Suchen Menü

Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo,
erstmal die Vorgeschichte ;o): Malyn ist jetzt 3 Wochen alt und macht seitdem sie zuhause ist, jeden Abend ziemlichen "Terror" und legt jeden Abend einen wahren Stillmarathon von mindestens 3, meist aber 4-5, manchmal sogar 7 Stunden hin! Mit meiner Hebamme habe ich jetzt abgemacht, das ich gegen mittag/nachmittag zusätzlich etwas Mumi abpumpe und ihr diese dann ggf. abends mit der Flasche gebe, auch in der Hoffnung die Milchproduktion dadurch etwas zu steigern, damit abends auch wirklich genug Milch da ist und sie alleine davon satt wird. Eigentlich habe ich genug Milch, ich muss sogar solche Auffangschalen tragen, da zwischendurch so viel Milch nachläuft, das mein Klamotten sonst total durchnässt wären. Diese Mumi sammel ich in einem Fläschen und bis jetzt kam fast täglich eine Flasche voll zusammen und Malyn hat diese dann abends bekommen (sie war sonst einfach nicht satt zu bekommen).
Nun zu meinem Problem: ich habe jetzt gestern und vorgestern versucht abzupumpen, aber es kommt nichts!!! Woran kann das liegen??? Ich habe die Milchpumpe von Avent geliehen bekommen und die soll ja angeblich mit die beste überhaupt sein. Von Lea (sie bekam nur abgepumpte Mumi da das Stillen nicht klappte) habe ich noch eine Pumpe von Medela da und die werde ich nachher mal ausprobieren. Aber irgendwie bin ich ziemlich ratlos. Das kuriose ist ja, als ich gestern links gepumpt habe (da kam nichts), lief die Milch rechts nur so raus und die Auffangschale musste ich zwischendurch sogar einmal entleeren. Hat irgendjemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich beim Abpumpen auch tatsächlich was rausbekomme?
Ratlose Grüße
Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo Marion, versuche doch mal eine warmes feuchtes Tuch, Waschlappen o.ä. auf deine Brust zu legen. Wärme regt den Milchfluss an. Meine Freundin hat sich beim abpumpen immer ein Foto von ihrem Baby angesehen und an das Baby gedacht.
LG Melanie

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hi Marion,
ich habe einmal versuchshalber mit der Avent Milchopumpe abgepumpt und es kam zuerst auch nichts, war schon am Verzweifeln, denn die Brust war Dolly Buster mässig und hat auch weh getan. Hab mir die Pumpe dann nochmal genauer betrachtet und gesehen, dass dieses kleine weiße Teil innen nicht richtig gesessen hat, nachdem ich das dann richtig fixiert hatte, hat's auch geklappt, denn wenn deine Milch wegläuft, kann's ja nix mit deiner Brust zu tun haben...
LG
Sandra und Emma *09.05.04

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo Marion, habe bei meiner Franziska 08.05.2003 fast 6 Monate gepumpt da sie mit 8 Wochen in die Kinderkrippe gegangen ist. Ich denke auch, daß es nichts mit der Milchmenge zu tun haben kann. Eher liegts an der Pumptechnik. Wie schon vorher geschrieben versuchs mal mit Wärme. Ich habe mir immer eine Schüssel heißes Wasser neben die Punmpe gestellt und einen feuchten Waschlappen auf die Brust gelegt. Ansonsten habe ich während des Pumpens die Brust mit der anderen Hand ausgestrichen - funktioniert vermutlich dann nur mit der elektrischen Pumpe. Aber ich denke Folgendes. Nicht nur du musst das Stillen wieder "Lernen" sondern in erster Linie auch dein Kind. Ich weiß - daß ich das mit Franziska auch erst nach 3- 4 Wochen so richtig perfekt weghatte. Gib Malyn also ruhig auch noch etwas Zeit. Ansonsten würde ich dir raten die elektrische Pumpe wie du schon schreibst noch auszuprobieren. Gib auf jeden Fall nicht gleich auf. Ich war am Anfang auch am Verzweifeln - aber ein klein bißchen Ehrgeiz gehört wohl auch dazu. Du wirst sehen es lohnt sich. Ich zumindest vermisse das Stillen - es ist etwas Einmaliges und ein Moment in dem dein Kind Dir unendlich nah ist. LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen