Suchen Menü

An alle Flaschenmamis..welches

wasser benutzt ihr? Meine KiÄ meint, ich könne ruhig schon Leitungswasser in der Temperatur aus der Leitung nehmen. Habe bisher nur abkochtes Wasser benuzt- seit ein paar Wochen stlles Wasser auf Trintemperatur erwärmt.Meine Ärztin meint die Trinwasserqualität wäre sehr gut- das weiß ich ja - aber für ein 10 M. altes Baby so direkt lauwarm aus der Leitung???
praktisch wäre es ja ...wir wissen ehrlichgesagt nicht mehr ,wie wir es in dem alter bei den Mädels gemacht haben.
LG Nicole + David *5.5.2004
Bisherige Antworten

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole,
wir nehmen immernoch abgekochtes Leitungswasser. Ich hätte auch Bedenken, Lilly schon jetzt normales Leitungswasser zu geben. Grad wenn man mal nicht zuhause ist und dann nicht weiß, ob z.b. das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
Wir werden wohl noch eine ganze Weile das Leitungswasser abkochen. Stört mich auch nicht weiter, da ich immer die Thermoskanne mit kalten abgekochtem Wasser in der Küche stehen habe.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hi,
ich koche norm. das Leitungswasser für Rebecca ab ,bin allerdings schonmal dazu übergegangen ihr das Wasser einfach aus der Leitung zu geben !
So klein sind unsere Mäuse ja nicht mehr und das Imunsystem kann jetzt schon gut mit evt. Bakterien die in das Trinkwasser geraten sind umgehen :-)
LG Petra ( die vorerst doch noch hierbleibt )

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo petra!
Jaaa- ich habe schon unten ein Wiederbegrüßungsposting geschrieben*freu*
Ich habe hier auch immer abgekochtes Wasser im Wasserkocher stehen und habe auch schon" Schußweise " mit Leitungswasser abgekühlt. Soo schlecht kann Davids immunsystem auchnicht sein -bei den Mengen Badewasser die er manchmal trinkt...*G*
GLG Nicole

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole,
ich nehme für Paulas Fläschchen Mineralwasser ohne Kohlensäure und erwärme es in der Mikrowelle auf Trinktemperatur, koche es also nicht mehr ab. Wenn die Trinkwasserqualität okay ist, würde ich schon das Wasser aus dem Hahn nehmen... bei uns sind jedoch die Nitratwerte immer sehr grenzwertig und wir wohnen in nem alten Haus und ich weiss nicht, wie Blei- oder Kupferhaltig die Rohre sind... deshalb das gekaufte Wasser für die Kinder.
Man kann sich glaube ich auch beim Wasserwerk über die Qualität informieren, bzw. direkt am eigenen Wasserhahn testen lassen...
LG Susanne

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Susanne !
Unsere wasserwerte hier sind top- lt. unserer KiÄ sogar besser als manches "mineralwasser"?? Unsere Leitungen sind jetzt 8 Jahre alt. Bisher mache ich es ja wie Du mit dem Stillen Wasser: in der Mikrowelle erwärmen und das Pulver zugeben.
LG Nicole

Re: An alle Flaschenmamis..welches

...na dann hätte ich wohl keine Bedenken, dass Wasser direkt wohltemperiert aus der Wand zu zapfen!!
LG Susanne

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole,
nochmal zu meinem Regelposting-hatte mich verschrieben-letzte Regel war am 25.JANUAR-war das trotzdem auch so bei dir???

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Halloo!
Das habe ich mir schon gedacht. Der Abstand wäre ja sonst doch ein wenig zu kurz.*G*So scharf ist man darauf ja nicht, oder..:-)
LG Nicole

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo!!
Ich mache es so das ich für die Flasche Milch oder Tee einen Teil Leitungswasser abkoche im Wasserkocher 1/3 in die Flasche u. die restlichen 2/3 nehme ich stilles Mineralwasser (Nestle Aquarell) so etwa in diesem Verhältnis mischen u. die Trinktemperatur ist genau richtig. Leitungswasser ohne abkochen zu verwenden habe ich auch ein wenig Bedenken, auch wenn das Wasser sehr gut ist. Welche Rohre sind in dem Haus in dem man wohnt???? Ich bleibe dabei das ich das stille Wasser kaufe.
Gruss Annika u. Leon

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Annika !
die Rohre hier im haus kenne ich alle noch vom Bau persönlich*g* zumindest weiß ich das es Kunstoffrohre sind. Mache es genauso wie Du bisher. Fand ich auch schon sehr praktisch..
LG Nicole

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole!
Ich mache das Fläschchen nach wie vor mit abgekochtem Wasser. Ich denke, das werde ich auch noch eine Weile so beibehalten. Unsere Leitungen sind nämlich etwas alt und ich fühle mich einfach wohler mit abgekochtem Wasser.
LG Mela

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole,
ich nehm auch noch abgekochtes Wasser, aber zum Abkühlen auch ab und zu kaltes aus dem Wasserhahn. Bei uns dauert es ewig, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt, da bin ich mit abkochen schneller fertig.
Es gab aber schon einige Tests, die besagen, dass Leitungswasser oft weniger "bakterienverseucht" ist, als Mineralwasser.
LG Conny

Leitungswasser

Hallo Nicole
Ich koche das Wasser schon lange nicht mehr ab. Seid Alex (auch 5.5.) auf dem Boden spielt, sich selbst fortbewegt und sowieso alles in den Mund steckt was er will, hat das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Geöffnete Mineralwasserflaschen haben übrigens nachweislich mehr Bakterien drin, als Leitungswasser.
Bei Nick habe ich allerdings auch fast ein Jahr abgekocht, weil es einfach zur Gewohnheit wurde und man beim ersten Kind einige Sachen anders anpackt :-)
Gruss
Sara

Re: Leitungswasser

hallo sara!gnau das ist auch meine Überlegung . Wir sehen uns mit David auch nur noch etwas mehr vor,weil er ja ein Frühchen war:-) er ist aber bisher sehr robust und wenig anfällig "klopfaufholz" GLG Nicole

Zu blöd zum Posten! Habe Interessantes dazu gef.

Hallo Nicole!
Ich habe mal ein bißchen gestöbert und folgendes zum Thema gefunden:
Rund ums Flaschenwasser
Muss ich das Wasser zur Zubereitung der Nahrung wirklich abkochen?
Unser Trinkwasser hat in aller Regel eine gute Qualität. Beim zuständigen Wasserwerk kann erfragt werden ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Zur Herstellung von Babynahrung, Fertigbrei und Tee sollte es mindestens im 1. Jahr abgekocht werden. Im Wasser befinden sich Keime und Bakterien, welche sich auf dem Milchpulver in kurzer Zeit vermehren.
Wie lange sollte das Wasser kochen?
Es reicht wenn das Wasser 2 - 3 Minuten kocht. Sollte es sehr kalkhaltig sein, sind 5 Minuten sprudelnd kochen lassen günstig, weil der Kalk sich dann am Boden des Topfes oder Wasserkochers absetzt. Kalkhaltiges Wasser kann zu Blähungen führen.
Muss ich das Wasser jedes mal frisch kochen?
Nein, einmal in 24 Stunden kann eine größere Wassermenge gekocht werden. Diese in eine saubere, möglichst neue, Thermoskanne füllen. Etwas abdampfen lassen und dann verschließen.
Ist Babywasser besser?
Wenn es hohe Nitrat- oder Nitritwerte im Trinkwasser gibt, sollte auf ein Babywasser zurück gegriffen werden. Nur ein Babywasser (von Milupa) bekam von Öko-Test "empfehlenswert" im Frühjahr 2002. 24 Stunden nach öffnen des Tetrapacks muss es auch abgekocht werden.
Sprudel mit dem Aufdruck "für Babynahrung geeignet"
Dieses Flaschenwasser ist nicht steril. Es muss unbedingt, genau wie normales Trinkwasser, abgekocht werden! Durch das Kochen wird auch mögliche, zugesetzte Kohlensäure ausgekocht. Kohlensäure macht ebenfalls gerne Blähungen.
Stilles Wasser, Mineralwasser oder Sprudel allgemein
sollten nur verwendet werden wenn es "für die Zubereitung für Flaschennahrung oder Babynahrung geeignet" ist. Mineralwasser (= u. a. Salze) ist nie geeignet - denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet".
LG Tanja

Re: Zu blöd zum Posten! Habe Interessantes dazu ge

Hallo tanja !
Vielen Dank . Dann nutze ich jetzt weiter unser Leitungswasser.LG Nicole

Leitungswasser, ohne Abkochen

Hallo :-)
Wir nehmen seit Dezember nur noch Leitungswasser und kochen nicht mehr ab. Hat uns der Kinderarzt so empfohlen und klappt ohne Probleme.
LG, Andra

Re: An alle Flaschenmamis..welches

Hallo Nicole,
ich koche das Wasser für Louis ab und fülle es in eine Thermoskanne.
Nacher, wenns kalt ist, erwärme ich es einfach in der Mikro.
Mache das schon von Anfang an so, ist irgendwie hängen geblieben!!
Liebe Grüße
Sonja mit Louis *21.06.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen