Suchen Menü

Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Hallo ihr lieben!
Habe mal eine Frage bzgl.den Breien.
Die meisten hier sind ja jetzt zw.9-10 Monate jung.
Die,die von euch Breie füttern (jetzt egal ob Glässchen oder selberkoch),gebt ihr alle schon stückchen?
Gebt ihr auch sonst Stücke zum essen?Oder gibts welche die noch wirklich Brei machen,also richtig püriert?
Lucy hat ja bis jetzt 2 Zähnchen,aber das heisst nicht das sie jetzt schon die ach so tolle Beisserin ist.Wenn ich ihr was gebe was nicht Breiig ist oder mind.mikroskopisch kleines Stück verschluckt sie sich,bzw.bleibt ihr im Hals stecken.
Ich finde das dann gar nicht lustig und die kleine ist dann auch immer ganz erschrocken.
Ich frage das nur weil meine Mutter ständig damit nervt,ich solle ihr doch endlich was "vernünftiges" geben.Nich immer "nur" Breie und so weiter und so fort.
Sie könne jetzt ja alles essen was ich auch esse (klar-ALLES).
Das artet jedesmal in Streit aus :o(!Sie findet das schlimm und hat ständig die altmodische (meiner Meinung nach)Ansicht,Lucy lernt sonst nie richtig zu essen.
Boah,mich ko..t das sooo an,diese nörgelei an meiner Art wie ich Lucy aufwachsen lasse ständig kritisiert zu werden.
Sie gehört auch zu der Fraktion gib Zucker in den Tee oder Honig,kein Wunder trinkt sie nicht...ich würd auch nicht nur Wasser oder Tee ohne nix trinken (ja verm.genau deshalb,weil es ihr und leider auch mir ao angewöhnt wurde)!
Ach ich sag euch bin total abgenervt,sie behandelt mich wie iein kleines Kind,das eh zu doof ist sein Kind zu grosszuziehen.
Das grösste Problem ist,das mir meist die Argumente fehlen und wenn ich doch was sag hört sie gar nimmer zu und winkt ab und sagt "ich hab euch auch grossgezogen...blabla"
Sorry fürs zutexten und für die länge...aber ich kann sonst kaum wo Dampf ablassen.
Genervte aber Liebe Grüsse von Moni mit Lucy das Brei-Kind ;o)
Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Hallo Moni, meine Tochter ist auch gerade ueber 9 Monate alt und ich pueriere nach wie vor alles zu Brei. Gerade gestern habe ich zum ersten Mal etwas nicht ganz so fein gemahlen und sie hat es gegessen. Sicherlich kitzelte ihr mal ein feines Stueckchen im Hals, aber da weiss ich, dass es ihr nicht im Hals stecken bleibt. Ich habe ihr immer mal wieder Zwieback mit Wasser zu einem mehr oder weniger groben Brei angeruehrt, damit sie sich an etwas mehr Stueckchen gewoehnt und das hat bisher gut geklappt.
Du machst das schon gut, so wie Du das machst. Lass Dir da nicht reinreden, Luzy ist Deine Tochter und nicht die Deiner Mutter. Deine Mutter ist auf ihre Kosten, Kinder grosszuziehen, gekommen, nun bist Du dran. Das sagte ich meiner Mutter auch immer, wenn sie meinte, mein Kind solle doch Reis mit Huhn bekommen als sie 4 Monate alt war. Inzwischen klemmt sie sich solche Kommentare (aber wir wohnen auch WEIT weg, da bieten sich nur wenige Moeglichkeiten der Kritik ihrerseits.)
LG, Mel

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Hallo Moni,
Lilly ist jetzt knapp 9 Monate und ich gebe schon die Gläschen mit Stückchen. Sie hat auch nur 2 Zähnchen unten. Das eine kann man fast noch nicht als solches bezeichnen, da es erst seit gestern rausschaut.
Sie hat bis jetzt keine Probleme mit den Stückchen. Nur wenn es zu groß ist, würgt sie immer. Aber das scheint sie nicht weiter zu stören, denn ausspucken tut sie es trotzdem nicht ;-)
Lass dir aber bloß nichts von deiner Mama einreden. Es gibt viele Kinder, die mit Stücken ihre Probleme haben.
Aber grad bei den 8-Monats-Gläschen kann man fast gar nicht von Stückchen reden, weil die doch recht weiß sind.
Mach einfach weiter so, wie du denkst. Probier halt immer wieder mal was stückiges zu geben und wenn es nicht geht ist auch nicht schlimm. Das kommt schon noch.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Hallo Moni,
Johanna hat bei den ersten Stückchen im Mittagsbrei auch gewürgt und mich angeschaut, als ob ich sie vergiften will. Mittlererweile ißt sie es ganz gern - fein püriert darf nur noch das Obst sein. Ist - denk ich mal - ein Gewöhnungsprozeß. Und zu deiner Mutter: früher hatten wir auch einen Kaiser..... Versuch einfach, diese Gespräche zu vermeiden. Es ist dein Kind!! Und DU erziehst und ernährst dein Kind - nicht sie!!! Und wenn sie es nicht verstehen will, dann weigere dich einfach, mit ihr darüber zu reden.
Schönen Abend noch....Tanja

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

uiuiui Moni :o(,
das ist aber fies, vor allem wenns sogar die EIGENE Mutter ist. Diese Meldungen sind ja normalerweise den Schwiegers vorbehalten ;-).
Ich würd ihr das einfach mal so sagen, daß du nicht zu blöd bist dein Kind grosszuziehen, und du genau wie sie auch dein erstes Kind bekommen hast, und sie damals sicher auch nicht Gscheitheit mitm Schöpflöffel gfressen hat auf gut österreichisch ;-). Und das sich ganz einfach die Ernährung weiterentwickelt hat, und sehr vieles anders ist als früher.
Und sie solle dich nicht so als dooferl hinstellen, sondern dich als Erwachsenen eigenständigen menschen akzeptieren und deine Entscheidungen nicht immer in Frage stellen und fertig aus. SO !!!!! das war jetzt vielleicht ein bissl hart, aber vielleicht gehts ja in abgeschwächter Form ;-).
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.
Also ich lasse Elena wenn ich was gekocht hab, wo sie mitessen kann immer mitessen. (Geschnetzeltes mit Nudeln (mehr Sauce mit Nudeln und noch mit Wasser verdünnt), oder Kartoffelpürree mit Gemüse, Spinat mit zermantschten Kartoffeln, oder Gemüse-, Nudel-,Backerbsen-,Cremesuppen, Butterbrot usw.)
Also du siehst Elena kann schon ziemlich viel essen, und sie hat noch gar keine Zähne, ich glaub auch nicht, daß die am Anfang so wichtig sind beim kauen.
Vielleicht will Lucy einfach noch nix, ich würd sie da nicht drängen. Vor allem wenn sie würgt. Denn essen soll ja keine Qual werden.
Bei Elena wars ähnlich und zu Weihnachten bekam sie das erste mal Rindsuppe mit karotten und Backerbsen, und seit dem ist ihr der Knopf aufgegangen. Davor brachte ich die 8 Monatsglasln auch nicht in sie rein.
Backerbsen sind zwar nicht das A und O in der Ernährung, aber sie werden sooooo schön weich, und flutschen dann so schön, und das brauchte sie scheinbar.
Ui jetzt hab ich dich aber auch ganz schön lange aufgehalten ;-), und lass dich nicht nerven von deiner Ma, ich dachte immer mit den eigenen Müttern kann man noch am besten reden, aber das trifft scheinbar nicht immer zu :-(.
lg Claudia und Elena

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Also Julius isst schon `ne ganze Weile auch Fingerfood, ich mach ihm aber mindestens 2x am Tag auch Brei bzw. er bekommt Obstgläschen.
Zu dem stückigen Essen kann ich nur sagen, dass Julius die stückigen Gläschen auch nicht abkann, da würgt er immer rum, weil für ihn alles was vom Löffel kommt zum gleich Runterschlucken ist - bei Fingerfood ist das aber kein Problem, das steckt er sich ja selbst in den Mund bzw. wenn ich ihm ein Stücken Brot oder sowas in den Mund stecke kaut er (geht auch ohne Zähne übrigens!) und schluckt dann ohne würgen.
Stückes Essen vom Löffel würde ich also nicht geben, ich glaube das ist schwerer zu kapieren für die Kleinen als Fingerfood!
Und wenn Lucy noch gar nichts festes mag, lass sie doch, irgendwann wird das schon, ist doch Quatsch da Druck zu machen, sie wird schon zeigen wann sie bereit dazu ist.
LG
Doro

Re: Allgemeine Ess/Brei-Frage hab...???

Hi.
Also mein Sohn hat mit seinen knapp 9 Monaten schon 8 Zähne, aber trotzdem püriere ich seinen Brei oder zerdrücke die Kartoffeln und reibe Apfel fein. Er mag´s einfach so lieber. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß er verwertungsmäßig viel davon hat, wenn z.B. die Karottenstückchen so in der Windel wieder auftauchen, wie man sie gefüttert hat. (Ist so gewesen und drum püriere ich die auch.)Seine Zähne bekommen trotzdem was zu tun, denn er ißt auch Fingerfood (Reiswaffeln, Brotstücke, Apfelstücke) und hat damit keinerlei Problem. Das Argument Deiner Mutter ist also Quatsch, wenn sie soweit sind, setzen Kinder ihre Zähne im Bedarfsfall auch ein.
Gruß, Columbina

Luca 10m bekommt nur Stücke/keinen Brei mehr LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen