Suchen Menü

Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Ihr Lieben,
viele von uns haben die Möglichkeit, sich von der "Stiftung für Mutter und Kind" finanziell unterstützen lassen für Schwangerschaftskleidung, Erstausstattung und ggf. nötige Umzüge. Dabei wird für jede Frau individuell entschieden, wie viel Hilfe sie bekommt, es sind wohl so zwischen 400 und 1500 EURO (das kann ich nicht garantieren).
Für Anträge bei der Stiftung müsst Ihr Euch an einen Wohlfahrtsverband in Eurer Nähe wenden (z.B. Diakonie, Caritas, DRK) und zwar möglichst FRÜH!!! Am besten noch vor der 10. Woche, aber auch späte Anträge sind möglich.
Wendet Euch NICHT an ProFamilia, die können die Anträge nicht stellen und mich haben sie sogar falsch beraten (behauptet, ich könnte bei der Stiftung erst ab der 14. Woche beantragen, aber das ist totaler Quatsch, das Gegenteil ist richtig: je früher desto besser).
gggglg
Andrea + Speedy (14. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hallo Andrea,
ich dachte das wissen hier schon alle, aber anscheinend hat sich sowas noch nicht so viel rumgesprochen. Also ich kann Dir da nicht so ganz zustimmen, als ich mit Lucas SS war, das war 2001, da bin ich im 6. Monat hin (zum Wohlfahrtsverband) hab mich beraten lassen und die nette Frau hat mit mir gemeinsam den Antrag gestellt, ein paar Wochen glaub so 4-6 kam dann die Bewilligung in Höhe von
ca. 1100 DM. Es kann natürlich sein, daß sich das alles in diesen 2 Jahren verändert hat. Naja ich wollt hier nurmal meine Erfahrung erzählen. Und noch etwas, falls der Mann sehr gut verdient hat man da eh keine Chance eine Unterstützung zu bekommen!
LG Susi

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Gibt es da Einkommengrenzen und wenn ja: wie hoch sind die?
Bei uns ist es so:
Ich bin im Erziehungsurlaub des ersten Kindes, habe also kein Einkommen. Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, aber wir haben auch noch einen Batzen Schulden....
Danke für die Info
Mel (11.SSW ab heute)

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Liebe Mel,
es gibt Einkommensgrenzen, aber ich weiss, dass sie EINKOMMEN und AUSGABEN (Miete, Versicherungen) gegen rechnen. Wenn sie die Schulden zu Ausgaben rechnen (und das müssten sie zumindest, was Ihr monatlich zurückzahlt), hättet Ihr vielleicht Anrecht.
Ich würde auf jeden Fall mal nen Wohlfahrtsverband anrufen, die sind oft total nett und bemühen sich sehr zu helfen!
Viel Erfolg und vielleicht berichtest Du uns, was dabei rauskam?
ggglg
Andrea
PS: Glückwunsch zur elften Woche, bald sind die ersten 3 Monate geschafft!

Hab was gefunden zur Einkommengrenze

Einkommensgrenze
Leistungen aus der Stiftung Mutter und Kind werden nach dem Maßstab der Bedürftigkeit gewährt. Hier gilt eine Einkommensgrenze, die sich an den Vorgaben des Bundessozialhilfegesetzes - an den Regelsätzen - orientiert:
allgemeine Einkommensgrenze 1,5facher Regelsatz
Einkommensgrenze für Alleinstehende und Alleinerziehende 2facher Regelsatz
zuzüglich angemessene Unterkunftskosten
Die Einkommensgrenzen werden jährlich angepaßt.
Das Einkommen, welches der Einkommensgrenze entgegenzusetzen ist, ergibt sich aus der Summe aller Einkünfte einschließlich Kindergeld, Wohngeld und Unterhaltsleistungen. Besteht der Haushalt aus mehreren Haushaltsangehörigen, so wird bei der Ermittlung der Einkommensgrenze für jede Person der jeweils geltende Regelsatz angesetzt. Die Regelsätze für Haushaltsangehörige ergeben sich aus bestimmten Prozentsätzen des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes. Entsprechend werden die auch Einkünfte der Haushaltsangehörigen Einkommensgrenze gegenübergestellt.
Besteht eine eheähnliche Gemeinschaft (nicht verheiratetes Paar), so wird der Partner in die Berechnung mit einbezogen (Regelsatz und Einkommen).
In einigen Bundesländern gelten - nach besonderen Landesregelungen - höhere Einkommensgrenzen.
Liegt das tatsächliche Einkommen einer Antragstellerin (und ihrer Haushaltsangehörigen) unterhalb der Einkommensgrenze, so können ihr Mittel aus der Stiftung Mutter und Kind gewährt werden.

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hallo Susi,
es stimmt natürlich, dass man den Antrag auch noch spät stellen kann, aber wer weiss, ob Du nicht mehr Geld hättest bekommen können, wenn Du früher hingegangen wärst? Meine Beraterin bei der Wohlfahrt sagte jedenfalls, dass sie den Antrag besser früher hätte stellen wollen, aber jetzt ginge es natürlich irgendwie auch noch... Ich werde Montag sehen, was sie im Detail sagt.
Weisst Du übrigens, ob frau beim zweiten Kind erneut beantragen kann, oder soll man dann alles vom ersten verwenden?!
Falls Mann oder Frau zuviel verdienen, gibt es natürlich nichts oder wenig, aber das ist ja nur fair, finde ich.
ggglg
Andrea

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hallo Andrea,
soviel ich weiß, kann man das bei jedem Kind erneut stellen. Du kannst ja nicht einfach vom ersten Kind das Bettchen verwenden, wo soll denn das Kind dann schlafen? Und Kinderwagen gehen ja bekanntlich auch öfters kaputt. Aber das wird Dir Deine Beraterin schon sagen. Ich finde es natürlich auch fair daß man keine Unterstützung bekommt, wenn genug Geld vorhanden ist. Bei uns sieht es so aus, daß mein Mann sich vor einem Monat selbständig gemacht hat, da müssen wir überhaupt erstmal schauen, wieviel am Ende übrigbleibt.
LG Susi 12. SSW

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hallo Susi,
Wow, Dein Mann hat sich selbständig gemacht. Das ist bestimmt eine aufregende Zeit und anfangs bestimmt ziemlich ungewiss, oder? Das Beantragen von Hilfe ist dann bestimmt nicht ganz so einfach, weil man so schlecht nachweisen kann, was man verdient (oder nicht verdient...).
gglg
Andrea

DANKE :-)

Hallo Andrea,
vielen Dank für diesen Tipp, habe ich vorher noch nie was von gehört. Habe gerade eben auch mit einer netten Dame von der Caritas telefoniert und mit ihr gleich für morgen früh einen Termin vereinbart. Weiß zwar nicht, ob wir überhaupt was bekommen, aber einen Versuch ist es allemal wert. Sollten wir etwas genehmigt bekommen, dann ärgere ich mich, dass ich das nicht schon beim ersten Kind wusste, aber besser spät, als nie..
LG
Sol

Re: DANKE :-)

Liebe Sol,
schön, dass Dir der Tipp geholfen hat. Hoffentlich bekommt Ihr was, aber ich denke auch, den Versuch ist es auf jeden Fall wert :-)) Ich drücke die Daumen für morgen!
gglg
Andrea

Einkommensgrenze

Also ich habe da auch angerufen und meinMann verdient mit 1500Euro zuviel und man wird nicht unterstützt. Konnte ich mir fast denken!
Naja hätte ja sein können. Jetzt wo das 2 Kind kommt.
LG Sandra und Anna *dieauchkeinerziehungsgeldmehrbekommt*

Sch...

Hi sandra,
na dann kann ich's wohl auch vergessen, liegen da noch drüber und find das nun nicht besonders viel. Dachte aber, die rechnen Ausgaben und Schulden gegen...??!
LG
Sandra

Re: Sch...

Hi Sandra,
ich denke dennoch, dass Ihr Chancen habt - siehe meine Antwort eins tiefer...
gglg
Andrea

Re: Sch...

Hi Andrea,
ja, hoffentlich, werd mal abwarten, was die nette Dame morgen früh so meint. Schönen Tag noch,
lg
Sandra

@andi

hallo andrea,
habe jetzt tatsächlich woanders angerufen.
siehe da einen termin zum vorsprechen, mupa, perso, beleg übers einkommen und miete muß ich mitbringen naja nun bin ich mal gespannt. wäre ja schön wenns nur ein klitzekleiner happen wäre.
aber die frau hat mich wenigstens nicht übers telefon abgewimmelt.
lg sandra,
p.s. sag mal weißt du, ob man vom arbeitgeber irgendwelche gelder bekommt, jetzt wo ich im erziehungsurlaub mit anna bin und das 2.kind bald kommt, ich mein so mutterschaftsgeld oder sowas in der art, oder gar nichts????

Schön :-))

Das ist ja toll, dass Du nun zumindest gute Beratung bekommst *freu*
Mit der anderen finanziellen Frage bin ich überfragt, aber ich denke, bei dem Termin kannst Du dort mal fragen. Die können Dir zumindest sagen, wo Du nachfragen kannst (Sozialamt, Bundesversicherungsamt, Arbeitsamt - weiss nicht, wer da weiterhelfen kann).
gggglg
Andrea

NADA....LEIDER

Hi Sandra,
nee, leider bekommen wir vom AG kein Geld mehr, da wir zwischen 1. und 2. Kind nicht mehr gearbeitet haben. Das Einzige, was man noch bekommt ist die Differenz von der Krankenkasse...
LG
Sandra

@Sandra

Hallo na das ist doch schon mal was! Immerhin. Fragt sich nur wie das im beamtenstatus dann läuft, aber das werde ich auch noch herausfinden. Damals habe ich auch während des Muschu normal weiter gehalt bezogen!
LG Sandra

Re: Einkommensgrenze

Liebe Sandra,
ehrlich gesagt, wundert mich das ein bisschen, denn nach dem, was Mel über die Einkommensgrenzen gesagt hat, könntet Ihr da noch reinfallen: 1,5facher Regelsatz minus Eure Ausgaben (Versicherungen, Miete, etc.). Aber so genau kenne ich mich mit den Grenzen nicht aus, ABER ich verdiene 1000 Euro, mein Freund 1250, wir wohnen noch nicht zusammen und die Dame von der Caritas meinte, damit könnten wir schon was bekommen... Vielleicht rufst Du noch mal woanders an und fragst nach, ob da nicht doch was zu machen ist?! Denn wenn Ihr über der Grenze liegt, dann nur knapp!
gggglg
Andrea

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

hallo, nie von gehört, wo bitte muß ich jetzt genau anrufen ? was ist eine wohlfahrt ? wo frage ich denn jetzt mal nach, wo ich anrufen muß ?
lg maja die im erziehungsurlaub ist und deren mann höchstwahrscheinlich zuviel verdient *g* aber wenn man den Abtrag fürs Haus etc. gegenrechnet, versuchen können wir es ja mal, nur WO ?

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hi Maja,
da ich katholisch bin, hab' ich hier vorort bei der Caritas angerufen, wenn man evangelisch ist, kann man beim diakonischen Werk anrufen!
LG
Sol

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hallo Maja,
jawohl, so ist es. Wobei meines Wisens auch Protestanten zur Caritas können und Katholiken zur Diakonie, aber bestimmt ist die eigene Kirche erstmal ggf. die bessere Anlaufstelle :-))
Sonst macht das noch das Deutsche Rote Kreuz.
Falls das alles noch nicht reicht, kann Dir dort jemand zumindest sagen, WO Dir geholfen werden kann.
Wie gesagt, kann Profamilia Dir diesbezüglich nicht helfen!
gglg
Andrea, die die Daumen drückt, dass doch was möglich ist (ich verdiene z.B. 950, mein Freund 1250, und damit haben wir Chancen, allerdings wohnen wir noch nicht zusammen, das ist wohl auch relevant)

danke, also bei der Kirche, hmm, mal sehen

mehr als auslachen können die mich ja nicht ;-)

@maja

also die diankonie hat mich gerade an die awo weitergeleitet. und nun habe ich nen termin. fragen kostet nichts. mehr als ablehnen geht nicht. kiwa und sowas wäre toll, weil ich brauch den einen ja noch für anna! naja abwarten und tee trinken
lg sandra

Re: danke, also bei der Kirche, hmm, mal sehen

Hallo Maja,
ehrlich gesagt, ist die Caritas oder die Diakonie doch in erster Linie eine soziale Einrichtung, die sich um Menschen kümmert, die Hilfe brauchen. Meist verstehen sie sich sehr wenig als kirchliche Einrichtung. Nach Deinem Taufschein oder den Kirchensteuern werden sie Dich auf keinen Fall fragen.
Sie organisieren letztendlich ja auch nur im Auftrag der Bundesstiftung (also staatliche Gelder) die Antragsstellung!
Also nur Mut :-))
ggglg
Andrea

Re: danke, also bei der Kirche, hmm, mal sehen

ich rufe mal bei der AWO an und frage nach den Einkommensgrenzen, mehr sage ich am Tel. erstmal nicht, die lachen mich doch aus...Männe arbeitet und verdient normal würde ich sagen...ist das nicht eher für welche, die nicht arbeiten, alleinerziehend sind, oder sonstwas im Leben getrieben haben ?
LG Maja

Re: danke, also bei der Kirche, hmm, mal sehen

Hallo Maja,
wenn Du das Gefühl hast, Ihr habt das nicht nötig, umso besser :-)) Aber an sich ist die Stiftung durchaus für Menschen, die normal arbeiten, aber eben nicht sehr viel verdienen - denn man darf ja deutlich mehr verdienen als für Sozialhilfe oder ähnliches.
Die Stiftung soll Frauen (und Männern) helfen, die Sorge haben wegen des nächsten Kindes in finanzielle Not zu gelangen und das betrifft heutzutage leider keineswegs nur Arbeitslose :-((
Versprochen, niemand wird Dich auslachen!!
ggglg
Andrea

Wo in München ???

Hallo,
ich kenne mich auch noch nicht so aus und weiß eigentlich gar nicht so recht, was auf mich zukommt. Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich für München, oder München Land, so eine Stelle anlaufen kann? Und was muß oder kann ich noch beantragen?
Bitte helft mir.
Da wünscht man sich nichts sehnlicher als ein Kind und wenn es dann soweit ist, ist man plötzlich total kopflos.
Vielen Dank für eure Antworten
LG dribbel 10+6

Re: Wo in München ???

Liebe Dribbel,
ja, ich weiss, was Du meinst. So viele Dinge wollen organisiert sein ;-))
In München kannst Du Dich z.B. an die Diakonie wenden (Telefon 089-882625) oder die Caritas (089-54034534) oder Arbeiterwohlfahrt ( 089 / 458 32 - 0). Hoffentlich kann Dir da jemand weiterhelfen :-))
ggglg
Andrea

vielen lieben Dank ...

Hey Andrea,
kennst Du nicht auch Samira? Sie hat ihr Ü-Ei Dienstag Nacht bekommen. *ggg*
Ich danke Dir für die vielen Tel.-Nr.. Werde mich morgen, wenn Chef nicht im Büro ist, mal an die Strippe schmeißen.
Ich wünsche Dir weiterhin fleißiges "rumkugeln" *ggg*
LG dribbel 10+6

Re: vielen lieben Dank ...

Hi Dribbel,
Logisch kenne ich Samira. Wie schön, dass Ihr Kleines jetzt da ist. Sie selbst hat sich aber noch nicht gemeldet, oder?!
ggglg
Andrea

wollte/sollte heute entlassen werden

Hey Andrea,
ich habe sie in ihrem Forum noch nicht entdeckt und auch noch nicht mit ihr telefoniert.
http://www.9monate.de/Q-4476509.html
Die Glückwünsche bekommt sie auf jeden Fall, weil ich ihr den Link per Mail geschickt habe.
Kommst Du aus M?
LG dribbel 10+6

Re: wollte/sollte heute entlassen werden

Nein, mein Bruder lebt in München (hübsche Stadt) und mein Quasi-Schwager. Aber ich lebe derzeit in B (B wie Berlin) und ziehe zur Geburt heim ins Rheinland, nach Köln *freu*
Die Nummern habe ich schlichtweg aus dem Internet (Google, Gelbe Seiten) rausgesucht.
ggglg
Andrea

bin zu blöd zum suchen

Hey Andrea,
ich habe auch vorher im Netz gesucht, aber irgendwie bin ich wohl dazu zu blöd gewesen. *schäm*
GLG dribbel

*lach*

Tja, die Schwangerschaftsdemenz schlägt manchmal grauenhauft zu *kicher*
Habe gerne geholfen ;-)
gggglg
Andrea

Mann vom Internet verstoßen :-)

Hey Andrea,
irgendwie geriet ich gestern in Panik und habe gestern Abend bestimmt 3 Stunden im Netz verbracht, um mich endlich mal schlau zu machen. Und ich habe doch tatsächlich was gefunden. Heute morgen habe ich eine E-Mail an eine Beratungsstelle in M-Land geschrieben und um Termin gebeten. Mal sehen, ob sie mir antworten. Von Arbeit aus ist es immer schlecht, solche Gespräche zu führen. Das würde dann so aussehen, als ob man das Schwanger-sein so raushängen lassen würde.
Ich muß mich leider etwas ranhalten, weil meine Perso-Leiterin wissen will, wie lange ich daheim bleiben will. Das kann ich ihr aber erst sagen, wenn ich weiß, wieviel uns ungefähr zusteht. Haaach, irgendwie ist das alles ein Teufelskreis. Aber - nicht meckern, wir haben es ja so gewollt.
Liebe Grüße aus`m Süden
dribbel, heute in der 12.SSW angekommen (11+0) :-)

Yippieh 12. SSW

Hi Dribbel,
herzlichen Glückwunsch, liebe Dribbel, zur 12. SSW. Nur noch eine Woche bis zur magischen Grenze!
Zum Thema Finanzen schicke ich Dir noch ne Mail...
gglg
Andrea

Hab`n Termin

für kommenden Dienstag 16:00 Uhr. Muß leider allein hin, weil Männe leider nicht früher gehen kann.
LG dribbel

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hab gleich angerufen und einen Termin vereinbart.Man hat mir gesagt, Antrag kann erst ab 15.SSW gestellt werden und man kann bis zu 850? bekommen. Na, da hoff ich, dass wir wwas bekommen. Mein Mann verdient als SElbständiger caq. 575?, ich bin Studentin (also nur KG 154? für mich). Weil wir aber in einer Wohnung der Schwiegerletern leben und keine Miete zahlen müssen, kann es sein, dass wir nichts bekommen, obwohl allein die Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich (günstiger, da ich als Studentin sonst auch extra zahlen müsste)) 250? im Monat kostet.
Danke für den Tipp, ein Versuch ists wert.
LG
Nicole

Re: Achtung: wichtiger Finanz-Tipp

Hi Nicole,
berichte doch mal, was die gesagt haben und wie es ausgegangen ist.
Die Krankenkasse müsstet Ihr eigentlich von den Einnahmen abziehen können und selbst ohne dass fallt Ihr deutlich unter die Einkommensgrenzen - scheint mir!
Ist ja seltsam, dass die Infos, ab wann der Antrag gestellt werden kann so unterschiedlich sind *rätsel* - vielleicht finden wir das noch heraus.
gggglg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen