonen hatten wir eh Probleme. Mittlerweile sind die Dinger ja auch wieder etwas verbessert. Nur sollte man sich ein bischen in ErsteHilfe schlau machen, sonst nutzt auch das AC nichts.
LG jana

Auf jeden Fall!

Hallo Katja,
wir haben eins für Jarik und haben jetzt ein zweites gekauft, da das Kind von Bekannten mit 8 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben ist. Ein Babyphon brauchen sowieso, und wenn man eins haben will, das nicht nur stört und knackt, muss man ohnehin ein wenig mehr Geld ausgegeben. Außerdem beruhigt es mich ungemein, wenn ich das grüne Licht sehe, und weiß, dass das Kind schläft.
LG, Birgit

Nein...

... es ist auch keine Garantie gegen plötzlichen Kindstod und daher halte ich es für übertriebene Fürsorge.
Allerdings kann es auch nicht schaden, falls Du Dich damit besser fühlst, ist es evtl. sein Geld wert. Allerdings glaube ich eher, dass es wegen der BERUHIGUNG das Geld wert ist und nicht weil tatsächlich Kindstod-Fälle damit verhindert werden...
glg
Andrea + XY (30. SSW)

JA

Wir haben schon bei Marvin die Angel Care-Sensormatten (aber mit einem anderen Babyfon) benutzt und nehmen es nun auch fürs 2. Baby. Auch wenn es vielleicht nicht 100%ige Sicherheit gibt, so ist es eine Chance mehr, dass das Kind nicht an SIDDS stirbt. Unserer Meinung nach ist es recht zuverlässig; wenn man das Kind aus dem Bett hebt und vergisst, den Alarm auszuschalten, geht der recht schnell los. Wir gehören zwar nicht in die Risikogruppe (Raucher z.B.), aber es ist ja bis heute nicht geklärt, was dazu führt und es trifft auch Kinder aus Nicht-Risiko-Gruppen. Dazu kommt, dass mein Mann seinen Bruder verloren hat und daher natürlich ein gewisses Trauma davongetragen hat. Ich denke, es ist keine so große Anschaffung und wenn es nachher passieren sollte ohne Angel Care, macht man sich vielleicht Gedanken, ob man es mit nicht verhindern hätte können.
GLG Marion

ja, Baby wird das von Lilly bekommen.

Hallo,
Ich hab mir ein AC mit zwei Sensormatten (das ist wichtig, von wegen Fehlalarm) angeschafft, als Lilly drei Monate alt war. Ich konnte nie schlafen, oder ruhig etwas für mich machen, wenn sie mal nicht ganz nahe bei mir war. Die ersten drei Monate hat sie neben mir im Bett geschlafen, aber das Bett war zu eng und ich wollte sie gerne in ihr Bettchen legen - das konnte ich erst wirklich in Ruhe, als ich den AC hatte. Wenn jemand nicht besonders Angst bezüglich SIDS hat, ist das Teil echt unnötig, aber ich HABE ANGST davor und ich habe einen HORROR davor, ins Zimmerchen zu kommen und mein Kind ist schon stundelang Tod :-(
Es gab keinen Fehlalarm bei uns, aber der AC war auch absolut genau wie beschrieben angeschlossen etc, alle Voraussetzungen erfüllt.
Und natürlich die Baterien regelmässig gewechselt.
Ich schlafe ruhig, auch wenn Lilly mal länger schläft brauche ich nicht voller Panik ins Zimmerchen gehen etc..
Naja, jetzt ist sie eh schon über 20 Monate alt, aber vorher war ich so froh um das Teil - und sie bekommt davon etwas soviel mit, wie vom Babyphone...
Lg Mia ab morgen 24.SSW und Lilly (geb. 14.6.2002)

Nein, bestimmt nicht, denn...

...Du bist mit Deiner Besorgnis nicht verrückt, aber das Teil wird Dich verrückt machen. Frauen, die hier schreiben, es würde keine Fehlalarms geben sollten besser prüfen, ob das Teil überhaupt funktioniert. Fehlalarms sind bei Angel Care völlig normal, sonst ist das Teil zu wenig sensibel eingestellt und reagiert auch nicht auf Atemstillstand. Ich hab´s selber bei Freunden miterlebt und daher dankend darauf verzichtet.
Natürlich sind Bedenken wegen SIDS völlig berechtigt, allerdings - sofern es keine erbliche Vorbelastung gibt - tritt der Fall in der Regel nur auf, wenn die typischen Regeln eingehalten werden - und die sind sehr einfach:
1. keine Bauchlage
2. kein Lammfell o.ä. im Bett und nie zu warm
3. stillen
4. kein Raucherhaushalt
5. Nach Möglichkeit soll das Bettchen im Schlafzimmer der Eltern stehen
Wenn Du diese Regeln beachtest, solltest Du mindestens so ruhig schlafen können.
Sorry, ich schliesse mich der Meinung an, daß es sich hier um Geldmacherei handelt.
Liebe Grüße
Elke

@Elke&Stella.......

hallo,
du meinst auch voll die Ahnung zu haben, oder ?
Dann sag mir mal bitte warum das Kind einer Bekannten an Sids gestorben ist, ohne das es ein Risikokind war oder sonstiges. Hat immer in Rückenlage geschlafen, kein Lammfell,kein Nestchen, Himmel etc. bei 16 Grad im Schlafzimmer der Eltern im eigenen Bett, keine Raucher, keine Tiere usw. dennoch ist es im Alter von knapp 8 Monaten an Sids verstorben....tja, woran liegt das ????
ferner zum AC....habe es in Verwendung seit gut 15 Monaten , hatte bislang 4 Alarme, Eines weil meine Tochter ganz am Gitter lag, 3 Alarme bis wir die richtige Einstellung drin hatten. Seit dem gab es keinen Alarm mehr, funktionieren tut es dennoch einwandfrei, denn sobald ich meine Tochter aus dem Bett nehme und vergesse das Gerät abzuschalten, eklingt nach 20 sek. der Alarm-zuverlässig ! Und lieber ein Alarm zuviel, als einer zu wenig !!!!!!!
Somit macht das Teil auch niemanden verückt, richtig ist das es kein Leben retten kann, das kann in dem Fall dann evtl. aber noch die Mutter schaffen wenn sie einen Baby erste Hilfe kurs belegt hat und Maßnahmen ergreifen kann.
Ansonsten hat das Gerät keinen Sinn.
Und Geldmacherei ?!?!?! Ein gutes Babyphone kostet wenigstens genauso viel ! und ist in vielen haushalten unverzichtbar.
Nix für ungut.
LG Lissy+Sinja (15 1/2 Monate)+Zwergeline 28.SW

Warum so aggressiv?

Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Ich weiß, daß es SIDS gibt und ich glaube einfach nicht, daß der AC das verhindern wird. Es wird meines Wissens nach bei gesunden Kindern ohne Vorbelastung von keinem Arzt empfohlen. Für Risikokinder gibt es nach der Geburt den Lungenmonitor, den die Krankenkasse bezahlt. Wenn Dich der AC dennoch beruhigt, warum nicht?
Nochmals, das hier ist MEINE Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
Elke

Ja!

wenn überhaupt ein Überwachungsgerät, dann AC, denn, es hat tatsächlich sehr wenig Fehlalarme, und es ist nicht so, dass es dann zu unsensibel eingestellt ist. Außerdem ist es ein sehr gutes Babyphone und das, was mich auch abgeschreckt hat - nämlich der Elektrosmog - ist gaanz minimal, denn AC wird ja mit Batterien betrieben. Ich finde es nicht richtig, dass Eltern, die den AC benutzen wollen, als überfürsorglich oder n bisschen schwachsinnig dargestellt werden, denn man muss schon immer bedenken, dass jedes Paar eine Vorgeschichte und ganz sicher einen Grund hat, besorgt zu sein. Unruhige Eltern werden dem Kind auch nichts nützen, unausgeschlafene Eltern ebenso wenig. Da der AC dem Kind nicht schadet, den plötzlichen Kindstod aber in sofern verhindern kann, indem man dem Kind fachgerecht hilft (lernen wir beispielsweise im GVK), finde ich AC für die Eltern sinnvoll, die diese zusätzliche Art der Sicherheit wollen/brauchen. Selbstverständlich stehen bei uns an erster Stelle die anderen Sicherheitsvorkehrungen, wie rauchfrei und Co. Aber dennoch ist SIDS noch immer nicht vollständig erforscht und so weiter und so weiter. Jeder soll doch so machen, wie er meint.
Biene

@Elke.....Du nimmst den Mund etwas voll..

Sorry,
Ehrlich, es macht mich schon etwas wütend sowas zu lesen. Das ist ziemliche Ignoranz gegenüber der Realität.
Deine Punkte 1-5 haben bei meiner Cousine zum Beispiel nicht geholfen - sie lebt NICHT mehr.
Und ich kenne x andere Fälle.
Unser Angelcare ist absolut richtig eingestellt und mit hoher Sensibilität und wir benutzen es im GEGENSATZ ZU DIR, seit 17 Monaten...Kann es sein, dass nicht wir, die wir es hier schon lange benutzen und kenne, falsch ligen, sondern deinen Freunden ein Fehler bei der "Installation" unterlaufen ist? Oder ihr Gerät evt. Mangelhaft ist????
Das würde ich mir mal überlegen..
Etwas schlecht zu machen, was man selber nicht kennt finde ich so ziemlich das letzte ....Du kannst ja einfach sagen, dass du es nicht willst - aber zu behaupten, dass wir es falsch benutzen finde ich eine absolute Frechheit...
Mia

Ja, auf jeden Fall wieder!

Hallo,
Also wir waren mit dem Gerät (trotz nur einer Sensormatte!) bei unserem Sohn sehr zufrieden und werden es für Krümel Nr.2 natürlich wieder verwenden. Ich halte uns auch nicht für verrückt oder überbesorgt, es war uns einfach eine immense Beruhigung, daher ist es uns das Geld allemal wert gewesen. Fehlalarme gab es erst, als Niklas ab ca. 1J begann, ganz am Kopfende des Bettes zu schlafen und er schon ziemlich schwer war, seither leistet es einfach als Babyfon gute Dienste. Ob es mit der Sensormatte funktioniert merkst du in dem Moment, wo du vergisst, das Ding abzuschalten, nachdem du dein Kind länger als 20sek. draussen hast.
Haben unser AC gebraucht über die Zeitung (bei uns in Ö: "Bazaar")gekauft, vielleicht eine Alternative für dich?
LG Lea

Re: @Elke.....Du nimmst den Mund etwas voll..

Interessant, daß Du weißt, welchen fachlichen Background ich habe und daß ich den AC nicht kenne! Ich weiß schon, wovon ich spreche und gebe hier meine persönliche Meinung ab. Ich erwarte mir von Dir den gleichen Respekt, wie ich ihn vor Deiner persönlichen Meinung habe.
Elke

@Elke teil1

Hallo,
Nein, welchen fachlichen Background du genau hast, das kann ich nicht wissen. Aber er scheint was den AC betrifft nicht besonders fundiert zu sein, zitat von dir:
Du bist mit Deiner Besorgnis nicht verrückt, aber das Teil wird Dich verrückt machen. Frauen, die hier schreiben, es würde keine Fehlalarms geben sollten besser prüfen, ob das Teil überhaupt funktioniert. Fehlalarms sind bei Angel Care völlig normal, sonst ist das Teil zu wenig sensibel eingestellt und reagiert auch nicht auf Atemstillstand. Ich hab´s selber bei Freunden miterlebt und daher dankend ...
Dein Background betreffend des ACs scheinen deine "Freunde" zu sein, schreibst du selber, das darfst du zugeben, kann ich daraus schliessen, da sonstige Infos fehlen. Und du diese wohl schon erwähnt hättest, das tut man normalerweise, wenn man solche "Einwände" gegen etwas geltend macht - oder man schreibt einfach etwas, was ich hier bei dir eher vermute.
Du wirfst den Frauen hier vor, dass sie ihr Gerät nicht richtig benutzen würden und hältst uns also für etwas doof - reine Mutmassung meinerseits.....
Ich kann da aus eigener Erfahrung wiedersprechen und auch die Aerzte sind absolut nicht alle der selben Meinung! Auch nicht, was den AC betrifft.
Der AC wird nicht vermaktet umd vor SIDS zu schützen, dass wird auch ganz klar gesagt - also keine falschen Tatsachen etc...Aber - man kann sich doch sehr sicher sein, dass man nicht stunden nach Babys Tod ins Zimmer kommt..... Und weisst du was?

Re: @Elke teil2

Desswegen wollte ich ihn.
Und dazu kommt, dass ich auch einen 1. hilfe Kurs für Säuglinge besucht habe, nicht ohne Grund.
Der AC ist dazu da, die Eltern ruhiger schlafen zu lassen, nix anderes wird behauptet....Und dies Pflicht erfüllt er absolut. Und die Fehlalarme waren beim alten Gerät sehr häufig, kommen beim neuen aber tatsächlich sehr selten vor und ligen hauptsächlich an FALSCHEM gebrauch, oder eben einem Fehlerhaften oder alten Gerät.....
Das sind nun mal Tatsachen......
Lg
Mia 24.sSW

Re: @Elke teil2

Um das Thema endgültig abzuschließen. Meine Meinung/Wissen über den AC stammt NICHT von den Berichten der Freunde, nur soviel dazu, ich war in dieser Branche berufstätig. Im Erste-Hilfe Kurs über Säuglinge hat sich letztlich der Trainer noch viel schlechter über das Gerät geäußert. Nochmals, wenn Dich der Monitor beruhigt und Du besser damit schlafen kannst, dann ist es doch OK!
Nichts für ungut,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen