Suchen Menü

An Stillmamis: ab wann kann man MuMilch abpumpen?

Hallo
ich stille ja voll und habe Unmengen von Milch. Moritz hat auf eine Woche schon 700 Gramm zugelegt.
Ab wann kann man denn Milch abpumpen und "für Notfälle" einfrieren? Ist die Milch jetzt am Anfang überhaupt schon nahrhaft genug dafür?
Oder sollte man erst nach einigen Wochen damit beginnen.
Und: kann das Baby von Brust auf Sauger umsteigen oder könnte es da zu Saugverwirrung kommen?
lg Eva + Moritz 10 Tage
Bisherige Antworten

Re: An Stillmamis: ab wann kann man MuMilch abpumpen?

Hallo Eva!
Ich bin zwar keine Stillmami, aber Du kannst die Milch auch für andere Dinge nutzen, z.B. mit ins Badewasser von Moritz geben, das ist viel besser als jeder Badezusatz oder sollte Moritz irgendwann mal Milchschorf bekommen, kann man ihn mit Muttermilch gut wieder abbekommen.
LG Tanja

Nach 2-4 Wochen und in Ausnahmefällen wie Entzündu

Hallo Eva,
ich habe mir gerade die Milchpumpe von Avent angeschaut, die mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde und da steht, nach ca. 2-4 Wochen, wenn sich der Stillrythmus eingestellt hat. Oder in Ausnahmefällen, wenn man eine Entzündung hat oder es sonst nötig ist.
Die Kinderkrankenschwester aus dem Säuglingspflegekurs meinte allerdings, man sollte die Milch am Anfang nicht einfrieren, da sich die Zusammensetzung am Anfang stark ändert.
Liebe Grüße
Annette (ET-5) die das alles nur theoretisch weiß

Re: An Stillmamis: ab wann kann man MuMilch abpumpen?

Hallo Eva,
ich habe jetzt angefangen mal was abzupumpen und friere das auch ein, nur sollte man die Milch jetzt doch relativ bald verwenden, da sich die Zusammensetzung gerade in den ersten Wochen recht schnell verändert.
Unsere beiden Töchter hatten kein Problem damit, von der Brust auf den Sauger umzusteigen, musste ein bisschen geübt werden, aber dann hat es super geklappt! Bei Lara war es nur sehr extrem so, dass ich nicht in der Nähe sein durfte, wenn sie die Flasche bekommen hat, sonst hätte sie lieber die Brust gewollt... war ich weg, war die Flasche okay!! Paula ist das alles egal, der kann auch ich die Flasche geben!
LG Susanne mit Paula 4Wochen 3Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen