Suchen Menü

An die 2. Mama's

Hallöchen,
ich habe da mal eine Frage an Euch undzwar geht es Euch genauso wie mir ?
Mir fehlt die nötige Ruhe mit Tabea zu schmusen, sie zu liebkosen und zu riechen, sie in Ruhe mit Öl zu massieren und sie einfach nur mal länger als 15 Min. anzugucken.
Es fällt mir richtig auf, daß ich kaum dazu komme, ich meine, ich habe ja noch unseren Luca (fast 3 J.) und da erinnere ich mich ganz oft, wie es damals war, als Luca geboren wurde.
Ich lage mit ihm manchmal 2 Std. auf dem Bett und habe mit
ihm gekuschelt, ihn gestreichelt und hatte ihn auch auf dem Sofa gaaaanz oft auf meinen Arm und konnte ihn knuddeln.
DAS alles fehlt mir enorm :-( Alles geht immer so - man könnte fast sagen - nebenbei mit ihr *schluchz* Nun sind bereits 2 Monate vergangen, die Zeit rennt und sie ist doch nur einmal ein Baby und ich kann nicht so, wie ich will.
Hinzu kommt, daß ich das Schmusen eigentl. erst richtig genieße, wenn Luca im Bett ist oder gerade im Garten spielt, ständig denke ich, ohjee, jetzt wird er traurig oder so, weil er ja nicht mehr allein ist mit uns weil Tabea ja nun auch da ist. Hört sich zwar doof und unbegründet an, ABER ich habe oftmals richtig sowas wie ein schlechtes Gewissen Luca gegenüber, wenn ich mit Tabea ausgiebig schmuse - er hat es doch auch nicht leicht grad und dann geht noch der KiGa in 4 Wochen los - uff - heute in 4 Wochen geht mein großer Zwerg in den KiGa, dabei war es doch eben noch so klein wie Tabea. Ihr merkt sicher schon, ich habe Angst
Bisherige Antworten

Re: An die 2. Mama`s

...ich habe Angst, mir läuft die Zeit mit Tabea weg ohne sie richtig genossen zu haben. Jetzt z. B. liegt sie in ihrem Bettchen und schläft. Am liebsten würde ich sie mit in mein Bett nehmen und mit ihr Kuscheln, es geht aber nicht.
Wie geht Ihr denn damit um - gehts Euch auch manchmal so ?
Außerdem frage ich mich, wo steckt Luca das hin ? Ich meine diese neue Situation für ihn. Er ist sooo lieb zu seiner Schwester und nicht anders als er es zuvor auch war. Ich merke nichts aber irgendwas kommt da doch bestimmt noch nach, oder ? Jedes Kind macht es ja anders mit sich aus aber wie macht es Luca ? Ich bin nicht in der Lage, da irgendwas zu erkennen und dann frage ich mich auch, MUSS es denn was geben ? Ich meine, leidet echt jedes Kind wenn Nachwuchs da ist ? Irgendwie ist es doch normal, daß man zurückstecken muß bzw. es ist ja gar nicht so, daß er zurückstecken muß, finde ich....achja...und was ich noch schreiben wollte, ich bin ja so froh über meine beiden Kleinen, das war das Beste, was mir im Leben passieren konnte...
So, danke fürs Zulesen/Texten *lol* mir war mal danach
Gruß Maja & Kids

Re: An die 2. Mama`s

Hallo Maja,
bei uns ist es auch so, dass ich das gefühl habe, mit Emil viel weniger Zeit zu verbringen. Das liegt schon mal daran, dass er recht pflegeleicht ist. Dinah hat immer geschrien, da musste man sich drum kümmern. Dinah ist zwar bis um 15 Uhr in der Krippe, aber momentan hängen wir in jeder freien Minuten am Haus oder wenn nicht, dann pennt der Lütte. Vielleicht genieße ich deshalb das stillen so und die Abende, wenn Karl Dinah "abfüttert" und ins Bett bringt und ich Zeit für Emil habe.
Und ich glaube nicht, dass Luca etwas abgeht. Dinah liebt Emil abgöttiscvh und ich habe nicht den Eindruck, dass ihr was fehlt. Klar, muss sie manchmal zurückstecken, aber sie leidet nicht, denn sie doch auch was gewonnen, einen süßen kleinen Bruder, der ihr ein und alles ist.
Und so wird es bei Luca auch sein. Guck mal, wenn er in den Kiga geht, könntest du ja auch fragen, leidet er nicht, weil er von euch getrennt ist? Auf der anderen Seite ist es doch eine totale Bereicherung für ihn, weil er mit anderen Kindern zusammenkommt, neue Sachen lernt etc. Ich versuche immer, das Positive an solchen Situationen zu sehen.
LG Jula

Re: An die 2. Mama`s@ JULA

ach Jula, wenn ich Dich nicht immer hätte, Du hast soo recht...man macht sich nur ganz wuschig mit dem was man hört und liest, daß die Geschwisterkinder "leiden". Luca's Großeltern sagen es ihm auch sogar, daß er ja leidet !!!! Das regt mich so dermaßen auf...sie sagen ihm, wir kommen als erstes zu Dir hallo sagen und dann immer zu Tabea, nicht daß Du denkst, du wirst zurückgestellt, toll was !!!! Aber da ist noch viel mehr, von seinem Opa nimmt er wörter und Redensarten an, neee, hör bloß auf...
Ich hoffe, Eure Renovierung geht gut voran ?
Freue mich schon auf den Herbst irgendwann, wird Zeit für einen Besuch, weißt ja, ich hab s doch nicht so mit dem mails Schreiben immer aber bald sehen wir uns dann ja endlich mal wieder ein paar Tage *freu*
Gruß maja

Re: An die 2. Mama`s

Hi Maja!
Wieso nimmst du Tabea nicht einfach mit in dein Bett? Oder ihr stellt ihr Bett als "Balkon" daneben?
Ich muss sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, weniger Kontakt zu Jule zu haben als damals zu Nico: Sie ist permanent bei mir, entweder im Tragetuch oder nachts neben mir bzw. vorzugsweise zurzeit in meinem Arm. Ich habe mich auch gegen den Schnuller zugunsten des An-meinem-Finger-Nuckelns entschieden, eben weil ich sonst ein Gefühl des Abgelegen/Abstellen gehabt hätte (Nico hatte auch keinen Schnuller). Ich wollte nicht mein zweites Kind mit nem Schnuller "ruhig stellen", während ich es beim ersten geschafft habe, ihm die nötige Aufmerksamkeit ohne Schnuller zukommen zu lassen.
Und durch das Tragetuch hab ich auch nur selten das Gefühl, dass Nico zu kurz kommt. Denn da hab ich den Kopf und die Hände frei für ihn. Und nachts kommt er im Moment auch wieder jede Nacht und kuschelt dann mit meinem anderen Arm. Ist zwar sehr anstrengend für mich, zwei Kinder im Arm zu haben und manchmal wünsche ich mir einfach ein Riesenbett für mich allein, aber mir ist es zur Zeit lieber, ich selbst komme zu kurz als eines der Kinder.
Nico kommt erst nächstes Jahr in den Kiga. Er ist ja noch keine 3 und ich hätte sonst auch das Gefühl gehabt, er wird "abgeschoben" bzw. die Angst, er würde sich so fühlen. Aber für Nico wärs eh noch zu früh, er braucht das Jahr noch.
Wie macht ihr das mit der Eingewöhnung? Nimmst du Tabea dann mit? *grübel*
LG Janet

Re: An die 2. Mama`s

huhu janet,
mit der eingewöhnung läuft das so ab, ich bringe ihn um halb neun in den kiga und gehe nach 15 min. ganz normal wieder nach hause. luca ist ja so recht neugierig und er kennt es, daß er woanders auch mal ohne mich spielt. ich glaube nicht, daß wir da probs bekommen und wenn es ihm unbehaglich wird, es gibt ja ein telefon, dann ruft mich der kiga an, bin ja zu hause aber ich glaube, wir werden eher das theater mit luca haben, wenn es halb eins ist und ich ihn da abholen muß, das wird ihm nicht gefallen, so war es jetzt 2 x bei denen im kiga mit luca, aber er muß da durch, kiga ist nunmal nur vormittags...gruß maja

Re: An die 2. Mama`s

Hallo Maja,
geht mir ähnlich. Irgendwie habe ich aber für beide wenig Zeit (siehe unten wg "eklig"). Alena geht auch ab September in den Kindergarten, aber das sehe ich eher positiv. Sie freut sich total darauf und ich habe dann endlich mehr Zeit für Amelie. Die läuft im Moment nebenher. Ich bin froh, wenn ich mal mehr als 5 Minuten am Wickeltisch schmusen kann. Ein schlechtes Gewissen habe ich dann aber nicht, Alena hat ihre Schmuseportion ja auch bekommen und sie kann auch ganz gut allein. Allerdings hatte ich vor der Geburt echt Mitleid mir ihr und war traurig, da die schöne Zeit zwischen uns beiden vorbei ist.
Ich glaube das schlechte Gewissen ist ganz normal, aber 10 Minuten schmusen mit Tabea werden Luca nicht schaden.
Ist schon echt anders mit 2 Kindern, aber auch sehr sehr schön...
Liebe Grüsse,
Melanie

Re: An die 2. Mama`s

Hallo Maja!
Uns geht es genauso. Beim ersten Kind hat man viel mehr Zeit gehabt es kennenzulernen, jetzt sieht man zu, das das erste nicht eifersüchtig wird. Wobei Cedric wirklich lieb zu Merle ist und wir keine Eifersucht feststellen können.
Neulich war Cedric mit seiner Oma sechs Tage bei meiner Schwägerin in Schleswig-Holstein, das war ganz toll für ihn und für mich und meine Beziehung zu Merle auch. Wir versuchen auch Dinge nur mit Cedric alleine zu machen, das geht natürlich bei Flaschenkindern besser als bei Stillkindern.
Wenn ich mit Merle schmuse, dann kommt Cedric auch oft dazu und wir kuscheln zu dritt. Ich habe Merle und mich auch für alle Kurse ( Babymassage, -schwimmen, evtl. Pekip) angemeldet, die ich mit Cedric gemacht habe, hauptsächlich, weil ich nicht möchte, das sie zu kurz kommt.
Ich hoffe inständig, das noch ein Kind im Kindergarten abspringt und das Cedric dann reinkommt, zum einen weil er es braucht und zum anderen kann ich mich dann intensiver um Merle kümmern.
Ist irgendwie gar nicht so leicht eine Mehrfachmutter zu sein, aber andere schaffen es auch und haben noch mehr Kinder.
LG Tanja

Re: An die 2. Mama`s

Hallo Maja,
ja, geht mir ähnlich und das hat ja auch schon in der SS angefangen, die lief ja auch mehr oder weniger nebenher. Nehme mir die Zeit mit Emma immer, wenn mein Mann von der Arbeit zu Hause ist und sich um Niklas kümmern kann, der bekomt seine Liebkosungen über den Tag verteilt und abends beim Schlafengehen-Ritual, aber der hat's auch noch nicht so mit dem Schmusen...
LG
Sandra

Re: An die 2. Mama`s

HAlo Maja!
Bin ganz schön tarurig über deine MAil,und jetzt antwortetst du mir nichtmal mehr.*schnief*
HAb ich was verpasst oder du mich vielelicht mit jemand verwechselt?*grübel*
Meld dich doch mal damit wir das klären.
LG Mona

@ Mona, ganz wichtig, da mißbraucht jemand

Deine mailaddy !!!! ich schicke Dir mal etwas übers Profil hier...das bekommt ich seit Tagen, seitdem wir gemailt haben fast täglich ... es steht nichts drin in der mail aber siehe selbst, Dein Absender und dann habe ich einfach zurückgeschrieben: Geh mir nicht auf den Keks, aber das Du das jetzt bekommen hast, das ist ja ein Ding...mail an Dich ist raus hier übers profil....knuddeldrück Maja

Das könnte von mir sein!

Hallo Maja,
Dein Beitrag spricht mir so sehr aus dem Herzen, ich fühle mich exakt so, wie du es beschreibst. Bin auch ständig darauf bedacht, dass Niklas (20Mo.) bloß nicht traurig ist oder sich irgendwie zurückgesetzt fühlt und habe dadurch das Gefühl, Julian zu vernachlässigen und mich viel mehr um Niklas' Wohl zu kümmern. Bei uns ist es allerdings so, dass Julian (4Wo) es überhaupt nicht mag, irgendwo wach zu liegen, er will ständig herumgetragen werden, außer er schläft (tagsüber kaum!) oder wir stillen gerade. Dadurch wird es für mich ziemlich anstrengend und ich kann das alles gar nicht so genießen, weil ich das Gefühl habe, ihn halt so "nebenbei" herumzutragen. Die Exklusivzeiten, wo ich intensiv mit Julian rede, kuschle, etc. beschränken sich auf ein Minimum. Ein paar Anmerkungen befreundeter Mehrfachmamis zu diesem Thema waren:
- Die Zweitgeborenen kennen es nicht anders, als so, wie es jetzt ist. Daher geht ihnen auch nichts ab, auch wenn sie ganz anders aufwachsen, als das erste Kind damals.
- Nicht jedes erstgeborene Kind ist eifersüchtig auf das Baby. Oft werden Verhaltensweisen von uns Erwachsenen fälschlicherweise als Eifersucht gedeutet.
- Wenn die "Großen" in den Kiga gehen, sofern sie bereit dafür sind (also alt genug und das auch wollen), dann ist das ja was Tolles (Freunde im eigenen Alter, neue Erfahrungen sammeln, etc.), hat mit "Abschieben" nix zu tun.
Ideal= mit beiden Kids kuscheln, aber die "Superlösung" fehlt mir auch noch.
LG Lea-auch traurig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen