Suchen Menü

An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Da es bei uns immer Kampf ist, wenn ich versuche, sie ins Bett zu legen, ohne dass sie vorher beim Stillen einschläft, wollte ich mal wissen, was Ihr macht, wenn Eure Kleinen im Bett immer wieder aufstehen.
Wie habt Ihr es geschafft, daß sie liegenbleiben?
Mein KiA meinte, nach ca. 4h Schreien wäre sie dann wohl auch erschöpft... will ich aber nicht. :-(
Annette, die hofft, dass Sophie vor dem Abitur dann doch mal irgendwann durchschläft... ;-/
Bisherige Antworten

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hmmmmmm Annette das ist schwer, ich kann dir nur sagen, daß Elena immer schon seeeeehr müde ist, wenn ich sie hinleg, und dann bleibt sie eigentlich auch liegen.
wenn sie noch nicht so müde ist, dann turnt sie schon manchmal in ihrem Bett noch herum und ich finde sie dann in den unmöglichsten Stellungen vor ;-).
Ich mache auch den rolladen komplett dicht, sodaß es echt finster ist. Das funktioniert bei uns gut.
Also der Tipp mit 4h schreien, den find ich ja auch heftig, und das würd ich auch nicht machen.
lg claudia die dir jetzt nicht wirklich helfen konnte.

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Claudia,
das mit dem seehhhhr müde ist schon ein guter Tipp... das Problem ist, daß sie so voller Energie ist, daß sie, wenn sie müde ist, immer noch weiter spielen will und immer wieder aufsteht. Wenn sie sehr müde ist, dann quengelt sie dabei, steht aber auch immer wieder auf.
Und dann ist sie übermüde und schreit nur noch, steht aber auch immer wieder auf.
Sie müßte schon zusammenbrechen, um sich freiwillig hinzulegen... ;-)
LG, Annette

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hm, normalerweise ist Julius nach dem Stillen so "friedlich" gestimmt, dass er sich hinlegen lässt, den Kopf wegdreht und einschläft - manchmal ist er aber auch so aufgedreht, dass er immer wieder aufsteht, ich leg mich dann einfach daneben (er schläft ja auf der Matratze neben mir), er kuschelt sich an mich, sucht noch eine Weile nach der richtigen Schlafposition (oft AUF mir ;-) und schläft irgendwann ein.
Wenn er sehr aufgedreht ist, kann das schon mal eine halbe Stunde dauern, aber ich penn dann einfach selber *g* - kommt aber wie gesagt selten vor, meisten schläft er nach dem Stillen sofort ein.
Wenn`s mir zu lange dauert still ich ihn einfach nochmal, das wirkt meistens, ich hab aber ehrlich gesagt auch nix dagegen, wenn er beim Stillen einschläft.
War dir wohl jetzt keine große Hilfe... :-/
LG
Doro

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Doro,
so ist das bei uns auch... wenn sie müde ist, dann verlangt sie nach Stillen und schläft dann dabei ein.
Aber ich wollte doch jetzt abstillen... hmmm... irgendwie ist alles blöd.
LG, Annette

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Annette,
bis zum Alter von ca. 9 Monaten, habe ich Malyn auch immer in den Schlaf gestillt. Das funktionierte dann aber immer schlechter und nachts dauerte es oft 2-3 Stunden, bis sie endlich wieder schlief. Wir sind dann nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen und es hat super funktioniert. Das allererste Mal hat sie geweint (eher gemeckert, nie hysterisch gebrüllt!) und ich musste so 5-6 mal bei ihr rein. Als sie dann nachts wieder wach wurde, musste ich nur 2-3 mal rein und seitdem klappt es eigentlich recht gut. Sie schläft zwar immer noch nicht durch, aber wenn sie nachts wach wird, dauert es 15-20 Minuten und dann schläft sie wieder. Ich kann sie dann nachdem die Flasche leer ist (habe vor 4 Wochen abgestillt), einfach wieder wach ins Bett legen und ich höre nichts mehr von ihr :o).
Malyn hat sich am Anfang auch immer wieder hingestellt. Ich habe sie dann wieder hingelegt, sie kurz gestreichelt, Spieluhr an und bin wieder raus. Wenn sie weiter weinte, bin ich nach 3 Minuten wieder rein, habe sie wieder hingelegt... 7 Minuten, wie es im Buch steht, habe ich nie gewartet, ich bin immer schon früher reingegangen.
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Marion,
ja, wenn sie nur ein bißchen schimpfen würde, wäre das auch nicht so schlimm, aber sie schreit ziemlich schnell ziemlich hysterisch... und ich habe es auch schon mal mit Ferbern probiert. Allerdings habe ich das nicht länger als 10x 3min also eine halbe Stunde ausgehalten und danach war sie tagelang verstört. :-(
Das möchte ich eigentlich nicht machen.
Und hinlegen habe ich auch schon öfter mit danebensitzen probiert: das können wir ca.3h spielen, dann bin ich erschöpft und sie ist überdreht und quengelig. Meist gebe ich nach ca. 1 bis 2h auf.
LG, Annette

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Anette,
ich habe bei beiden Kindern damit kein Problem gehabt, kenne aber sehhhhhhhhr viele, die es hatten. Und keine der Eltern haben ihr Kind 4 Std. brüllen gelassen :-)
Vielmehr haben sie alle immer und immer wieder ihre Kinder hingelegt und irgendwann haben die es dann auch gemacht. Hab Geduld, es kommt schon.
GLG Marion

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Marion,
ja, dieses immer und immer wieder hinlegen ist so anstrengend!
Meine Kraftreserven sind jetzt langsam erschöpft.
LG, Annette

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Annette!
Vier Stunden schreien läßt sie wohl einschlafen, aber den Glauben und das Vertrauen in ihre Mama wohl auch :-(((
Bei Merle klappt es ganz gut, wir haben jeden Abend, den gleichen Plan (Ritual) und wird dabei immer wach ins Bett gelegt. Sollte sie dann nochmal weinen oder meckern, gehe ich kurz ins Zimmer, spreche mit ihr und streichel sie nochmal und verlasse es dann aber wieder, was ich dann ggf. wiederhole.
Vielleicht ist Sophie noch nicht müde oder zu müde zum Einschlafen und es klappt mit einer Einschlafzeit-Verschiebung besser.
LG Tanja
P.S. Spätestens bei der ersten großen Liebe wird Sophie Dich bestimmt nicht mehr zum Einschlafen brauchen ;-)

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Tanja,
ja, auf die große Liebe warten ja viele... ;-)
Ich glaube, sie ist entweder noch nicht müde oder dann gleich zu müde... vielleicht hat sie auch Angst vor dem Alleinsein.
Vielleicht ist das Problem ja auch, daß ICH ihr Angst vor dem Bett vermittele, weil ich inzwischen schon so viele Stunden daneben gesessen habe und inzwischen wirklich genervt bin und das Bett nicht mehr sehen kann.
LG, Annette

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Annette!
Mit unserem Großen habe ich damals auch geferbert, auch wenn mich manche dafür steinigen, aber bei Cedric hat es geholfen. Ich hatte zu seinen Mama-bleib-bei-mir-Zeiten schon keine Lust mehr ihn ins Bett zu bringen. Sehr wahrscheinlich habe die Kleinen dafür Antennen und merken unser Unbehagen inpunkto Bett.
Hast Du es schon mal mit Ferber light probiert, in dem Du Dich Abend für Abend immer etwas weiter weg von ihr hinsetzt, also erst Händchen halten, nächsten Abend nur neben dem Bett, den Abend darauf einen Meter vom Bett weg usw.
LG Tanja

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hi Annette!
Momentan bin ich auch am Austesten, was bei uns gut funktioniert. Jule mag abends nicht mehr so richtig im Bett stillen, sondern will in den Babybalkon zum Toben und Quatschmachen ;-). Ich habe gestern mal probiert, wie lange das so geht... die ersten 15 Minuten sah es so aus: hinlegen (sie auch von selbst), aber nach 1 Sekunde ist sie wie ein Gummiball sofort wieder aufgestanden. Dann wollte sie kurz stillen, konnte aber immer noch nicht abschalten. Ich habe dann mit einem "Horch!"-Spiel ihre Aufmerksamkeit bekommen und so lagen wir dann einige Minuten ruhig nebeneinander und haben auf irgendwelche Geräusche gehört. Sie hatte dann die Augen eigentlich schon zu, aber das letzte Loslassen war noch zu schwierig. Und dann kam Nico ins Zimmer ... :-(.
Eingeschlafen ist sie dann letztendlich beim Papa auf dem Arm, während ich mit Nico im Bett gekuschelt habe :-).
Ich glaube, heute Abend ist der Ergo dran, da hab ich hinterher wenigstens ne saubere Küche UND ein schlafendes Kind *ggg*.
LG Janet

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Janet,
so ähnlich lief/läuft es bei uns auch seit kurzem immer mal wieder. Manchmal schläft sie sofort - oder sie hat noch genug Kraft sich immer wieder wach zu machen. Wir machen es jetzt so, dass sie sich im Bett nicht mehr hinsetzen darf. Sie darf rollen und knien, aber nicht setzen krabbeln oder stehen. Wir halten sie tätlich davon ab (natürlich sanft - aber bestimmt). Sie meckert dann und manchmal drückt sie ein paar Zorntränchen heraus, aber die letzten beiden Abende hat es hervorragend funktionier. Sie ist ja müde und will auch irgendwie schlafen, aber wenn man sie nich hindert dann dopst sie sich hoch wie ein Gummiball, genau wie deine Maus. Mein Mann hat sie gestern 15min in den Schlaf begleictet und bei mir waren es auch so 10min. Ich lasse sie nur zum Trinken an die Brust, alles andere macht sie dann eher wach als schläfrig. deswegen wird die Milchbar geschlossen. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, dann stille ich sie gar nicht mehr vor dem zu Bett gehen.
Dein Sohn sollte natürlich so nett sein und nicht in der Leichtschlafphase kurz nach dem Einnicken ins Zimmer zu stürmen, damit weckt er auch ein Kind auf, das alleine einschlafen kann ;-)
Vielleicht hilft dir meine ausprobierte Variante. Ich habe echt das Gefühl, dass die innere Unruhe im Moment auch mein Kind nervt und sie diese Hilfe zwar auf der einen Seite widerwillig auf der anderen auch dankbar annimmt.
LG
Suna

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hi Suna!
Ich probier es so ähnlich schon, aber ich müsste Jule richtig doll festhalten, damit sie liegen bleibt. Und dann gäb es echt Riesengeschrei.
Und zu Nico: Nun ja, es ist ja auch sein "Schlafzimmer", er wollte halt in dem Moment auch ins Bett kriechen und mit mir kuscheln... Es ist echt manchmal nicht so einfach mit zweien.
Mal schaun, wie es bei uns weitergeht. Heute ist sie im Ergo vorne halb eingeschlafen und hat dann im Bett nochmal kurz gestillt. Dann war sie endlich eingeschlafen (nach ca. ner Stunde "Rumtüddelei").
LG Janet

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo !
Ich lege Lucas immer um halb sieben hin , dann ist er auch schon sehr müde.
Also aufstehen wollte er zum Anfang auch , aber ich hab ihn wieder hingelegt ,mich neben sein Bett gesetzt und gesungen und dann blieb er auch liegen.Ich trage ihn eh immer so 5 minuten und singe , damit er seine Ruhe findet. Dann leg ich ihn hin und dann schläft er. Das mit dem Schreien ist ja unmöglich ! Ich bin entsetzt !!!Also wenn Lucas schreit wird er getragen und schläft dann meist nach 5-15 Minuten ein !!!
VlG von Diana und Lucas ( der schon schläft , nach all dem planschen im Garten Heute ! :-)

Re: An die Gut-ein-und-durchschläfer....

Hallo Annette,
bin gerade am Posting aufarbeiten ;-)
Marja schläft zwar nicht durch, aber zu 99 % brav ein; Trick haben wir keinen; zuerst wird im dunklen Zimmer ein wenig gekuschelt, dann stille ich sie, dann kommt sie in den Schlafsack und ich halte sie im Arm bis sie eingeschlafen ist, danach kommt sie ins Bett ...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen