Suchen Menü

An alle "Zweitgebärenden"

Hallo, ich habe mal eine komische Frage.
Ich habe meine Tochter Mona (2,5 Jahre)soooo lieb, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, ein zweites Kind so zu lieben. Mache mir deshalb manchmal Gedanken...
Gehts wem ähnlich wie mir oder seid ihr alle sicher, beide gleich gern zu haben???
LG Andrea
Bisherige Antworten

Keine Angst!

Liebe Andrea!
Bist Du selbst ein Einzelkind? Ansonsten weißt Du bestimmt, daß Mütter/Väter ihre Kinder gleich lieb haben. Man hat noch sooooo viel Kapazität, damit kann man vorher bestimmt nicht rechnen wenn man es als Kind nicht selbst erlebt hat.Ich habe auch ein gaaaanz liebe Tochter (aus vorang. Beziehung) die ist zwischenzeitl. schon 6 Jahre alt. Nun bin ich endl. wieder schwanger (ICSI) und wir freuen uns riesig - habe überhaupt keine Angst das 2. Kind irgentwie anders zu lieben. Ich werde wohl alles ebenso machen wie beim 1. Mal und meine Große ist wahnsinnig happy nun ein Geschwisterchen zu bekommen. Die Familie wird einfach größer und Du nimmst keinem was weg - Du bekommst noch was dazu! Du wirst sehen!!!
Ganz liebe Grüße von Susann
5+3

Re: An alle "Zweitgebärenden"

das denk ich mir auch manchmal wenn wir abends im bett liegen und kuscheln und sie zu mir sagt: Hab dich lieb.
Ich denke es wird schmerzvoll für sie werden,w enn da auf einmal ein "Nebenbuhler" ist.
Mal sehen wie das wird.
Christina, aus dem April Forum, 11+2

Re: An alle "Zweitgebärenden"

Hallo Andrea,
ich habe eher Angst, dass ich dann meine erste vernachlässige, das möchte ich auf keinen Fall, aber ich muss meine Zeit ja dann teilen. ich denke schon, dass man das zweite genauso gern haben wird.
LG Katja

Re: An alle "Zweitgebärenden"

Hallo Andrea!
Mütter haben ein ganzes Füllhorn voller Liebe für ihre Kinder!
Klar, irgendeine Angewohnheit oder Charakterzug wird Dir an Deinen Kindern nicht so gut gefallen oder manchmal wird man auch die Kinder miteinander vergleichen und sich fragen warum kann Nr. 1 nicht so helle sein wie Nr. 2 oder warum ist Nr. 2 nur so schüchtern und nicht so forsch wie Nr. 1. Das ist völlig normal und man wird seine Kinder lieber haben als es ihnen bestimmt manchmal recht ist.
Ich hoffe nur, ich kann zeitmäßig meinen beiden Kindern gerecht werden.
LG Tanja

Re: An alle "Zweitgebärenden"

Davor hab ich keine Angst. Aber davor, daß eines der Kinder meint, daß ich das andere lieber habe.
Ich glaube, daß es für das erste am Anfang schon schwierig sein wird, da man sich ja um das Neugeborene schon intensiver kümmert. Da muß man sich dann schon gut organisieren und sich für das Erstgeborene Auszeiten nehmen.
LG jana, die mal gespannt ist, wie das mit 2 klappt

Re: An alle "Zweitgebärenden"

Mir geht es auch so: Ich kann mir auch (noch?) nicht vorstellen noch jemanden so lieben zu können wie meinen Sohn (fast 2).
Aber ich lasse mir Zeit damit und denke wenn man es erst mal sieht (US) und spürt und dann in den Armen hält, hält man seine jetzigen Gedanken für total Quark ;-)
LG Mel

Re: An alle "Zweitgebärenden"

Ja, ich weiß wie es dir geht. Wenn ich meinem kleinen Mann jetzt so beim Spielen zuschaue, werde ich manchmal etwas traurig, dass unsere Zweisamkeit vorbeigeht... Und das, obwohl ich mir dieses Baby auch so gewünscht habe... Ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. Habe deswegen schon echt ein schlechtes Gewissen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen