Suchen Menü

An alle Jungs-Mamis!

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mit der kommenden frage nicht provozieren, sondern nur um Eure Meinung bitten was ihr zu dem Thema denkt.
Es hat auch keinen religiösen Hintergrund, möchte nur wissen wie Ihr es seht. Also:
Wir bekommen einen kleinen Jungen, und ich habe mir schon öfter Gedanken über eine Beschneidung nach der Geburt Gedanken gemacht. Auf der einen Seite sehe ich den hygienischen Aspekt, wobei ich auch denke das wir ihm bei einer Phimose die Schmerzen ersparen würden wenn er sie noch bewusster erlebt. Andererseits denke ich man nimmt ihm da was von einem Körperteil weg, ohne ihn gefragt zu haben ob er das überhaupt will. Bei einer Phimose muss es zwar auch gemacht werden, aber man weiß ja noch nicht ob er überhaupt eine bekommt. Momentan denke ich wir lassen ihn nicht beschneiden, erst wenn es notwendig werden sollte und ansonsten soll er später selber entscheiden. Wie handhabt ihr das? Was denkt ihr darüber?
Alles Liebe Sternchen!
Bisherige Antworten

Re: An alle Jungs-Mamis!

Hallo Sternchen,
für uns kam die Beschneidung nicht in Frage. Sooooo häufig kommt die Phimose nun auch nicht vor. Und man läßt ja auch nicht vorsichtshalber die Mandeln und den Blinddarm entfernen. Ich denke, das soll Marvin später selbst entscheiden können, der Eingriff ist einfach zu weitreichend. Ich kenne auch persönlich ein paar Männer, die beschnitten sind, und ich habe feststellen müssen, dass alle nicht so empfindlich sind wie die unbeschnittenen, um es mal so auszudrücken...
GLG Marion

Re: An alle Jungs-Mamis!

Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und würde nicht auf die Idee kommen ihn Beschneiden zu lassen sofern es denn nicht sein muss.
Logisch, wenn es medizinischer Grund es erfordert: sofort. Aber grundlos?? Warum?
Ich laß mir ja auch nicht das Bein amputieren, damit ich es mir nicht brechen kann. Wieso soll ich dann meinen Sohn beschneiden lassen damit er ggfs. keine Phimose kriegen kann?
Hygienischer Aspekt....hmmmm....Waschen hilft :-)
LG Mel

Re: An alle Jungs-Mamis!

Hallo !
Also wir haben auch einen Sohn und er ist nicht beschnitten.
Auserdem stelle ich mir das sehr unangenehm vor .Zumal die Eichel ja sehr empfindlich ist .Man sagt ja auch das man die Vorhaut nicht zurückziehen soll bei so kleinen.Ich denke die ´Natur hat sich was dabei gedacht einen Jungen eine Vorhaut zu geben sie dient als Schutz so sehe ich das.Anders ist es wenn es medezinisch nötig ist.
Ansonsten würde ich es nicht machen.
Mit lieben grüßen
djhasi+Krümel 31+1

Re: An alle Jungs-Mamis!

Also, ohne medizinischen Grund würde ich ihn nicht beschneiden lassen. Unser Sohn ist 3 Jahre und hatte eine Phimose und wir hatten keine andere Wahl. Selbst da haben mein Mann und ich uns aber noch sehr getan, mit der Entscheidung halb oder ganz beschneiden lassen. Haben uns dann aber für Ganz entschieden. Die Sache war zwar innerhalb 2 Wochen erledigt. Aber ohne Grund. Nie!!!
LG Andrea

Re: An alle Jungs-Mamis!

Hallo!
Ich muß gestehen ,daß ich mir darüber bisher nicht mal Gedanken gemacht habe..Wir haben bisher ja 3 Mädls..Bin aber absolut einer Meinung mit Mel .
Lg NIcole

Re: An alle Jungs-Mamis!

hallo sternchen,
also ich versuch mal eine ganz praktische antwort zu geben. mein papa ist nämlich urologe und somit fachmann. also er bekommt schon einen anfall, wenn es um relogiöse beschneidung geht, aber wenn nicht mal das wäre, würde er die leute aus der praxis werfen! er siht darin einfach eine unnötige verstümmelung! vor allem bei babies kann man viel kaputtmachen, weil das pimmelchen ja noch enorm klein ist und man nicht weiß, wo wieviel noch wächst. soll heißen, es kann dadurch zu verwachsungen kommen und zum beispiel könnte der penis schief wachsen...
und wenn es dann nötig wird, ist das meistens in der pupertätund dann läßt sich die beschneidung sehr gut vornehmen. auch aus ästhetischer sicht!!!
also lass es bleiben, kein arzt, der sich auch als solcher versteht, wird diese beschneidung vornehmen. auch die religiöse beschneidung macht nicht jeder arzt!!!
was ich viel wichtiger finde, daß man ein offenes verhältnis mit seinem kind hat und der kleine nicht verschweigt, falls er mal schmerzen untenrum hat. manche schämen sich nämlich so sehr, daß sie es nicht sagen und dann kann das schmerzhafter werden, als ich mir hier vorstellen will!!
glg paja, 30.ssw

Re: An alle Jungs-Mamis!

Also ich finde es allgemein völlig abwegig, von vorneherein irgendetwas vom Körper wegzuschnippeln, was da eigentlich hingehört - für mich ist der Körper kein Austauschlager, an dem man rumwerkeln sollte!
Hygienischer Aspekt? Versteh ich nicht...erstens wird mit der Hygiene bei uns eh maßlos übertrieben (deshalb haben z.B. so viele Frauen Probleme mit Genitalpilzen - zuviele Waschsubstanzen, parfürmierte Binden etc.!) und zweitens würde man einem Mädel ja auch nicht die äußeren Schamlippen wegschneiden, damit sich dazwischen nix ansammeln kann.
Das ist eh so ein Punkt, bei weiblicher Beschneidung schreit die Welt (leider nicht genug) auf und bei Jungs soll ein derartiger Eingriff ins Intimleben ok sein? Weder noch, würde ich sagen.
Dein Sohn ist von Anfang an ein kompletter Mann mit voller Menschenwürde und ich fände es ziemlich ungerecht, aus irgendwelchen theoretischen Gründen in seine Menschenwürde und Selbstbestimmung einzugreifen.
Evtl. irgendwann auftretende Krankheiten, die vielleicht eh nie kommen durch so einen radikalen Eingriff vorbeugen zu wollen ist doch sehr fragwürdig.
LG
Doro

Re: An alle Jungs-Mamis!

Tim hatte eine Phimose !!
Und ich habe mich mit Händen und Füßen gegen diese Beschneidung gewehrt , denn ich kann mich nicht erinnern , das man früher auch ständig bei den Jungs geschnitten hat und ich kenne auch nur einen Erwachsenen Mann der Beschnitten ist und das hat er mit 18 Jahren machen lassen.
Wie Du schon sagst man nimmt Ihm da etwas von einem Körperteil weg ohne ihn gefragt zu haben und es wird schon einen Grund haben , warum die Jungs mit einer Vorhaut zur Welt kommen ....
Bei Tim wollten Sie ihn auch beschneiden , Termin hatte er für Anfang März gehabt ....
Aber ich lass nicht einfach über unseren Kopf hinweg entscheiden , ich bin meinem Sohn da doch etwas schuldig , oder ?
Nun ich habe durchgesetzt , das es erst mit einer Cortisonsalbe behandelt wird und man glaubt es kaum , die Phimose ist weg , ohne OP , meine Freundin hatte das gleiche Problem und hat sich nach unserem Erfolg , gleich bei der Ärztin gemeldet , kriegte noch zu hören "Wir wären ein Ausnahme Fall" ha sag ich da nur , denn auch bei ihrem Sohn hat es geklappt und es sind 2 Jungs weniger die beschnitten wurden .
Ich bin absolut gegen eine Beschneidung , aber ich denke auch da muß jede Mutter selbst entscheiden wie Sie das handhabt ...aber möchtest Du das bei Dir einfach was weggeschnitten wird ?
LG
Michaela

Re: @M-Ti-P

Hallo Michaela, mein 4 Jähriger hat auch eine Phimose. Ich und mein Mann möchten auch nicht das er beschnitten wird. Kannst du mir bitte sagen wie die Cortisonsalbe heißt,wie oft ihr sie angewendet habt und wie lange es gedauert hat bis die Phimose weg war. Ich höre dies das erstemal, daß es eine andere Möglichkeit als Beschneidung gibt.
LG Melanie

Re: @M-Ti-P

Hallo Melanie ,
die Salbe heißt Betagalen und wird nach bedarf 14 Tage lang morgens und abends drauf getan , man versucht die Vorhaut einwenig weg zuziehen und dann die Salbe dadrauf , war bei Tim anfangs nicht möglich da irgendwas wegzuschieben , da tat sich gar nix und dann habe ich halt immer ein klecks auf die kleine öffnung getan und mit jedem Tag weiter , konnte man Stückchenweise die Vorhaut zurück schieben , da war ich echt happy !
Nach 8 Tagen ließ sich die Vorhaut komplett zurückschieben , die Behandlung mit der Salbe muß dann aber noch weitergemacht werden , damit sich die Haut weiterhin weitet .
Aber nach 14 Tagen konnten wir mit der Salbe aufhören und dann kommt halt die Pflege , 1 x am Tag zurück ziehen , damit sich da nichts wieder verengt und dann wird auch gleich sauber gemacht , so wird Tim direkt dran gewöhnt , das das zur täglichen Toilettenpflege dazu gehört .
Geh zu Deinem Arzt und sag ihm das Du das ausprobieren möchtest , beschneiden kann man später immer noch ....
Ich wünsche Dir und Deinem kleinem Mann Viel Erfolg !!
LG
Michaela

Re: @M-Ti-P

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche gleich zum Kinderarzt gehen. Bei meinem Sohn geht überhaupt nichts zurück und er ist schon 4 Jahre und 6 Monate, da müßte man doch schon mittlerweile zurückschieben können oder ? Schmerzen hat er keine bzw. noch keine.
LG Melanie

Re: @M-Ti-P

Huhuu Melanie ,
Schmerzen hatte Tim Niklas auch keine .
Er war da 4 Jahre und 2 Monate , ist Deiner auch im November geboren ??
Bei Tim ging auch wirklich gar nichts , da hatte ich große Angst , daß er wirklich beschnitten werden mußte...also mach Dir nicht soo viele Gedanken...
Bei jedemmal wenn Du diese Salbe drauf machst mußt Du nur konsequent versuchen dabei zurück zu schieben , ist etwas unangenehm aber tut nicht weh .
Ich verstehe nicht warum die Ärzte nicht von sich aus auf die Möglichkeit dieser Salbe hinweisen ?!
LG
Michaela

Re: @M-Ti-P

Hallo Michaela, ja Jean-Luc ist vom 8. November 99. Kapiere auch nicht warum die Ärzte einem auch nicht auf so eine Alternative hinweisen. Man kann ja wirklich erst diese Möglichkeit versuchen und wenn es keinen Erfolg bringt, kann man immer noch schnippschnapp machen. Ist ja immerhin eine OP.
LG Melanie

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt ja recht, ich hatte mich eh schon dagegen entschieden, und jetzt sowiso.
Alles liebe an Euch und schöne Ostertage!
LG sternchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen