Suchen Menü

Alkohol im Kuchen???

Wollte mich grade über so `nen Granatsplitter-Teil vom Bäcker hermachen, als mir klar wurde, dass der ja voll mit Rum getränkt riecht/schmeckt...
Hab`s mir aber doch nicht verkneifen können, ein paar Gäbelchen davon zu essen ;-/
Meint ihr, das ist prinzipiell zuviel des Alkohols?
Verdampft der Alk nicht irgendwie beim Backen?
Aber so ein Granatsplitter wird glaub ich gar nicht gebacken...hüstel...
Oder glaubt ihr, da ist nur Rumaroma drin???
Ich hab jedenfalls nicht weitergegessen, sollte ja wirklich nur ne minimale Menge gewesen sein...
Trotzdem freu ich mich über jede Meinung dazu!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Alkohol im Kuchen???

Hallo Doro!
Wie Süß! Aber kenn ich auch. Hab neulich z.B. einem rumliegenden Mon Cherie nicht wiederstehen können...
Damit ich aber nicht son schlechtes Gewissen hatte,hab ich den Flüssigen Alkohol einfach ausgegossen! :)
Aber ich esse auch sowas wie Rotweinkuchen...will mir ja nicht ganz den Spaß verderben.Vor allem glaub ich nicht,das es in geringen Mengen schadet (zumindest nicht gebacken oder so). Guten Hunger. Gruß Llina!

Re: Alkohol im Kuchen???

Hallo Doro,
also ich glaube, solche Kleinigkeiten werden unsere "Würmer" nicht umbringen bzw. auch nicht schaden. Oftmals weiss man ja gar nicht, dass Alkohol in irgendwelchem Essen drin ist. Ich habe auch schon genüsslich ein Stück Eierlikörtorte vernascht und werde es wieder tun, wenn es mich gerade anmacht.
Da Granatsplitter aus Kuchenresten hergestellt werden denke ich, dass diese Reste erst mit Alkohol getränkt werden, danach wird das ganze nicht mehr erhitzt. Aber ich glaube nicht, dass da viel drin sein kann, ich durfte die schon als Kind immer essen und kann mich nicht erinnern, davon beschwipst worden zu sein. LG Sandra

Re: Alkohol im Kuchen???

Hallo Doro!
Granatsplitter kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen. Ich trinke während der SS keinen Alkohol, aber mal einen Becher Tiramisu (ist ja Marsala drin) genehmige ich mir auch. Vorgestern habe ich ein Chocolat Pavot gegessen, aber ein Bekannter arbeitet bei Stork und er sagte mir 70 von den Dingern entsprechen einem Glas Bier, na da wird einem ja eher übel, als das man zuviel Promille im Blut hat.
LG und laß es Dir schmecken!
Tanja

Re: Alkohol im Kuchen???

Ich glaube, da machst du dir umsonst Sorgen! Natürlich ist Alkohol in der SS schädlich, aber da wird von anderen Mengen ausgegangen. Ich gönne mir ab und zu mal ein Glas Rotwein (genehmigt von der Hebamme) und denke, das ist vollkommen okay. Außerdem glaube ich, dass die Rumaroma benutzen... :o)
Solange du dir so einen Kopf darum machst, musst du dir auch keine Gedanken machen ... he? *umdieeckedenk*
Also lass ihn dir schmecken und iss noch einen für mich mit!
LG
Esther (12+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen