Suchen Menü

An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Maedels, mein kleiner Schatz ist ja trotz seiner 8 Monate noch zahnlos und ich frage mich, ob ich ihm trotzdem so Dinge wie Babykeks, Stueck Apfel, Brot etc. geben kann?! Ich habs schon ein paar Mal versucht und er lutscht auch mit Begeisterung drauf rum, nur bin ich jedes Mal ziemlich nervoes, dass er sich ja nicht verschluckt. Wie macht ihr das so? Muessen die Kiddies das Kauen in dem Alter jetzt schon trainieren oder sollte man wirklich warten, bis Zaehnchen da sind? Ich freu mich auf viele Antworten! GGLG, Heike mit Sammy, dem zahnlosen Strahlemann
Bisherige Antworten

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Heike,
wir haben zwar seit gut einer Woche die ersten Zahnspítzen durchschimmern, aber wirklich kauen kann Nina damit sicher noch nicht.:-)
Ich geb ihr trotzdem mal eine Dinkelstange o.ä. zum draufrumkauen oder lutschen. Ich denke, wenn man dabei bleibt kann nicht so viel passieren. Abgesehen davon kann sich das Baby auch verschlucken, wenn es Zähnchen hat.
LG Conny mit Nina, die mich jetzt immer in die Nase beißt

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Heike.
Ich gebe Tim Auch ab und zu einen Babykeks u. warte regelrecht darauf das er sich verschluckt.das ist schon einmal passiert u. seitdem bin ich auf der Hut.Ich setz mich daneben u. beobachte das Ganze.Ein harter Brotkanten ist besser.Es dauert wesentlich länger bis er weich wird u. Tim kann schön darauf rumkauen.
LG Annett

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

sorry zu schnell

Also wir hier ja auch immer noch zahnlos. schnarchi kriegt ihre gluten freie
gutzis und brot *schäm* wird alles voll gesabert . und ich lasse sie damit
nicht allein sondern ich schau ihr zu.
lg LAex

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo heike,
also Elena gehört ja auch zum club, aber sie ißt trotzdem so als hätte sie schon welche.
Sie kriegt in der Früh ein paar Stückchen Margarinebrot, das geb ich ihr in den Mund, und sie befördert es dann mit der Zunge wieder nach vor und "speichelt" es ein, und schluckt es dann runter. So süüüüss ihr dabei zuzuschauen, aber ich bin auch immer daneben.
Dann kriegt sie auch schon Babykeks, aber bei denen verschluckt sie sich noch öfter, deshalb eher selten, meistens wenn wir bei größeren Kindern zu Besuch sind.
Also im Großen und Ganzen müssen sie das schon üben, und Elena macht mich auch jetzt immer nach wenn ich kaue, sie ist so eine kleine freche Maus ;-).
Ich muss sagen, daß das "üben" schon was bewirkt hat, und wenn sie sich verschluckt, ich bin immer da, von daher hol ichs ja sofort raus. Aber sie hat sich heute früh auch ein wenig verschluckt und hats selbst geschafft zum runterschlucken.
Es geht glaub ich auch darum, den Kleinen ein bissl was zuzutrauen, das stärkt auch ihr Selbstbewußtsein. Dass die mami da ist, dessen sind sie sich sicher.
Probiers halt mal aus, Elena ißt für ihr Leben gerne :-).
Sorry für die Länge, aber du weisst ja, wenn ich mal in Fahrt bin, dann.....
glg Claudia

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hi Heike!
Jule hat mittlerweile zwar schon zwei Schneidezähne unten, aber ich habe ihr auch schon vorher etwas zum Kauen gegeben.
Denn die ersten Zähne sind nicht maßgeblich für das Kauen, gekaut wird ja hinten, wo später die Backenzähne sind.
Jule hat jetzt aber rausbekommen, dass man die Zähne zum Abbeißen nutzen kann - zu süß!
In der Nähe bleibe ich sowieso immer, wenn sie isst.
LG Janet

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Jasmin ist auch noch zahnlos, wenn auch sicher nicht mehr lange ;-)
Ich gebe ihr manchmal etwas angetrocknetes Brot oder einen dicken Apfelschnitz. Sie kaut genüsslich darauf rum, ich bin aber immer dabei und lasse sie nicht aus den Augen. Ausserdem Achte ich beim Brot, dass es ein Stück ist, wo nichts abbricht und ohne Kerne oder Nüsse.
veranna

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Heike,
Hannah bekommt Reiswaffeln oder Leicht und Cross. Das kann sie
beides lutschen. Babykeks habe ich mal probiert, aber a) ist Zucker drin
und b) war mir das auch zu gefährlcih weil gleich ein Stück abbrach.
glg, malati

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Heike,
wir sind mit unseren 7,5 Monaten ja auch noch zahnlos. Scheint auch noch ne Weile so zu bleiben. Jedenfalls bekommt Emma schon mal ein Stückchen Apfel oder ne Brotrinde zum drauf rum beißen. Wir halten das jeweilige Stück dann halt immer selbst in der Hand. Ist zwar ne langweilige Sache, aber das ist mir lieber, als wenn sie sich verschluckt.
LG Susanne

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Ihr :-)
Wir warten lieber noch. So wie´s aussieht, kann es eigentlich nicht mehr eeeewig dauern und bis dahin "kaut" er schon fleißig auf allen möglichen Beissringen und Spielzeugen herum ;-)hihi
GLG Stephie und Marvin

Re: An die Muetter der noch Zahnlosen!

Hallo Heike,
also Sabrina,fast 8,5 M und auch zahnlos, bekommt ab und zu auch etwas Brot, was sie mit Begeisterung kaut. Gestern habe ich ihr einen Brotkanten gegeben von dem sie immer wieder abgebissen hat. Nur leider hat sie das Schlucken vergessen und irgendwann war der Mund dann so voll, dass sie sich verschluckt hat und dann leider auch erbrochen hat.
War natürlich meine Schuld, ich hätte eher reagieren müssen. Sabrina hat´s aber nichts ausgemacht. Sie lachte direkt wieder und biß wieder in die Brotkante. Na ja, man sollte halt immer dabei bleiben, sie müssen es eben noch lernen.
LG,
Nicole, mit einer schlafenden Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen