Suchen Menü

Allgemeine Anmerkung zum Forum.

Ersteinmal ein HALLO an alle.
In den letzten Tagen kam es hier vermehrt zu "Machtkämpfen". Eine schreibt einfach so, wie es ihr gerade einfällt, eine andere fühlt sich angegriffen und schon geht die Diskussion mit persönlichen Angriffen los.
Immer wieder habe ich gelesen, dass das Forum mittlerweile langweilig ist, oder einen ank... Dann kommen "Beschwerden" wie, "ich gehe, weil mir antwortet eh keiner und mich vermißt auch niemand" usw.
Es kann nicht immer und jeden Tag nur Themen geben, die jeden interessieren.
Ich zum Beispiel lese meistens nur die Postings, bei denen die Überschrifen Aussagekräftig sind, weil ich nicht soo viel Zeit hier verbringe, dass ich alles lesen kann. Dementsprechend suche ich mir das raus, was für mich interessant klingt, oder wo ich mir denke, dass ich evtl. helfen oder zumindest einen Tipp geben kann.
Außerdem lese ich nicht, WER was wann schreibt. Ich antworte auf's "Betreff". Demnach merke ich mir auch nicht, wer oft schreibt und wer nicht und wer hofft, dass er/sie vermisst wird.
Müssen diese Diskussionen und persönlichen Angriffe wirklich sein? Wir sind alle Mütter (haben wir auch Väter hier?) und tragen Verantwortung. Also was soll diese Agressivität?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ein oder andere Mami genervt ist, weil zum xten Mal geschrieben wurde "Hurra, er/sie krabbelt/sitzt/zieht sich hoch" usw.
Und? Diese Mamis sind stolz und dürfen es sein!
Irgendwann sind wir ALLE stolz weil unser Kind etwas geschafft hat.
Wenn ich das nicht lesen will, dann lese ich diesen Artikel halt nicht!
Unsere Babys sind Menschen! Kleine Menschen, die gerade mal (laut Forumsnamen) ca. 8/9 Monate JUNG sind. Jedes Baby ist ein Individuum! Keine programmierbaren Roboter!
Jetzt wird die eine oder andere von Euch wahrscheinlich denken: "Die hat gut reden. Ihr Marcus krabbelt, zieht sich hoch usw." Ja, das macht er. Und? Dafür haben wir andere Defizite.
Vergleichen wir uns, unsere Partner miteinander? Nur, weil wir alle - ein paar Jahre rauf oder runter - in etwa im gleichen Alter sind? Nein! Also, warum müssen unsere Kinder alle das gleiche können und machen?
Warum macht Ihr Euch das Leben selber unnötig schwer?
Seit stolz auf Euch und auf Eure Kinder und freut Euch über jede neue Eigenschaft des Kindes - egal ob heute morgen oder übermorgen...
Mein Text ist zwar sehr lang geworden aber es war mir ein großes Anliegen, dies loszuwerden.
Laßt uns MITEINANDER Spaß haben, reden, Diskutieren, Probleme bewältigen etc. - aber nicht gegeneinander.
Liebe Grüße
Yvonne
P.S. Ich möchte mit diesem Text NIEMANDEN persönlich angreifen.
Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Anmerkung zum Forum.

Hi Yvonne,
das hast Du schön geschrieben, nix mehr hinzuzufügen ;o)
Ich selbst habe 2 GRUNDVERSCHIEDENE Kinder u weiss daher, dass Vergleiche unmöglich sind, erst recht mit "Fremden".
Und ich freue mich mit JEDER, deren Kind was neues kann, erfreue mich auch an den Zwergen, die es langsamer angehen, denn nur so sind+bleiben sie auch Individuen :o)
LG;
Mélanie
PS ich habe oft Gelegenheit, mir daanjis Mailin anzuschauen, die am gleichen Tag wie Alexis ET hatte - also "gleichalt" ist.
Sie redet richtiggehend, Mama, Papa, spielt "nur" im Sitzen, kommt nicht vom Fleck, isst viel...während Alexis schweigt, höchtens mal brrr macht, mir aber alle Schränke ausräumt *nerv*, mehr stillt als futtert...aber was solls, es wäre LANGWEILIG, wenn sie sich alle gleichen würden!

Bin ganz deiner Meinung! LG --->

Dem möchte ich mich anschliessen!

Re: Allgemeine Anmerkung zum Forum.

Hallo Yvonne,
das hast du echt superschöne geschrieben, ich glaub, daß das genau DAS ist, was den meisten hier zur Zeit durch den Kopf geht.
Ich finde diese "Machtkämpfe" auch blöd, weil ich mit Elena da gar nicht mithalten könnte, aber ist egal, sie entwickelt sich in ihrem Tempo und das ist gut so.
Wie du ja schon schreibst Yvonne, dein Marcus krabbelt und zieht sich hoch, dafür schläft er nicht so toll und beim essen hats auch länger gedauert.
Bei uns ist es halt umgekehrt, sie schläft brav und isst brav, dafür ist sie in der Bewegung nicht so aktiv.
Das mit den Überschriften seh ich auch so, ich muss aber auch dazu sagen, daß wenn ich eine Überschrift lese, die nicht so aussagekräftig ist, und ich lese aber wer das geschrieben hat, dann schau ich mir das schon deswegen an.
Aber alles in Allem hast du vollkommen recht, und ich finds echt schön wie du das geschrieben hast.
Weil im Endeffekt sind wir alle nur Menschen und manche Erstmamis und manche erfahrene zweitmamis, aber keiner ist deswegen besser oder schlechter meiner Meinung nach.
Denn wir wollen ja auch nur alle das Beste für unsere zwerge und vor allem daß es ihnen gut geht.
Nochmal DANKE FÜR DIESEN TEXT.
GGGGglg Claudia

stimmt! hoffentlich wird´s wieder besser. LG->

Ebenfalls genau meine Meinung!!! LG

Bravo! Bin ganz Deiner Meinung. LG Petra

Re: Allgemeine Anmerkung zum Forum.

oh jaaaa, hurra, laßt uns endlich mal wieder Spaß haben, der Satz hat mir persönlich am besten gefallen.
Das Dich das alles soooo sehr bewegt, daß Du soviel dazu geschrieben hast finde ich erstaunlich.
Aber so schreibt jetzt jede ihre Meinung dazu.
Liebe Grüße Maja auch hier im Forum ist es alles nur ein Phase *g* irgendwann wirds wieder interessanter, bestimmt.

Bin ganz deiner Meinung!! LG

Super Text, das musste mal gesagt werden!!! LG

Du hast sooooo Recht!!! GGLG, Heike und Sammy

find ich auch!

Es ist einfach so, dass geschrieben vieles heftiger wirkt, als wenn man es nur sagt. Ich fühle mich schriftlich auch leichter angegriffen. Aber ich freu mich mit jedem, dessen Kind etwas gelernt hat! Also bitte weiterschreiben!

na hoffentl. ham's die richtigen gelesen!

hast nämlich megarecht! darf man sich hier nimmer freuen!? die mimöschen sollen mal zum psychiater gehn - sind hier wohl falsch am platz! jeder freut sich hier mit jedem! lg coko

Du sprichst mir aus der Seele....Tanja

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber ich sehe in den Streithähnen eigentlich noch ein anderes Problem. Ich beobachte momentan an mir selbst, wie mich jeder Tag wieder "ankotzt", weil ich hier gar nix geschafft kriege. Das liegt weniger an meinem Willen, sondern daran, dass mein Sohn wie eine Klette an mir hängt. Und das den ganzen Tag. Irgendwann ist das einem viel zu viel und ich kompensiere auf andere Art und Weise. Ich kann den Raum nicht verlassen, ohne dass ich im Laufgitter ein Wutmännchen stehen habe. Schlicht und ergreifend: Es nervt mich momentan alles voll an. Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und haben gestern die neue Küche bekommen. Wir haben es gerade mal geschafft, das Schlafzimmer einzuräumen. Das Kinderzimmer sieht aus, als hätte da eine Bombe eingeschlagen! Vom Wohnzimmer ganz zu schweigen. Raus gehen ging auch schlecht, da viel zu tun. Ich bin eigentlich nur genervt. Am liebsten würde ich für ein paar Std. die Woche arbeiten gehen. Geht nicht, da AG in Düsseldorf und ich bestimmt nicht 26Km für einen Weg fahre. Das Geld für Treibstoff kann ich auch anders ausgeben. Zum anderen gebe ich meinen Sohn nicht mehr in Schwiegers Hände, da ich immer ein verkorkstes Kind wieder zurück bekam. Nach dem letzten mal konnte Robin noch nicht einmal mehr mittags alleine Schlafen bzw. lies sich nicht mehr hinlegen. Also vor KiGa ist mit Arbeit also auch nix.
Zeitweise könnte ich hier echt brechen!
Kurz und knapp: Bei manchen geht´s dann hier im Forum ab ;-)
LG Nicole, die sich hier vorkommt wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"! Und ich bin die Hauptdarstellerin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen