Suchen Menü

An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hallöchen,
sagt mal gibts hier Gleichgesinnte zum Thema wenig sprechen. Lena sagt (nur nach Aufforderung:) Papa, dann ticktack für die Uhr und Hi als Begrüssung. Gestern hat sie einmal Heia! als für Bett/schlafen gesagt. Das war aber einmalig. Mehr bekommt die Maus nicht raus. Da kann man Bilderbücher gucken wie irre. Aber nachsprechen oder so, Fehlanzeige! Meint ihr dass ist zu wenig? Also hören tut sie gut. Daran liegts nicht.
LG Kathrin
Bisherige Antworten

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hallo Kathrin,
unsere Kleine ist auch so eine. Sie plappert zwar viel, spricht aber kaum verständliches. Manchmal spricht sie etwas nach, ein oder zweimal, dann hört man es aber nicht mehr. Einen Tag lang sagt sie ständig "Nina", seither nie wieder.
Ich mach mir auch langsam etwas Sorgen, aber andererseits fangen manche halt einfach etwas später an. Nächsten Monat hab ich einen Termin beim KiA, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.
LG Conny

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

hallo kathrin,
der wortschatz unserer beiden ist auch nicht wesentlich groesser.
der sohn meiner freundin hat lange nur mama, papa und bär gesagt. und jetzt, mit 2,5, fängt er langsam an, mehr zu sprechen.
es hat halt jedes kind sein eigenes tempo.
lg, simone

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hallo Kathrin,
Lukas sagt auch nur Papa, Mama, (jetzt wieder) wauwau. Und das auch nur ganz selten. Seine Großeltern ruft er "ma" für Oma und "pa" für Opa. Das "O" bringt er noch nicht so. Heia, ja, nein und danke bringt er dagegen schon ganz gut. Wir waren Freitag einkaufen und er sollte immer mal was seinem Papa geben zum einräumen. Immer wenn er ihm was gegeben hat, hat er danke (statt bitte gesagt). Ansonsten spricht er auch noch nicht mehr. Aber meine Nichte (wird nächstes Jahr im Februar 3) redet außer Papa überhaupt noch nichts. Mach Dir keinen Kopf, bis die Mäuse in die Schule kommen, dann können sie reden.
LG und noch einen schönen Sonntag
Karina & Wenig-Sprecher Lukas

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hier! *handheb*
Luca sagt nur danke und bitte und wenn er mal ganz gute Laune hat, dann kriegt man ihn auch zu einem "Mama" oder "Papa". Ansonsten...nix! Ich bin mir sicher, dass er mehr könnte, er will aber nicht. Achja, "nein kann er auch und dass kriege ich zur Zeit mindestens 15 mal am Tag zu hören ;-)

Hier finger ganz hoch stecken

Ja schnarchi plapper viel aber reden so wirklich ne tut ssie nicht sie sagt papa
aber papa ist im moment alles also vom auto bis zum papa..... was sie tut ist
stimmen nach ahmen ia ia Esel pf(also kreftig zwischen den lippen blasen für
elefant. Sie spricht halt viel mit den händen bier zum beispiel steht füür wasser ,
mehr , essen.... tjja aber da sie 2 sprachig aufwächst mmacht mir das nch keine
angst ich habe auch erst mit 2,,5 j angefangen zu reden . Bei uns ist das so
norm erst mit 2,5 j zu reden .
LG Alex istLena auch 2 sparchig?

Re: Hier finger ganz hoch stecken

Hi,
2 sprachig nicht.
Aber das mit den Händen uns so kenn ich.
Sie macht das sooo toll dass man echt ohne viel Worte alles
versteht.
LG
Kathrin

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

mach Dir nicht zu viel Sorgen, das kommt noch alles. Unser Sohn hat mit 2 Jahren kaum gesprochen, keine 3Wort-Sätze usw. jetzt spricht er super, lispelt zwar das sch noch etwas aber das wird noch.
Gruß Maja

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hallo Kathrin,
Florian spricht auch noch nichts, außer im Moment 'Papa'. 'Mama' sagt er gerade jetzt nicht mehr. :-(((
Aber wenn er gut drauf ist, steht sein Mundwerk trotzdem nicht still. Dann plappert er wie ein Wasserfall.
Jedes Kind hat ja bekanntlicherweise sein eigenes Tempo im Entwickeln. Ich würde mir da noch keine allzu großen Gedanken machen. Das kommt schon noch *hoffauchganzdoll*.
LG Anette

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hallo Kathrin,
mach Dir nicht soviele Gedanken. WEnn die Kinder noch keine 4 Jahre sind, soll man sich keine Sorgen machen. Mein Großer hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, da waren wir aber schon mit 3 Jahren dran, weil ich spürte dass was nicht stimmte. Aber unsere Kleinen sind ja noch nicht mal 2. Luis dagegen ist anders.
ALso macht Dir keine Sorgen, Kopf hoch!!
LG CORINNA

Re: An die "Wenig-Sprecher"-Mamas

Hi Kathrin,
unsere Kleine spricht noch weniger: mama und ganz selten bababa. Und dann kann sie noch wunderbar schrill kreischen für alles, was sie will oder nicht will. Mehr spicht sie noch nicht.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen