Suchen Menü

An alle Flaschenmamis

Hallo! Bei David (8Mo)wurde eine schwere Allergie gegen Kuh-, Ziegen- u. Schafsmilch festgestellt. Ich muss ihn deswegen leider abstillen. Er wurde noch nachts und morgens gestillt. Da ich auch bei meiner Tochter (3,5 J) noch nie eine Flasche gemacht habe, tue ich mich etwas schwer damit. Wie mache ich dass denn nachts? Muss ich jedesmal das Wasser frisch aufkochen, etc. Wie macht Ihr erfahrenen Flaschenmamis das ? LG Chris
Bisherige Antworten

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo,
also ich mach eine Thermoskanne mit heissem Wasser voll und im Wasserkocher ist kaltes abgekochtes Wasser. Ich schütte erst heisses Wasser in die Flasche und fülle dann mit kaltem auf. ich erwische immer sofort die richtige Temperatur. dann Pulver rein, schütteln, fertig, das ganze dauert ca. 60 Sekunden.
Liebe Grüsse
Manu

Re: An alle Flaschenmamis

Hi Chris,
erstmal tut mir das leid, wegen der Allergie, der arme kleine David :-((.
Also ich mache es so, seit ca. eineinhalb Monaten koche ich das Wasser nicht mehr ab, d.h. ich lasse das heisse direkt von der Wasserleitung runter.
Aber davor hab ich mir immer in der Früh eine Kanne abgekocht, und in eine Thermoskanne gegossen. Dann nochmal eine und das dann auskühlen lassen, und in eine Plastikflasche (Vöslauer Babywasser 0,5l) umgefüllt.
Dann hast du immer heisses und kaltes Wasser und kannst das zusammenmischen und hast die richtige Temp. immer so ca. 1/3 heisses zu 2/3 kaltem Wasser, dann müsste es passen.
lg Claudia

Re: An alle Flaschenmamis

ähhm, habe ich da was missverstanden? Wieso musst du denn bei so einer Allergie abstillen??? Da ist doch Muttermilch das einzig Wahre....was willst du denn da sonst füttern?
LG
Andy

Re: An alle Flaschenmamis

genau das frage ich mich jetzt auch. habe ich da etwas falsch
verstanden?
LG
nishiki

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo! Erstmal danke für die vielen Antworten. Wegen der Allergien hat man mir folgendes erklärt. Um die winzige Chance einer Heilung zu haben, darf David mit keinem Allergen in Berührung kommen. Ich müsste somit meine Ernährung ebenfalls umstellen, da er ja über die Muttermilch auch diese Stoffe bekommt. D.h. ich dürfte keinerlei Milchprodukte, viele Gemüse- und Obstsorten nicht essen. Da er wirklich eine massive Allergie hat (hatte einen allergischen Schock auf Hipp-Brei bekommen) will ich ihm auf alle Fälle die Chance geben, dass es sich im Laufe der Jahre bessert. Er bekommt nun Humana SL als Flaschennahrung und als Brei. LG Chris

Re: An alle Flaschenmamis

hallo Chris
ohje! das hört sich ja echt übel an.
ich hoffe ganz fest für euch, dass es mit Humana SL besser wird....
och der arme kleine *riesenknuddelvonmir*
LG
nishiki

Re: An alle Flaschenmamis

Was ich trotzdem nicht verstehe - Flaschenmilch ist doch auch aus Kuhmilch - wenn er wirklich nichtmal mit der kleinsten Menge Allergen in Berührung kommen darf, ist doch auch stark veränderte Kuhmilch nicht was Wahre, wenn er schon gerade auf Kuhmilch so stark allergisch sein soll, oder was haben die dazu gesagt?
Auf die MuMi wird er ja nie reagiert haben, oder? :-)
LG
Doro

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo Doro! Er bekommt Humana SL, das ist Flaschennahrung oder Brei auf Sojabasis, enthält also keine Kuhmilch. Auf die MuMi hat er schon reagiert, was wir aber nicht in Zusammenhang mit einer Allergie gebracht haben. Er hat stark gespukt und hatte von September bis Dezember eine spastische Bronchitis. LG Chris

wünsche Euch auch, dass es besser wird

Ich wünsche Euch auch, dass es sich dann bessert!!! Aber es KANN gehen! Hatte z.B. Neurodermitis, seit ich ca. 12 geworden bin, ging es weg. Ist natürlich nie wirklich dasselbe- dennoch!!! Drücke Euch sehr die Daumen - vielleicht könnt Ihr Euch ja einer Selbsthilfegrupper oder einem Verband anschließen! ALLES LIEBE!!!!!
GGGGGGGGLG Stephie

Re: wünsche Euch auch, dass es besser wird

Hallo! Mir ist das auch völlig neu, denn im Allgemeinen hört man doch immer, daß gerade bei Allergiegefahr Muttermilch das beste und einzig Wahre ist. Für mich ist das ein großes Fragezeichen. Bevor du abstillst, würde ich mich auf jeden Fall 100%ig absichern, daß das auch wirklich notwendig und sinnvoll ist. Auf die Aussage zB eines einzigen KiA würde ich mich da nicht verlassen und auf jeden Fall vielseitig Infos einholen. Hast du schon gemacht, oder? Auf jeden Fall ist das ganz schön heftig und ich wünsche euch von Herzen, daß ihr das gut in Griff bekommt. Ich würde in dieser Situation auch einen Heilpraktiker konsultieren, fällt mir gerade noch ein. Petra

Re: wünsche Euch auch, dass es besser wird

Hallo Petra! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mit David bereits bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und gerade sie empfahl mir dringend abzustillen. Es ist natürlich richtig, dass Muttermilch bei Allergiegefahr das allerbeste ist. Aber bei einer bereits bestehenden Allergie sieht das etwas anders aus. Mir fällt es auch nicht leicht von heute auf morgen mit dem Stillen aufzuhören, zumal wir wohl kein weiteres Kind bekommen werden. aber wenn es für David das Beste ist, muss ich mich da zurücknehmen. LG Chris

Re: An alle Flaschenmamis

oje, das hört sich ja wirklich schlimm an! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich bessert!!!
Würde auch auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen!
Alles Gute,
Andy

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo,
arum musst du ihn abstillen, wenn er gegen Kuh,-Schafs- und Ziehenmilch allergisch ist? Das ergibt für mich keien Sinn.
Gerade dann ist doch das stillen das beste.
Was bekommt er denn dann jetzt für eine Milch, wenn er die 3 Sorten nicht bekommen darf?
Du bist doch ein mensch und kein Tier. Ist er gegen Muttermilch auch allergisch? Wenn nicht, würde ich weiterstillen, denn andre Milch verträgt er ja nicht.
Bin etwas verwirrt. Bitte kläre mich mal auf :-)
LG sandra

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo Chris,
erstmal - tut mir echt leid wegen der Allergie -habe selber auch einige! Gute Besserung, oft verschwindet später wieder Einiges davon *daumendrück*.
Wir verwenden auch die Thermoskanne bzw. Aluflasche... oder aber geben bereits abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser mit ca 2/3 der später benötigten Menge in Fläschchen und tun den Decken drauf. Später dann Wasser mit dem Wasserkocher frisch aufgekocht, unserer ist ziemlich schnell zum Glück, und dann das letzte Drittel aufgefüllt. Kommt als Trinktemperatur wirklich gut hin bei uns.
Viele liebe Grüße und alles Gute!!!
Stephie

Re: An alle Flaschenmamis

Wieso denn abstillen???
In dem Fall ist MuMi doch das Beste, was er bkeommen kann!
Wenn er eine Kuhmilchallergie hat, wird er auf Flaschennahrung auch reagieren, die ist nämlich auch aus Kuhmilch!
Still unbedingt weiter, das ist der beste Schutz den du ihm geben kannst!
LG
Doro

Re: An alle Flaschenmamis

ich hab morgens für den ganzen tag 1 thermoskanne mit gekochtem wasser gefüllt. ich hab's vorher auf die richtige fläschchentemp. abkühlen lassen, damit du dann auch sofort die flasche geben kannst! ist am einfachsten so gewesen! lg coko

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo,
ich koche jedesmal frisch ab. Soll man ja unbedingt, weil sich im Wasser (wenn es steht) Nitrat zu Nitrit oder umgekehrt umwandeln kann und sich u. U. an das kindliche Hämoglobin im Blut hängen kann und so die Sauerstoffzufuhr verhindern kann (SIDS). Aber das gilt glaube ich nur bis zum 6. LM, ich mache es trotzdem noch.
Liebe Grüsse, Lena

Re: An alle Flaschenmamis

Hallo,
ich hab Johannas Flaschen immer morgens frisch fertig gemacht und dann im Kühlschrank gelagert. Heute trinkt sie nur noch die Morgenflasche - die wird Abends fertig gemacht und morgens per Mikrowelle aufgewärmt.
Und bevor mich jetzt jemand verhaut: Tipp kommt von meiner Hebi und wurde auf Nachfragen vom KiArzt bestätigt. Im Krankenhaus machen die Schwestern das auch nicht anders.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen