Suchen Menü

An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo liebe Schon-Mamis! Haltet mich für verrückt, aber mich treibt eine Sache kurz vor dem ET (morgen, 23.05., mal sehen ob´s was wird) fast in den Wahnsinn: Wie das bei einer Schwangerschaft so ist, habe ich in den letzten Wochen ein wenig unter Verstopfung gelitten, nicht schlimm, aber auch nicht so wie es normal wäre. Was passiert jetzt bei der Geburt? Fliegt bei den Presswehen etwa auch alles mit raus, was sich in den letzten Tagen angesammelt hat??? Das wäre mir glaube ich super peinlich. Oder bekommt man so etwas angesichts der Schmerzen gar nicht mit? Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Einlauf vorher gemacht? Kann man dann "völlig enthemmt" mitpressen, oder verschlimmert er die Sache am Ende nur, weil dann bei der Geburt halt alles in "verdünnisierter" Form mit rauskommt? Entschuldigt meine eklige Frage, aber komischerweise beschäftigt mich diese Sache mehr als die bevorstehenden Schmerzen. Ich glaube, mein Problem ist, während der Geburt eine möglichst gute Figur machen zu wollen, obwohl ich weiß, dass das vermutlich nicht möglich ist und man den Dingen eher ihren Lauf lassen sollte. Aber sagt das mal dem Verstand!
Ich danke euch für eure Antworten,
liebe Grüße von einer ängstlichen "Erstgebärenden" :-), Nicole
Bisherige Antworten

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Werde zwar auch zum ersten Mal Mami, aber eins ist klar: wenn du einen Einlauf machen lässt, kommt alles innerhalb kurzer Zeit in einem Schwung raus und du brauchst dir später beim Pressen keine Gedanken mehr machen, dass noch was kommen könnte - das ist ja auch mit der Sinn der Sache!
Hab schon von vielen gehört, dass es einem während der Wehen aber auch ziemlich egal ist, wenn doch was mitkommt...
Ich persönlich möchte lieber einen Einlauf und dann das gute Gefühl, hemmungslos pressen zu können!
LG
Doro ET-4

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo,
ich bekomme zwar auch mein erstes Kind, aber hab von vielen schon gehört, das sie mit einsetzen der Wehen eh Durchfall bekommen haben. Mutter Natur schafft so zu sagen abhilfe. Du kannst dir natürlich auch einen Einlauf setzen lassen, um dich dann ganz auf das pressen zu konzentrieren.
LG
Dani ET -3

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder ni

hi nicole,
hatte bei beiden geburten einen einlauf. allerdings kam bei beiden geburten dann auch während der preßwehen noch etwas "nach". war mir superpeinlich (hinterher, während des geschehens allerdings egal...); die hebamme beruhigte mich aber. mit einem wisch ist alles weg...
ein einlauf kann den geburtsverlauf auch beschleunigen. das kind hat mehr platz als bei einem vollen darm. für dich wird es auch angenehmer sein.
kann dir nur dazu raten.
LG, kati

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

hallo
also ich hatte keinen einlauf, hat mich auch niemand drauf angesprochen in der klinik. ob bei der geburt was mit raus kam weiss ich gar nicht ich habe nichts mitbekommen !!
lg tina ssw34

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

hallo nicole,
ich hatte in der nacht ganz gut abgeführt nach dem wehencocktail...aber
dann beim pressen kam wohl noch einiges...peinlich. meine hebi hat
sich aber um alles gekümmert...so daß mein mann das auch nicht
gesehen hat. einlauf wäre besser gewesen und ist auch nichts
schlimmes...habe selbst schon genug gehabt und auch verabreicht.
glg, malati und hannah 17t

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole,
Du wirst wahrscheinlich schon gehäuft zur Toilette gehen müssen wenn die Wehen eingesetzt haben.Meistens wird in den Kliniken auch kein richtiger Einlauf gemacht sondern nur so ein Klistier verabreicht(nur ein paar ml)Nach ein paar Minuten mußte ich dann zur Toilette und dann war die Sache erledigt.Bei der Geburt kam dann nichts mehr.Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen geben lassen.
LG Petra

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Huhu Nicole.
Ic´h kann Dir einen Einlauf nur empfelen. Es tut nicht weh und ist auch überhaupt nicht schlimm. Bei Toms Geburt mußte ich so nötig und konnte nicht. Und der Einlauf hat dafür gesorgt, dass endlich die Presswehen einsetzten.
Wünsch Dir eine schöne Geburt und keine Angst.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole! Also ich hatte bei Sarah's Geburt keinen, mich hat auch niemand danach gefragt. Ob unter der Geburt etwas mitkam weiß ich auch nicht. Die Hebamme hat jedenfalls nichts erwähnt und das ist auch gut so. Laß' es einfach auf Dich zukommen. Wenn die Hebamme Dich fragt und Du möchtest, ja und wenn nicht, ist es wohl auch O.K. Alles Gute und LG Chris

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole,
ich habe 3 Kinder. Bei meiner ersten Geburt vor 10 Jahren wurde mir ein Zwangs-Einlauf verpasst. Das fand ich einfach nur fürchterlich. Zu den Wehen auch noch Darmkrämpfe, das braucht echt kein Mensch. Bei den beiden anderen Geburten (2001 und 2001) war das wohl schon nicht mehr üblich. Mich hat keiner danach gefragt, ich hätte aber ohnehin dankend verzichtet. Meist sind die ersten Wehen sowieso schon darmanregend und die Sache regelt sich bereits zu Hause ganz von selbst. Und wenn nicht, ist es auch egal. Falls Dir wirklich was "entfleuchen" sollte, wird es kommentarlos weggemacht. Mir ist es nicht passiert.
LG Uta

Ich will beim 2. Mal 100%ig einen Einlauf, denn...

... glaub mir, es ist dir auch während der Presswehen nicht egal, wenn du der Hebamme quasi vor die Füße kackst. So ist es mir bei meiner 1. Tochter gegangen, da alles so schnell ging, daß für einen Einlauf schlicht und einfach die Zeit fehlte. Deshalb hoffe ich, daß ich diesmal meinen Darm vorher entleeren kann *gg*.
LG, Kerstin ET- 10.

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole,
habe mir diesmal auch einen Einlauf geben lassen. Leider hat der nicht so gewirkt wie er sollte - nach ca. 3 Stunden habe ich im Kreißsaal Durchfall bekommen. DAS war dann ziemlich peinlich. Ich würde keinen mehr machen lassen.
LG
Berenielle

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo,
also ich werde dieses Mal auch einen Einlauf machen lassen. Habe bei der 1. Geburt zwar auch nichts gemerkt, musste mir aber später immer wieder von meinem Mann spitze Bemerkungen anhören, dass ich auf unseren Sohn "gemacht" hätte. Das ist mir irgendwie immer noch peinlich, besonders weil ich meinen Mann im Gegensatz zur Hebi ja noch tätglich sehe.

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole,
ich würde auf jeden Fall einen Einlauf machen lassen! Bei mir wollte die Hebamme noch einen machen, da die Geburt aber mega-schnell ging (insgesamt nur 2,5 Std.) blieb dafür keine Zeit. Plötzlich sollte ich schon pressen und dann kam natürlich nicht nur das Baby... Mir war das wirklich super peinlich und wenn bei Dir noch Zeit dazu ist, lass einen Einlauf machen!
LG Marion mit Lea und Malyn (heute 3 Wochen alt)

Re: An alle Schon-Mamis:Einlauf vor Geburt oder nicht?

Hallo Nicole,
cih kann Dich sehr gut verstehen! Die Aussage "möglichst gute Figur machen" hätte von mir kommen können. Wir haben im GVK ausführlich über das Thema Einlauf gesprochen, und die Hebamme hat es fast empfohlen. Gründe: 1. hilft ein Einlauf oft, die Wehen regelmäßiger zu machen. 2. wird der Darm immer durch den Kopf den Kindes "plattgedrückt" - wie bei einer offenen Zahnpastatube. Was drin ist, kommt also zwangsläufig raus. Die hebammen sind das gewohnt, aber den meisten Gebärenden ist es eben doch unangenehm. 3. ist es für viele Frauen einfacher zu wissen, dass der darm bestmöglich geleert ist.
Also, ich werde mich wohl für einen Einlauf entscheiden, obwohl der sicher auch ein bisschen unangenehm ist, aber immer noch besser alleine auf der Toilette als bei der Entbindung mit x Fremden um einen herum!!!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen