Suchen Menü

Abpumpen auf Vorrat: wann und wie?

Ist wahrscheinlich die 100. Frage dazu, aber wie genau mach ich das nun mit dem Abpumpen, wenn ich einen Vorrat zum Einfrieren sammeln will?
Kann ich nach (?) jedem Stillen ein bisschen was abpumpen und dann die Rationen eines Tages zusammenschütten und einfrieren?
Oder soll ich zwischendrin eine größere Menge abpumpen?
Welche Menge soll ich dann jedesmal abpumpen?
Und wird dadurch nicht die Milchproduktion durcheinandergebracht???
Wie macht ihr das?
Bin dankbar für jede Hilfe!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen auf Vorrat: wann und wie?

Hallo Doro,
ich pumpe überhaupt nicht ab, habe bisher auch nur wenig Milch "gesammelt".
Ich habe es, als Torben eine Zeit lang nur eine Seite getrunken hat, so gemacht, dass ich die 2. Seite ausgestrichen habe.
Die Milch habe ich in einem Fläschchen gesammelt, in den Kühlschrank gestellt und wenn es kühl war, ab in den Eisschrank.
Beim nächsten Mal habe ich dann etwas weniger Milch aufgefangen, wieder in den Kühlschrank und dann in das 1. Fläschchen, bis es fast(!!!!!) voll war.
Wichtig dabei ist, dass die Menge der Milch, die zugegeben wird, immer geringer ist, als die, die schon gefroren in der Flasche ist.
Ausstreichen hat bei mir pro Brust ca. 65ml ergeben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt genug Hintermilch mitkommt.
Beim Abpumpen wird die Milchproduktion meiner Meinung nach angeregt, beim Ausstreichen nicht.
Ich muß auch unbedingt mal wieder mehr einfrieren, ist ja doch wichtig.
LG, Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen