Suchen Menü

Alkohol in der SS

Hallo ihr Lieben!
Gestern stand bei uns in der Zeitung ein Bericht über neueste Erkenntnisse bezügl. Alkohol in der SS. Demnach schaden auch schon geringe Mengen (1 Glas Wein pro Woche!)
dem Ungeborenen sehr.
Bis ein Glas Wein in meine Blutbahn und dann zum Baby gerät ist doch eh fast nichts mehr übrig, oder?? Und angeblich gären rohe Äpfel auch im Magen!! Ich muss zwar nicht unbedingt, aber hin und wieder ein Glas (1/8)Rotwein oder ein Glas Prosecco wären schon eine feine Sache. Soweit ich mich erinnere, sagen auch die FA ein Glas hie und da schadet nicht.
Was meint ihr dazu ??
GLG Andrea 14 SS
Bisherige Antworten

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea,
das mußt Du selbst für Dich entscheiden.
LG Maja

Re: Alkohol in der SS

Hi, Alkohol ist ein Nervengift. Daraus resultiert für mich, in der SS gänzlich auf Alkohol zu verzichten. Meiner Meinung nach ist Rauchen und Trinken in der SS Körperverletzung an dem Ungeborenen, unter diesem Aspekt kann es letzendlich jeder für sich entscheiden. LG Nessy

Re: Alkohol in der SS

Mal ganz im Ernst...würdest Du einem Baby jede Woche Wein geben?Auch wenn das vieleicht keine Spätschäden machen würde...gesund kann das nicht sein. Und ein ungeborenes Kind ist ja sogar noch empfindlicher

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea,
ich bin zwar eigentlich eher von der unvorsichtigen Sorte, aber auf Alkohol verzichte ich komplett. Aber ehrlich gesagt macht er mich auch gar nicht mehr an. Wobei ich auch der Meinung bin, dass ab und zu ein Glas Wein oder Prosecco noch nicht schadet. Aber das würde mir wiederum mein Mann gar nicht erlauben. Er achtet strikt darauf, dass ich wirklich nichts trinke. Nichtmals ein Radler durfte ich trinken, als es noch so warm war! Aber gut, ich kann auch darauf verzichten! LG Sandra 16.SSW

Re: Alkohol in der SS

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber wenn man bedenkt, dass jedes Milligramm Alkohol Gehirnzellen abtötet...?
Ich verzichte da gern drauf ;-).
lG
Tami

Re: Alkohol in der SS

Meiner Schwester wurden gegen Ende ihrer letzten Schwangerschaft, sie lag damals bereits längere Zeit im KH und Kind kam auch, nach Absetzung der wehenhemmenden Mittel, fünf Wochen zu früh, von der Ärztin 1/8 l Rotwein pro Tag zur Kreislaufstabilisierung als Medikamentenalternative quasi verschrieben. Das Kind kam zwar (erwartungsgemäß) früh auf die Welt, hatte gute zwei Kilo, ist inzwischen gute 10 Monate alt und quietschfidel, ABER ohne die ärztliche Direktive würde ich es nicht machen. Ich denke, neun Monate sollte man auf Alkohol verzichten können.

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea
Also eigentlich findet man ja zu jedem Thema Studien mit Ergebnissen, die einem gerade so in den Kram passen.
Gerade eben habe ich im TV eine neue Studie gelesen, die die gesunde Wirkung von 1 Glas Wein pro Tag bestätigt.
Also musst Du wohl selbst entscheiden.
Bei Nick war ich sogar an einer Weindegustation, als ich noch nichts von der SS wusste. Aussderdem habe ich zu besonderen Anlässen immer mal ein Glas Wein oder Prosecco getrunken. Nur auf harte Sachen habe ich verzichtet. Und es geht im blendend.
Jetzt halte ich das wieder genau so. Denn schliesslich müsste man sonst konsequenter Weise auf noch viel mehr verzichten (z.B. Acrylamid in Pommes).
Ausserdem haben unsere Eltern diese harten Restriktionen auch nicht gekannt und wir sind doch auch gut geraten - oder? :-)
Gruss
Sara

Re: Alkohol in der SS

Ich trinke null Alkohol, denn nützen kann es ja wohl auf gar keinen Fall, sondern eher schaden... und rauche sowieso auch nicht...
... aber jede Schwangere sollte das selber entscheiden. Nur, wenn das Baby später IRGENDWAS hätte, möchte ich mich nicht fragen müssen, war das der Wein, oder die Zigaretten oder der Sekt oder...! ALLES, was man zu sich nimmt, geht ungefiltert in die Plazenta über. Da geht nix in der Blutbahn "verloren".
Denn mit den Folgen müsste das arme Baby leben und die Mutter mit ihrem Gewissen! Ist aber meine Meinung und ich leb´so. Hinterher kann man das ganze eigene Leben wieder so leben wie vorher. Mein Baby ist mir jeden Verzicht auf Genussmittel wert. Vielleicht geht es auch anders, aber ich möchte auf jeden Fall selber es nicht riskieren.
Viele Grüße,
Stephie

alkoholfreie cocktails?......

halo andrea,
ich denke jedermuss das für sich selber entscheiden.
ich jedenfalls halte es für verantwortungslos, denn man weiß nie, was man anrichtet, und wenn dann was ist, macht man sich ewig vorwürfe!! versuch doch mal alkoholfreien caipi, schmeckt megalecker und ist auch noch ne vitamin c bombe durch den frischen limettensaft!! es gibt ganz viele leckere alkoholfreie cocktails...einfach mal versuchen!!!
glg paja 8+4

Re: alkoholfreie cocktails?......

Hallo Paja
wie ist das Rezept für alkfreien Caipi, hmmm will haben!
lg bluesnail 9+0

Re: alkoholfreie cocktails?......

hallo bluesnail,
kann ich dir leider nicht sagen, hab ich letztens auf einer party getrunken. ist auf alle fälle auch zerstossenes eis, limetten stücke, brauner zucker unten und aufgefüllt mit hitchcock zitronensaft (gibts so zu kaufen in literflaschen!!).
experimentieren is da wohl angesagt. aber ich muss sagen, daß es echt lecker ist und man den alkohol gar nicht vermisst!!!
also viel spaß...
glg paja 8+4

Re: alkoholfreie cocktails?......

Hi, statt dem Rum kommt in der alkoholfreien Caipi
Ginger Ale, ansonsten bleibt alles gleich! Lg Nessy

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea!
Ich bin generell gegen Alkohol in der SS, denn das bekommt immer irgendwie (wenn auch nur in geringen Mengen) das Baby mit.
Alkohol sollte nur indiziert sein, um Wehen auszulösen (1 ganz kleines Glas Rotwein trinken in der Badewanne, wenn man über Termin ist - löst angeblich Wehen aus)
Ansonsten finde ich Alkohol in der SS nicht so gut..
LG
Eva

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea!
Ich denke es sollte nicht schwer sein, die paar Monate auf Alkohol zu verzichten. Ich trinke auch gerne mal einen Rotwein oder ein Sektchen, aber selbst zu Silvester habe ich bei Cedric mit O-Saft angestoßen. Wenn man es so sieht, gibt es sogar mehr Nicht-Alkoholische-Getränke die mir schmecken, als Getränke mit Alkohol.
Solle irgendetwas mit dem Baby sein, dann macht man sich doch sein Leben lang den Vorwurf man habe Alkohol in der SS getrunken.
LG Tanja

Re: Alkohol in der SS

Hallo Andrea,
das muß jeder für sich selber und für sein Kind entscheiden.
Ich halte nichts davon, verzichte auf jeden Tropfen. Wenn ich nicht mehr schwanger bin, kann ich so viel trinken, wie ich möchte. Das Kind kann sich nicht wehren, das muß man sich immer vor Augen halten.
Ich möchte kein Moralapostel sein, wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich verurteile auch die Frauen nicht, die trotzdem ab und an ein Schlückchen trinken. Nur für mich ist es nichts und mit reinem Gewissen lebt es sich besser.
Das mit den Äpfeln finde ich übrigens Quatsch, da müsste man schon eine ganze Kiste essen und wer macht das schon?
Habe übrigens neulich am Geburtstag meines Mannes alkoholfreies Bier (Becks) getrunken, das war echt lecker. Ich als eher nicht-Biertrinker schmecke da eigentlich keinen Unterschied.
Vielleicht wäre das ja was?
LG, Alex mit Hannah (15 Mo.) und BB 15.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen