Suchen Menü

Allergieanfall - was darf ich nehmen?

Hallo Mädels,
hatte früher öfters heftige Allergieschocks (Durchfall, Erbrechen, Ausschlag am ganzen Körper, Atemnot bis fast zum Ersticken, Kreislaufkollaps,....), die durch Nahrungsmittel kombiniert mit Stress so ca. einmal pro Monat aufgetreten sind. Hatte immer meine Notfallspritze und diverse Medis in der Handtasche, da diese Schocks innerhalb weniger Minuten nach Auftreten ihren Höhepunkt erreichten, und keine Zeit für den Notarzt geblieben wäre. Ich hatte seit ca. 3 Jahren keinen Schock mehr (weniger Stress). Nun habe ich gestern abend einen etwas abgeschwächteren Anfall bekommen (habe mir in den letzten Wochen doch etwas zuviel zugemutet), den ich mit Homöopathie (Apis D 200 - Globulis) einigermassen in den Griff bekommen habe. Die Medis habe ich mich nicht getraut zu nehmen (Zyrtec Saft und Celestamine - Cortison), da ich auch keine Packungsbeilage mehr habe. Nun meine Frage: Hat noch jemand ab und zu solche Anfälle und weiss, was man nehmen darf? Habe erst Montag meinen nächsten Arzttermin und würde gerne vorher Eure Meinung hören. Schadet so ein Anfall eigentlich auch dem Baby? Freue mich auf Meinungen und Antworten. LG Sandra 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Allergieanfall - was darf ich nehmen?

Hallo Sandra, kenne mich damit zwar nicht aus, aber die wenigsten Dinge die den Mamas extrem zu schaffen machen schaden dem Baby ernsthaft. Was die Medis angeht, würde ich einfach mal den Arzt anrufen oder in einer Apotheke, vielleicht können die dazu auch schon was sagen?! LG und gute Besserung Babsi

Re: Allergieanfall - was darf ich nehmen?

Erkundige dich schnellstmöglich bei Deinem Doc, denn im Ernstfall schadest Du dir nicht nur selbst, sondern auch Deinem Kind. Ich bin auch Allergikerin und hatte vor Jahren mal Celestamine. Aber mit Schock usw. hatte ich keine Probleme. Bin dann aber dauerhaft in die Homöopathische Behandlung gegangen, weil ich auch sehr mit Asthma zu tun hatte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich doch sehr gefestigt bin, im Vergleich zu früher. Du hast auch scheinbar gute Erfahrungen mit Globulis. Vielleicht kann ein Homöopath noch mehr in die Tiefe gehen. Hat sich für mich rentiert und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
LG Nicole

Re: Allergieanfall - was darf ich nehmen?

Hallo Sandra,
bin selbst zwar keine Allergikerin, musste aber auch mich schlaumachen wg Cortison&SS, da ich ein Kombipräparat (Zahnmedizin) nehmen musste.
Habe bei google paar tolle Seiten gefunden, deren Hauptinfos waren:
Cortison-Inhalat ist ungefährlich für SS.
Cortison im letzten Drittel sollte vermieden werden.
Zudem ist ja bei Dir der Nutzen des Medikaments weit über dem Risiko!
Beipackzettel bzw Anwendungshinweise finde ich oft auch auf der Homepage des Herstellers.
LG + Anfallfreie Zeit wünscht Dir Melanie 22. Woche

Re: Allergieanfall - was darf ich nehmen?

Hallo Sandra ! Habe mal meine bessre Hälfte gefragt-Cortison ist zwar eigentlich nicht so sein Gebiet,kam aber von ihm sofort wie aus der Pistole geschossen,sei okay .Ist ja auch ein in geringen Mengen vom Körper selbst produzierte Stoff.Du sollst aber trotzdem auf jeden Fall Deinen Arzt kontaktieren.Lars hat kurz in der roten Liste nacggeschlagen,die bestätigt das -n.M im letzten Trimester Risiko/ Nutzen Abwägung.Gute Besserung, Nicole

Re: Allergieanfall - was darf ich nehmen?

hallo Sandra!
Bin zwar bestimmt keine Expertin, kann dir aber sagen, was ich in meiner letzten SSW gekriegt habe.
1. Hatte im Mai starken Heuschnupfen und da bekam ich Fenistil 24 - STunden- Tabletten vom FA. Haben geholfen wie andere Histamine auch, d.h. so ein bisschen schon, aber nicht durchschlagend. Weiß nicht, ob das bei allergischem SChock überhaupt noch was nutzt.
2. Am Ende der SSW hatte ich eine allergische Reaktion auf Himbeerblättertee (!). Mein ganzer Bauch war voller juckender Flecken. Da habe ich eine Cortison- Salbe bekommen für kurzzeitige Anwendung (sprich 3-4 Tage). Grundsätzlich ist der Stoff also wohl o.k.
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen