Suchen Menü

Ach noch was: Wie lang muss der GMH sein?

Noch ne Frage: Der Doc meinte gestern, mein Mumu wäre weich und der GMH nur 2 cm lang. Das kam mir sehr kurz vor und ich hatte gleich die Panik. Oder ist das normal für die 30 Woche? Wenn ihr Bescheid wisst, dann mailt mir doch bitte.
Ich bin jetzt sehr unsicher, wie sehr ich mich schonen muss. Soll ich wirklich jede freie Minute auf dem Sofa liegen, oder darf ich schon ein bisschen was tun? Was würdet ihr meinen?
Viele Grüße,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Ach noch was: Wie lang muss der GMH sein?

also mir kommen 2 cm auch relativ kurz vor...meiner ist fast 5..das war in der 31 SSW...frag ihn doch einfach mal....
lg
silke

Re: Ach noch was: Wie lang muss der GMH sein?

Hallo Sarah
Ja, dass ist kurz. Meiner ist noch ca. 4 cm. Da ich auch Wehen hatte, habe ich meine FA gefragt, ab wann der der GMH als verkürzt gelte. Sie sagte dann, dass dies ab 2,5 cm der Fall ist.
Bei einer GMH-Verkürzung muss abgeklärt werden, ob eventuell eine Cerclage gemacht werden muss. Je nach dem ob der innere Teil des GMH noch fest verschlossen ist oder nicht.
Hat Dein FA einen vaginalen US gemacht? Wenn ja, hat er bestimmt nachgeguckt, ob trotz Verkürzung alles i.O. ist. Ich musst z.B. Pressen, um zu schauen ob er Muttermund noch fest verschlossen ist.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen