Suchen Menü

Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Hallo,
da Fiona jetzt wieder eine Babyhaut bekommt, nachdem wir Milcheiweiße vermeiden UND meine eigenen Hautprobleme im Gesicht auch viel besser sind (trockene Haut, Flecken) bin ich auf der Suche nach Alternativen, um meine Kochrezepte nicht alle umstellen zu müssen.
Ich suche Alternativen zu Sahne und Schmand und einen Käse, der wie Geramont schmeckt. Kann mir jemand helfen (gerne auch Anbieternamen)? Ich finde die Sojamilch auch nicht sooo berauschend, habe aber gehört, dass es unterschiedlich gibt. Vielleicht kann mir da ja auch jemand einen Tipp geben.
Wäre ganz furchtbar lieb!
Suna, mit der zartesten Tochter der Welt :-)
Bisherige Antworten

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Hallo Suna
Schau mal unter libase (mit übrlichem davor und dahinter nach). Die haben ganze Produktlisten, Rezepte usw.
Gruss
Sara

Danke :-)

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Sahne und Butter kannst du aber eigentlich bedenkenlos nehmen, das sind MilchFETTE mit sehr geringem bis gar keinem (Butter) Milcheiweißanteil!
LG
Doro

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Hallo Doro
Mhmm, ich weiß noch nicht genau auf was Fiona reagiert, aber als ich ihr am Samstag etwas geschlagene Sahne vom Kuchen gegeben habe, hatte sie abends rote Flecken und außer Sahne hat sie nix unbekanntes gegessen. Jetzt sind die Flecken wieder weg. Wir stehen noch am Anfang und ich wollte halt erst mal alles weglassen. Da ich noch stille braucht sie das ja auch noch nicht unbedingt und ich kann das mal schön vermeiden und nacheinander dann wieder versuchen.
LG
Suna

Bei Butter konnte ich noch nichts beobachten

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Dann wirst du schon Recht haben, drauf zu verzichten!
Vielleicht reagiert sie wirklich so stark auf Milcheiweiß, dass geringe Mengen ausreichen.
Mann, ich wär so froh, wenn ich schon rausgefunden hätte, was es bei Julius ist außer Ei, aber ich kann auch nicht immer konsequent sein, ist echt schwierig...
LG
Doro

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Hi,
wie seid Ihr drauf gekommen, dass es Milcheiweiß und nicht Milchzucker, Milchsäure oder was auch immer ist? Ich frag nur, weil Niklas ja auch Probleme hat und auf Kuhmilch reagiert. Aber ob auf Eiweiß oder was andres weiß ich nicht. Habt Ihr irgendeinen Test gemacht? Ach ja, wie sieht es bei Euch mit Ziegenmilch aus? Die bekommt Niklas nämlich statt Kuhmilch.Ach ja, achtest du auch auf die Inhalte bei "Fertigprodukten" wie Brot und ähnlichem oder ist das okay? LG Andrea

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Hallo Andrea,
wir wissen es nicht! Wir sind gerade am Anfang und der Arzttermin ist erst in 2 Wochen und ich weiß nicht, wie schnell man das alles feststellen kann!
Die Haut ist seit dem Fiona keinen jogurt mehr bekommt fast heil, deswegen bin ich drauf gekommen UND meine Gesichtshaut auch, seit dem ich kein Jogurt mehr esse und keine Kuhmilch trinke.
Ich habe jetzt statt Kuhmilch im Essen halt Sojamilch verwendet.
Fiona brauch ja noch keine Milch, da ich noch stille und bekommt die Sojamilch nur indirekt in kleinen Mengen übers Essen.
Ich wollte jetzt nur schon mal was tun :-)
Danke für deine Antwort
LG
Suna

was für ein deutsch man schreibt mit Kind auf ....

dem Schoß!!!! Hoffe du konntest alles verstehen!
Suna

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Danke für deine Antwort.
Fiona bekommt die Sojamilch nicht zum Trinken. Ich verwende sie für mich und zum Kochen.
Da sie am liebsten Rohkost isst, ist das alles nicht so schlimm bei ihr. ich habe auch nicht den Eindruck, dass Kuchen oder Kekse ihr schaden (zum Glück)
Ich muss jetzt halt den Arzttermin abwarten. der sieht aber alles immer superentspannt, von wegen: bis 3-4 Jahre können alles möglichen Hautirritationen auftreten, das ist alles nicht so schlimm, solange nix juckt - mhm - ich weiß ja nicht!?! Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich habe plötzlich wieder eine schöne Gesichtshaut und auch deswegen denke ich, dass Fiona und ich auf irgendwas in der Kuhmilch reagieren.
Ich bin mal gespannt.
Danke für deine Antwort
LG
Suna

Re: Allergie Milcheiweiß - Nahrungsumstellung

Ich finde das sehr beachtlich, daß du das jetzt so eindeutig darauf zurückschließen kannst und eigentlich sehr schade, daß da noch kein Arzt früher drauf gekommen ist! Interessant auch, daß du selbst scheinbar eine Unverträglichkeit hast und es nicht wusstest! Viele Leute sind ja lactose-unverträglich (ist ja ein evolutionäres Phänomen), wissen es aber nicht! Du hast großes Glück, daß du so gut stillen konntest und kannst und Fiona scheinbar instinktiv wusste, daß MuMa das beste für sie ist !!!
GLG
Tanja
PS: Krissi hat so ein Kochbuch mit allergenarmen Rezepten bzgl. Gluten und meine auch Lactose, sprich sie doch mal darauf an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen