Suchen Menü

Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Ich bin ja aufgrund von Kevins OP wohl etwas sehr argwöhnisch, was seine Entwicklung angeht und ich frage mich, ob es unter uns hier noch welche gibt, deren Kinder:
1) absolut alles außer Muttermilch (oder Säuglingsmilch) ablehen
und
2) sich auch nur über die Seite rollend durchs Zimmer bewegen.
So ist Kevin zur Zeit und die nicht funktionierende Abstillerei ist schon eine ganz schöne Belastung für mich.
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion
Also 1) stille ich Aila, 8 1/2 Monate, auch noch voll. Sie will weder Beikost
noch Flasche. Also stillen wir. Allerdings 2) krabbelt sie seit eineinhalb
Monaten. Ich glaube aber, dass es hier einige Nicht-Krabbler hat! LG Anna

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion,
bei uns ist es verglichen mit der ersten Antwort genau umgekehrt:
1) Felix isst zwar 2mal am Tag Brei - bekommt aber auch seit 5.Monat Fläschchen - ich glaub dass lässt sich leichter abgewöhnen als die Brust
AAABER:
2) er bewegt sich ebenfalls nur rollenderweise durch die Wohnung.
Geboren ist er übrigens am 03.05.2004
LG Christine

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklu

Ich glaube, dass das Nichtkrabbeln nicht aussergewöhnlich ist. Die Tochter einer Bekannten ist 20 Tage älter als Robin. Sie krabbelt nicht und zieht sich auch nicht hoch. Sie robbt und wenn sie mal steht, muss man sie halten. Sie bekommt allerdings Beikost.
Also, mach Dir da mal keine Sorgen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
LG Nicole & Robin *21.05.04

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklu

Hallo Marion,
Marja will auch erst seit ein paar Tagen ein bisschen Beikost, ansonsten wird sie nur gestillt; sie hat sich auch nie rollend durchs Zimmer bewegt, krabbelt aber schon seit gut einem Monat.
Jedes Kind ist anders, manche krabbeln gar nicht und er erreicht ja das was er will, wenn er rollt, also hat er mit dem Krabbeln sicher mehr Zeit.
LG Tina

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion,
also Muttermilch muss ich verneinen, denn elena isst schon fast alles und wurde ja überhaupt nur knapp zwei Wochen gestillt.
Aber sie rollt auch "nur" durch die Wohnung ist aber damit auch ganz schön schnell :-).
Und vor allem ist es so lieb ihr dabei zuzuschaun, wie vorsichtig sie aufeinmal rollt, wenn sie am Parkettboden landet *hihi*.
Also mach dir keine Sorgen, Kevin entwickelt sich ganz normal.
lg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

huhu
also zu 1.: daniel wird zu 90 % gestillt, isst mittlerweile mal ein paar löffel brei, verweigert aber sonst alles...
und 2.: ich wäre froh, wenn daniel sich durchs zimmer rollen würde, denn das wäre ein riesiger fortschritt...er kann sich nur vom rücken auf den bauch drehen und das war es dann...so bleibt er dann liegen...wo er nicht dran kommt, das zieht er zu sich hin oder in rückenlage holt er sich das mit den füßen ran und wenn ich ihm alles spielzeug weit weg lege, dann zieht er sich die socken aus und spielt damit oder spielt mit seinen füßen oder mit seiner kleidung...
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Christine!
Henry ist auch so ein faules Kerlchen.
Nix mit Robben oder ähnlichem.
Das einzige was er kann ist vom Bauch auf den Rücken drehen. Er liebt es auch mit seinen Füßen zu spielen ;o)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich auch selbständig vom Rücken auf dem Bauch drehen könnte, da er aber nicht so gerne auf dem Bauch liegt, bleibt er lieber auf dem Rücken lieben ;o)
Manchmal bin ich auch etwas beunruhigt, wenn ich lese, was die anderen Kinder hier schon so können...
Aber unsere werden es bestimmt auch noch lernen.
Liebe Grüße
Fredi mit Henry *22.06.04

@fredi

Hallo Fredi,
auch Nina gehört zu den Bequemen und dreht sich immer noch nicht auf den Bauch.(1x aus Versehen, sonst aber in alle Richtungen. Ich denke auch immer, sie könnte es, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen. Sie spielt auch am liebsten mit den Füßchen und lag lange Zeit nicht gerne auf dem Bauch. Ich hab sie aber trotzdem oft auf den Bauch gelegt und seit ein paar Tagen schiebt sie sich rückwärts durch die Gegend. Das macht ihr Spaß und sie liegt dann auch mal 15 oder 20 min auf dem Bauch. Naja, jetzt hoffe ich mal, dass sie sich doch bald mal selber dreht.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Re: @fredi

Hallo Conny!
Auch ich mache mir manchmal Sorgen.
Mein Mann oder meine Mutter meinen aber, dass ich übertreibe und er es einfach nur später lernt.
Na das ist doch super, dass sich Nina rückwärts durch die Gegend schiebt! Also auf 20 min Bauchlage schaffen wir es auch nicht, da er sich ja von selbst wieder auf den Rücken dreht ;o)
Ab dem 22.03. kann ich mit Henry zur U6 (oder ist es schon U 7 *grübel*) gehen und dann werde ich mal hören, was Sache ist. Ich hoffe insgeheim, dass er es bis dahin kann...
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend wünscht Dir
Fredi

Re: @fredi

Ich nochmal ;o)
Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Nina sogar schon sitzen kann!
Also ich glaube dann würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen....
LG
Fredi

Re: @fredi

Hallo Fredi,
naja, das Sitzen ist extra im Bett, weil sie nach kurzer Zeit meist umkippt und ich lasse sie auch nur ganz kurz.
Bis das mit dem Rückwärtsrutschen losging hat Nina sich meistens auch gleich wieder auf den Rücken gedreht.
Ich hab am 17.3. eine "Zwischen-U", mein KiA meint zwischen der U5 und der U6 ist es so lange. Mal sehn, was er dann sagt. Vielleicht ist das auf den Bauch drehen auch so ein Schritt, den sie einfach auslässt. Soll es ja auch geben.
LG Conny

Re: @fredi

Wäre lieb, wenn Du dann mal berichten würdest, was Dein KiA gesagt hat, ja?
LG
Fredi

Ok, mach ich :-) LG Conny

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion,
1)bis vor einer Woche hat Julian auch alles außer Milch abgelehnt. Seit 1,5 Wochen isst er. Mal einen Tag gut, dann wieder nur mit Müh und Not.
2)Er rollt sich quer durchs Zimmer oder schiebt sich rückwärts. Mit richtigem Krabbeln ist noch nix.
Keine Sorge, kommt alles noch.
LG Nancy mit Julian (19.06.04)

Hallo Marion!

1) Linus wird zwar nicht mehr gestillt, Gläschen findet er aber immer noch nicht so prickelnd, das klappt meist nur mit Ablenkung.
Seine Milchflaschen hingegen liebt er.
2) Nun ja, ein Bewegungstalent ist Linus nicht, er kugelt sich durch die Gegend, schiebt sich rückwärts und mit etwas Glück und unter lauter Meckerei gelingen ihm selten 2 bis 5 cm nach vorne. Das wird schon noch,,,
Ob es an seiner Größe / Gewicht liegt? Er misst ca.75cm und wiegt 10,5 Kilo?!
Seid gegrüßt, hier kränkelt einer nach dem anderen, hoffe auf gesunde Tage im Frühling.
LG, Nina

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion,
zu 1): Louis wurde leider nicht gestillt, hatte keine Milch, und trinkt nun schon seit langer Zeit nur noch morgens ein Milchfläschen und davon z.Zt. auch nur knapp 100 ml. Ansonsten isst er mit Genuß alles Andere - Brei, Brot, von unserem Essen und will alles, was er sonst noch sieht.
Vielleicht würde er auch noch mehr Milch trinken, wenn er gestillt worden wäre.
zu 2): Louis rollt sich auch quer durchs Zimmer, schiebt sich rückwärts und dreht sich ständig um seine eigene Achse. Mittlerweile versucht er hin und wieder zu robben, gelingt ihm aber nicht immer!
Ich lasse ihm da ganz viel Zeit, er hat schon wesentliche Fortschritte gemacht seit der letzten U Untersuchung.
Das wird bei Kevin auch sicher bald kommen, dass geht auf einmal los... und dann wirds stressig... weil man immer hinter her muss!! :-)))
Hoffe, das mit dem Abstillen klappt bald bei euch und wünsche euch alles Gute!
LG Sonja mit Louis * 21.06.2004

Jasmin setzt sich dafür immer noch nicht hin

Ich war letzte Woche mit Jasmin bei der Untersuchung. Alles ist zum Glück in Ordnung, aber als sie loskrabbelte, meinte der Kia, das sähe er äusserst selten, dass Kids mit 8,5 Monaten schon perfekt krabbeln können. Die meisten würden Mischformen zwischen Rollen, Krabbeln und Robben praktizieren.
Scheinbar muss man sich also keine Gedanken machen, wenn unsere Kids das noch nicht können. Ich habe ihm dann gesagt, dass Jasmin sich noch immer nicht alleine hinsetzt. Er meinte, dass es immer wieder vorkommt, dass einzene Enticklungsschritte auch komplett ausgelassen werden. Auch das sei kein Problem, sofern nicht das Gesamtbild der Entwicklung auffällig sei.
veranna

Abstillen und robben....

Hallo,
zum ersten: Fynn-9Monate- hat bis vor drei Wochen auch alles an Säuglingsmilch abgelehnt was es gibt. Habe ungefähr 35000 (mind.) Proben probiert! Wir sind jetzt bei stinknormaler Vollmilch angelangt. Auch wenn mich manche hier im Forum dafür erschlagen haben. Er trinkt morgens und abends 140 ml Vollmilch aus der Trinklernflasche.
Und seitdem sind wir beide wir sehr gut drauf. Ich, weil ich endlich abgestillt habe, was ich schon seid Wochen wollte. Und Fynn weil er mittlerweile so schnell seine Milch wegnuckelt, es ist eine Wucht.
Der Kinderarzt meinte, es wäre völlig in Ordnung!! So!
Zur Bewegung: Er rollt udn schiebt sich rückwärts durchs Zimmer!
Beste Grüße
Eneri

Re: Ach, nee (Um-) Frage hätte ich noch: Entwicklung

Hallo Marion,
ich begann mit 6Monaten abzustillen. Es gab auch anfängliche Schwierigkeiten. Nach gut 1,5 Monaten wurde es besser. Nun ißt Johanna tagsüber Brei und Obst und wird nur noch Nachts gestillt.
Bis vor kurzem, d.h. bis letzte Woche, hatte sie keine Anstalten gemacht, sich motorisch irgendwie weiter zuentwickeln als nur vom Rücken auf den Bauch zu drehen, dann zu meckern und zu mosern. Allein hinsetzen geht auch nicht, muß alles Mama machen. Aber zumindest kann sie sicher sitzen.
Doch seit letzter Woche hat sie einen rießen Sprung in der Motorik durchgemacht und läuft nun an meinen Händen. *staun* Hochziehen und allein hinsetzen gehen aber immer noch nicht. Auch krabbeln oder robben will sie nicht.
Ich denke auch, und habe es ja nun auch erlebt, daß jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat. Ob nun operiert oder nicht. Ich denke, da gibt es eher selten Zusammenhänge. Laß ihm Zeit und bleib gelassen. Ändern wirst Du es sicher nicht können ohne daß er mithilft.
*Kanne Geduldstee rüberschieb*
Liebe Grüße
dribbel & Johanna *03.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen