Suchen Menü

An alle Stillmamis Frage !

Hallo !
Ich war Heute mit Lucas beim Kinderarzt (wegen ein wenig Schnupfen ).Der Arzt meinte ich solle Lucas Nachts beim Stillen die Nasentropfen geben. Ich wies darauf hin , dass ich im Moment zwischen 19.00 - 8.00 etwa 5-7 Mal Stille und ob ich denn jedesmal Nasentropfen geben solle.Der Arzt verschrieb mir darauf hin Zäpfchen die Lucas beruhigen sollen (O-Ton : so oft stillen macht das Kind unruhig und die Unruhe wird wohl mit den Zähnen zusammen hängen ).Ich bin ja eher der Meinung er ist im wachstum ( 20 Woche ) , denn von Zähnen ist nichts zu sehen und am Tag ist er auch recht entspannt (trinkt auch bloss alle 4-5 Std ).Hattet Ihr so etwas auch schon ?
Gruss Diana,die etwas verwirrt ist und Lucas nicht mit Medizin vollpumpen will !
Bisherige Antworten

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hallo Diana,
häääääää?? Also ich würde nicht gleich zu Zäpfchen greifen und auch nicht jedes Mal, wenn du stillst, Tropfen geben, ausser Lucas hätte jedes Mal die Nase verstopft..zusätzlich kannst du seine Kopflage erhöhen, indem du einen Aktenordner unter die Matratze legst, dann läuft der Schleim besser ab!
Bei Emma ist das übrigens genauso und das schon von anfang an, nachts kommt sie bedeutend öfter als am Tag...also von daher...
LG
Sandra

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hallo Diana,
bin zwar keine Stillmami, aber Nina hatte auch schon Schnupfen. Soweit ich weiß, sollte man die Nasentr. nicht öfters als 3x tgl geben. Und die halten normalerweise auch eine Zeitlang an, so dass die Nase dann nicht zu ist, wenn du das nächste Mal stillst. Ich hab dann zwischendurch mal Meersalztropfen gegeben, die kann man öfter geben und helfen auch (wenn auch nicht ganz so gut wie Nasentropfen).
LG Conny

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hallo Diana.
Was für Zäpfchen hat Dein KiA denn verschrieben?
das wäre interessant, denn es gibt ja immer 2 Wege, den Medizin"hammer" Paracetamol zum Beruhigen (jawohl, machen manche Mamas) oder eben die homöopathischen Virbucol-Zäpfchen, die bei manchen Babies gegen Unruhe, Schmerz & Fieber helfen.
Bei jedem Stillen würde ich die Tropfen nicht geben, bei mir selbst reicht die 1x Dosis Säuglings-Nasenspray für die Nacht aus.
Dass Dein KiA die Stillhäufigkeit "bemängelt" zeigt, dass er vom Stillen nicht sooo viel Anhnung zu haben scheint - die Häufigkeit die Du nennst ist doch völlig ok, wenn Du es auch so gut finden kannst, zudem ist Dein Lucas krank und braucht die Nähe (Stillen, häufiges, tut durch den entstehenden Unterdruck im Mund auch GUT bei Schnupfen, es verringert die Gefahr aufsteigender Bazillen/ Mittelohrentzündung!!!) bzw er weiss, was ihm guttut.
LG; Mélanie mit auch tagsüber selten stillendem Alexis, der sich eben nachts abfüllt ;o))

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hallo Melanie!
Wir haben die Virpucol-Zäpfchen bekommen.
Lucas schläft seit 17.30 Uhr .Wir haben beschlossen die Zäpchen erst zu geben ,wenn er schreit.Im Moment schläft er
(in Unserem Bett ) wie ein Engel und hat bis jetzt auch schon 3x getrunken.
VlG und Gute Nacht !

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hi Mélanie :-)
die Viburcol N hab ich bekommen gegen Blähungen und Verstopfung bei Emma, ist das ein Allheilmittel, oder was??
LG
Sandra

Re: An alle Stillmamis Frage !

hi sandra!"
die virbucol sind eine homöop. mischung, da ist wohl gg alles was drin ;o) soweit ich weiss, ist der hauptbestandteil chamomilla, der hilft bei:
unruhe, zahnen, durchfall + gedärmproblemen, ohrenschmerz, schmerz+ fieber im allg.
aber achtung - hilft nur bei kindern, die allgemein auch eher der unruhige typ sind.
bei florence ging der schuss damals nach hinten los...sie ist nämlich eher ruhig --> mittel der wahl hier dann pulsatilla :o)
lg, mélanie

Re: An alle Stillmamis Frage !

Hallo Diana,
ich versteh sowieso nicht warum der Doc Nasentropfen verschreibt, wo doch die MuMi auch sehr gut hilft. Ich verabreiche Johanna nach dem Stillen am Tage ein paar Tropfen MuMi mit der Pipette in jedes Nasenloch. So bleibt der Schleim flüssig und kann gut abgeschluckt werden. Nachts habe ich feuchte Windeltücher über der Heizung hängen, damit die Luftfeuchtigkeit ansteigt (tlw. bis 70%).
Johanna trinkt zur Zeit auch sehr viel. Allerdings kommt sie Nachts nur max.3x. Ich schiebe es auf die Erkältung und auf`s Zahnen. Es kann ja durchaus sein, daß das Reiben auf der BW wie eine Massage beruhigend auf den Unterkiefer wirkt. Und, Du hast Recht, es könnte auch an dem 19er Schub liegen. Die Virpucol-Zäpfchen habe ich für den Notfall.
Liebe Grüße und Gute Besserung
dribbel & Johanna 21.Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen