Suchen Menü

Abpumpen funktioniert nicht

Hallo,
ich muss / will ab nächster Woche wieder 3 mal 5 Stunden arbeiten und wollte für diese Zeit abpumpen. Ich bekomme immer nur pro Pumpen 10-30 ml zusammmen, sodass ich für eine volle Mahlzeit 2 Tage brauche, somit nicht genug zusammen bekomme. Weiß jemand einen Rat, wie es besser geht. Ich denke auch darüber nach,für die 5 Stunden ein Fläschen zu geben. Hat jemand damit Erfahrung (welche Milch, geht das nebem dem STillen?). Ich möchte nämlich auf keinen Fall abstillen. Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt.
Vielen Dank und LG
Verena
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo Verena,
das Problem kenne ich auch. Ich bin am Mittwoch wieder angefangen zu arbeiten und zwei Tage die Woche ist der Kleine bei den Omas. Kevin hat auch immer nur 10 ml übrig gelassen. Ich mache jetzt Folgendes. Er bekommt an den zwei Tagen Aptimil von Milupa und ich pumpe auf der Arbeit ab. Irgendwann habe ich ja dann einen MuMi-Vorrat, so dass er den bekommen kann. Ich hatte keine Lust diese kleinen Rest zusammenzusammeln. Das macht doch keinen Sinn.
LG Nicole

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo Verena,
bei mir funktioniert Abpumpen immer am Besten morgens, wenn viel Milch da ist und die *Nachtspeicher* voll sind. Oder Du kannst auch an einer Seite stillen und an der anderen Brust Auffangschälchen anbringen oder dort pumpen.
Mit Säuglingsnahrung kenne ich mich nicht aus.
LG Caro

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo verena,
mit folg. Tipps habe ich gute erfahrungen gemacht:
- Morgens pumpen, dann ist viiiiiel Milch drin.
- Erst nach dem Pumpen, stillen (das Baby leert die brust besser als die Pumpe, daher nimmst Du dem Baby keine Milch weg, aber die Brust ist noch schön voll).
- Nach einem warmen Bad oder einer heissen Dusche pumpen, dann fliesst die Milch besser / schneller.
- Viiiiiiiel trinken (je mehr ich trinke, desto mehr Milch habe ich).
- beim Pumpen ans Baby denken oder es gleich in der Nähe liegen haben.
Frg' sonst mal bei La Leche Liga nach. Die haben noch weite Tipps. Ansonsten "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop.
Versuch' so lange Mumi zu geben, wie's geht. Ist wirklich das beste für's Baby.
LG,
Anne mit einer vollgestillten Amy *01.05.04

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo Verena,
ich habe bereits nach 8 Wochen angefangen, Mumi immer abzpumpen und einzufrieren, damit ich dann, wenn ich wieder arbeiten gehe, keine Probleme bekomme. Ich arbeite seit dem 01.09. wieder halbtags.
Abpumpen tue ich immer so, dass ich Floris nur eine Brust gebe und die andere während des Stillens abpumpe, das klappt ganz prima, ich kriege da ca. 60-80 ml raus, so dass ich nach 3 - 3 mal Stillen eine Ration für meinen Filius zusammen habe.
Du musst keine Angst haben, dass Du dem Baby Milch klaust, es ist für immer genügend Milch da.
LG Dani mit Floris 21w2t

abpumpen muss man auch üben

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich deswegen von LA LEche Liga beraten lassen. Sie sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Das stimmt auch, inzwischen kriege ich gut und gerne 80ml zusammen, muss diese aber "zwischen dem Stillen" abpumpen.
Wenn ich nur einen Tag mal nicht da bin, ist es recht aufwändig, einen solchen Vorrat anzusammeln. Deswegen überlege ich mir für eine zweitägige Fortbildung, auf die ich im Dez. gehen will, dann auch Zuzufüttern.
Lässt sie aber eine Mahlzeit aus und ich kann sie stattdessen abpumpen, so funktioniert das inzwischen hervorragend. D.h. es funktioniert, wenn erst mal ein Anfang gemacht ist (d.h. wenn ich das erste Mal weg war, sie nicht an der Brust trinkt und ich stattdessen abpumpe)

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo Verena,
Ich kann auch nur sagen - Übung macht den Meister...
Oder je häufiger du Pumpst, umso mehr kommt raus..
Ich hatte leider auch eine lange Pause gemacht mit pumpen und wollte dann mal so schnell etwas Milch haben, damit wir an eine Hochzeitsfeier gehen können (ohne Kinder)...
Und das hat absolut nicht geklappt.
Dann hab ich mit Müh die Milch zusammen gehabt und dann hat Faye die Flasche nicht mehr genommen (obwohl sie sie vorher ohne Probleme genommen hatte.....)..
So kanns gehen.
Das muss einfach regelmässig gemacht werden.
Ganz liebe Grüsse
Mia mit Lilly (14.6.02)und Faye (24.6.04)

Re: Abpumpen funktioniert nicht

hallo Verena,
ich hab schon von Anfang an gepumpt.
Bei mir hat es immer ganz gut funktioniert so 1-1 1/2 stunden nach dem Stillen. Jetzt pump ich fast nur noch morgens nach über 10 stündigen Stillpause ab. Meine Maus bekommt eine Seite, die Pumpe die Andere. Es sind so zwischen 120 und 180ml. Durch diese Taktik habe ich jetzt schon 14 Liter im Gefrierschrank :-)))) für schlechte Zeiten, falls meine Milchproduktion durch Vollzeitarbeitsstress weniger wird. Bisher üben wir einmal die Woche das Fläschentrinken.
Vor dem Abpumpen wärme bzw. duschen soll auch helfen.
Bei einer Bekannten hat es geholfen, wenn Malzkaffee bzw. Malzbier zu trinken. 2-3h später haben die Brüste gespannt.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
LG Karin

Re: Abpumpen funktioniert nicht

Hallo,
wann und wie pumpst Du denn ab? Und mit welcher Pumpe? Ich habe die ersten Wochen auch immer einmal am Tag abgepumpt und Malyn diese Milch dann abends aus der Flasche gegeben (sie wollte/konnte sonst nicht einschlafen, mittlerweile geht es aber ohne abpumpen). Ich habe immer ca. eine Stunde nach dem ersten morgendlichen Stillen abgepumpt (dann war immer viel Milch da) und zwar erst 7 Minuten auf der einen Seite, dann 7 Minuten auf der anderen, dann 5 Minuten auf der ersten Seite, dann wieder 5 Minuten auf der anderen und das gleiche noch mal mit 3 Minuten (so hat es mir meine Hebamme erklärt) und ich hatte so meistens zwischen 100 und 140 ml zusammen. Ich habe dafür die Milchpumpe von Avent (Isis heißt die glaube ich) benutzt und die Handhabung damit ist wirklich ganz einfach.
LG Marion mit Lea und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen