Suchen Menü

Ambulante Geburt ?!

Halli hallo,
melde mich auch mal wieder.
Was haltet Ihr von einer ambulanten Geburt? Anfangs war ich sehr dafür, aber leider hat mir mein Arzt davon abgeraten. Die Gründe verstehe ich bis heute nicht. Und am Wochenende haben wir einen GVK besucht und dort habe ich mit einer Hebamme darüber gesprochen, die mir das ganze Thema wieder sehr nahe gelegt hat.
Hat sich jemand dafür entschieden? Ich glaube, ich werde mich dafür anmelden.
Wie denkt Ihr darüber?
lg Krümel u. Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt ?!

Hallo ,
da ich bei Tim kollabiert bin , werde ich wieder da bleiben ...
Meine Schwester hat auch Ambulant entbunden (2x) , Sie ist nicht direkt danach wieder gegangen , sondern dort erst noch einwenig geschlafen und hat sich ausgeruht dann nach ein paar Stunden ist Sie nachhause , Sie sagte , bei Ambulant kann man knapp 24 Stunden da bleiben und dann siehst Du doch eigentlich wie es Dir geht ,falls nach der Geburt was dagegen spricht , dann werden die Dich schon automatisch dabehalten.
Und wenn Du eine Hebamme zur Nachsorge hast , wäre das doch ideal .
LG
Michaela

Re: Ambulante Geburt ?!

Hallo,
ich habe mich in der Klinik auch schon für eine ambulante Geburt angemeldet. Mein FA, Kinderarzt und Nachsorgehebamme sind informiert und haben mich auch in dem Vorhaben bestärkt. Inwieweit das nachher durchführbar ist, weiß natürlich niemand. Aber auf jeden Fall haben wir es vor.
LG Romy (ET-23)

Re: Ambulante Geburt ?!

Hallo,
also wir werden uns auch für eine ambulante Geburt anmelden. Ich kann Krankenhäuser auf den Tod nämlich nicht ausstehen. Und sollte es mir und unserem Sohnemann gut gehen, werden wir nach hause gehen. Zumal man eh mindestens noch 6 Stunden (hat man uns beim Infoabend gesagt) da bleiben muß um zu schauen ob es beiden wirklich gut geht.
LG
dani 34. SSW

Wenn es dein 1. Kind ist...

geht es ja vielleicht gut.
Ich hab beim 2. ambulant entbunden und würde es nie mehr machen.
Zuhause ging alles weiter wie gehabt (älteres Kind knapp 2,5 Jahre) - kochen, waschen, putzen etc. Die Haushaltshilfe war auch nicht die Rettung.
Kind Nr. 3 hab ich im Khs (ein ganz tolles mit prima Service, geh ich wieder hin) entbunden und hab von vornherein gefragt, ob ich länger als die üblichen 3 Tage bleiben DARF *g*. Ich ging am 6. Tag nach Hause, war prima erholt und hab es genossen, besucht und bekocht und umsorgt zu werden.
Kind Nr. 4 entbinde ich auch dort und werde mir meine mind. 6 freien Tage wieder nehmen.
LG
Rana

Kann ich nur empfehlen!!!

Hallo Krümel,
unsere Tochter kam ja am Freitag 4 Wochen zu früh auf die Welt. Da sie jedoch topfit war und es auch mir prima ging bin ich am nächsten Morgen nach hause gegangen. Hätte ich morgens entbunden wäre ich sogar noch am gleichen Tag nach hause. Du bekommst einfach durch die Hebamme eine viel bessere Betreuung als im KKH. Die Krankenschwestern haben kaum Zeit, bei Unklarheiten musst Du denen die Antworten aus der Nase ziehen und am schönsten finde ich zuhause, dass Du Dich bewegen kannst, wie Du möchtest, ohne dass eine Schwester Dich die ganze Zeit ermahnt, dass Du ja noch geschwächt bist und deshalb nicht aufstehen sollst (auch wenn Du Dich pudelwohl fühlst!) Und denke nur daran, dass Du zuhause Dein eigenes Badezimmer hast, Deine eigene Toilette....... Wenn es Dir oder dem Baby nach der Geburt nicht gut gehen sollte, kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, dass Du eine Weile bleiben möchtest. Ich hatte eine "Notfalltasche" mit Schlafanzug..... dabei.
Und lass Dir von den Schwestern im KKH kein schlechtes Gewissen einreden, wegen Gelbsucht, Brustentzündungen, ..... Deine Hebamme kann Dich da mindestens genauso gut betreuuen wie die im KKH, wenn nicht besser! Ich würde es beim nächsten Mal wieder tun!!! LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: Ambulante Geburt ?!

hallo ihr krümels!
mein doc meint, ambulante geburt nur dann, wenn 1.) Du die möglichkeit hast, ca 10tage nur für dein baby da zu sein und dich nicht um haushalt und andre kinder kümmern mußt. 2.) solltest du auch zuhause möglichst in der ersten woche liegen und nur für pinkeln etc aufstehen (also keinem besuch oder so einen kaffee machen oder sonstwie rumhupfen)in wien ists ja so, daß man, wenn baby und du ok sind und du eine nachsorgehebamme hast, du jeserzeit heimgehen kannst, also ich bin auch am überlegen. ich werde in der semmelweisklinik entbinden, neben der wohn ich gleich, da schau ma mal wies dort ist. als ich aufgenommen war wegen der kotzerei haben alle superservice gemacht und es war fein dort.
vlg barbara

Re: Ambulante Geburt ?!

Aha. Komische Ansicht.
Nach der ersten Geburt war ich im KKH weil mein Sohn sehr krank war und auf Intensiv musste. Wieviel ich gelegen habe? Keine Ahnung, ich bin vom ersten Tag an sicher 30 mal am Tag und in der Nacht die Treppen rauf und runter gerannt um zu meinem Baby zu gehen. Ich musste die Gänge lang rennen um mir Milchpumpe und Flaschen zu holen, wieder zurück zum Pumpen, rauf um die Milch wegzubringen und mein Kind zu wickeln und zu schmusen etc. Dann wieder runter, dann kam Besuch, dann wieder rauf weil das Baby wach wurde und wieder runter und wieder pumpen etc.
Von Ruhe keine Spur. Wirklich gelegen habe ich nur nachts und da auch nus so lange bis mich die Intensiv wieder anrief und ich raufkommen sollte....
Mensch, wenn man ein Kind bekommen hat ist man nicht krank. Warum soll man dann ne Woche liegen? So ein Blödsinn.
Weiterhin mega Stress durch Besuch, Besuch der Bettnachbarin, Kind der Bettnachbarin, Visitie, Schwestern, Hebammen, Putzfrauen etc.
Diesmal will ich ambulant entbinden wenn alles gut geht. Ich bin sicher dass ich zu Hause, trotz 2,5 jährigem Kleinkind deutlich mehr Ruhe habe als in der Klinik.
LG Mel (33.SSW)

Re: Ambulante Geburt ?!

Hallo !
Ich erwarte unser viertes Baby und schließe mich der Meinung deines Arztes an.Auch wenn man sich durch den Hormonumschwung einfach super und stark fühlt ,kommt die " Keule meist am dritten /vierten Tag wenn man sich vorher nicht so gut erholt hat.Ein bißchen Ruhe sollte man sich ( bzw. der Gebärmutter)schon gönnen,der Körper braucht doch die Erholung .Ich bin bei unserer ersten Tochter nur auf der Station zuviel rumgelaufen ( das Bett sah mich nur selten) mit der Folge ,daß ich am 2 Tag einen schlimmen Blutsturz aus der Gebärmutter hatte ( ca. 1 Liter wurde geschätzt)vom ewigen auf und hinsetzen.Wie gut das im Bad eine Notklingel war -zuhause hätte ich alt ausgesehen.
Danch mußte ich strammer liegen als vorher ,bin aber glücklicher Weise um eine Transfusion herumgekommen.Ich bin da auch kein Einzelfall,kenne leider mehrere Frauen die so einen Blutsturz( den Fachausdruck dafür kenne ich leider nicht)in der Klinik oder auch zuhause hatten.Aber das soll Dir auch keine Angst einjagen -ich denke jeder Körper hat da so seine eigene " Alarmanlge".
Beim ersten Kind und wenn Du Hilfe hast ( und auch wirklich überwiegend liegst -Couch reicht ja!)ist es aber meiner Meinung nach schon möglich.
Lg Nicole

Ich möchte auch!

Ich erwarte mein 1.Kind und möchte auch ambulant entbinden. In meiner Klinik kann ich das so melden, dann aber, falls es uns nicht so gut geht oder wir einfach fertig sind, spontan auch einfach bleiben. Die Hebamme würde mindestens einmal täglich zu mir nach Hause kommen. Ausserdem wird mein Freund da sein (hat Urlaub) und ich werde mich weder um Haushalt noch Besucht noch sonstwas kümmern müssen. Die Oma meines Freundes hat angeboten, (bei sich daheim) für uns zu kochen! Ausserdem würde auch noch eine Freundin unaufdringlich zum "hausarbeiten" (waschen, helfen bei Babypflege etc) kommen - ich habe das damals bei ihrem ersten Kind auch gemacht.
Ja, das ist luxuriös, und ich denke, dass es so zu schaffen sein sollte!

ja wir werden ot gllg

Re: Ambulante Geburt ?!

Wenn alles gut geht, bin ich so bald wie möglich wieder zu Hause. Also ambulant, Für mich spricht alles dafür, habe jetzt leider keine Zeit mehr, kann Dir aber zu späterer Stunde gerne meine Pro-Liste aufführen ;-)
LG Mel

Re: Ambulante Geburt ?!

Hallo Krümel,
ich habe mein erstes Kind trotz schwieriger Geburt ambulant entbunden und werde auch dieses Mal gleich nach der Geburt nach Hause; oder zumindest sobald ich wieder laufen kann :-). Für mich war es das absolut Beste: ich war zu Hause in den eigenen vier Wänden, mein Mann konnte immer mit uns sein, meine Mutter hat uns verwöhnt und die Hebi hat einmal täglich vorbeigeschaut. Keine störenden Arztvisiten, kein ungebetener Besuch, keine dumme Zimmernachbarin, etc. Wie ich darüber denke? Unbedingt! :-) LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen