Suchen Menü

Abgezockt????

Hallo Mädels,
heute hatte ich wieder einen Termin bei meiner Fa. Nach der üblichen Wartezeit von 1 - 1,5 Stunden (trotz Termin!) durfte ich dann endlich ins Untersuchungszimmer. Sie macht dann immer so einen Abstrich, der auch diesmal nicht besonders gut ausgefallen ist (ph-Wert). Sie hat mir eine Werbebroschüre für ein Medikament gegeben, das ich mir doch in der Apotheke kaufen sollte. Rezept hat es keins gegeben. Sie hat sich was in den "Bart" gemurmelt von wegen "so schlimm wäre es nicht, aber....". Na ja, das Zeug hat EUR 12,40 gekostet. Verabschiedet hat sie mich mit den Worten "Denken sie im Januar an die EUR 10,00 Praxisgebühren". Als ich meinte, das Schwangerschaftsvorsorge doch frei sei, wurde sie etwas ungehalten und meinte, dann könne sie bestimmte Untersuchungen nicht mehr durchführen. So z.B. diese ph-Wert-Sache, für die sie mir doch sowieso kein Rezept ausgestellt hat. Irgendwie komme ich mir bei ihr langsam abgezockt vor. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Viele Grüsse
Berenielle
Bisherige Antworten

Re: Abgezockt????

Hi Berenielle,
also ich muß demnächst auch 10 Euro Praxisgebühr zahlen, weil sonst ganz viele Untersuchungen nicht mehr mitgemacht würden, zum Beispiel wohl keine Blutabnahmen und kein Pilzabstrich u.a.. Halt ne blöde Idee von den Krankenkassen.
Aber deine FA hätte es ja freundlicher erklären können.
LG Katja

Achtung Teilaufklärung *lach*

Hallo,
ich hab mich mal ganz genau erkundigt und erfahren, daß ich nur dann die 10 Euro Gebühr beim FA zahlen muss, wenn ich dort keinen Überweisungsschein vom HA vorlegen tu.
Da ich jedoch sowieso, wegen Rezepten jeden Monat einmal zum HA muss, bezahle ich die 10 Euro bei dem und lass mir dann immer Überweisungsscheine ausstellen, wenn ich zu nem anderen Doc muss.
Ich denke mir, daß die Ärzte nur deshalb so ungehalten darüber sind, weil sie dafür verantwortlich sind, dass die Patienten die Gebühr bezahlen, oder die Scheine vorlegen. Mein FA hat mir erklärt, daß er Mahnungen schreiben muss und notfalls die Beträge bei der KK vorlegen muss, wenn eine Patientin das Geld nicht rechtzeitig dabei hat. Also ich würde mir als Arzt da auch ziemlich verarscht vorkommen, wenn die KK sowas von mir verlangt!!!
Außerdem denke ich, daß sich diese Regelung eh nicht lang halten wird, genau wie das selbst bezahlen der Impfungen vor ca. 1,5 Jahren!!! Hielt sich genau einen Monat, dann wurde es wieder gekappt!!!
Hoffe ihr habt euch wieder abregen können und wünsche Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
GLG Nicci

Re: Abgezockt????

Hallo!!
Deine Fä hätte wirklich etwas freundlicher sein können, aber leider hat sie damit recht. Das wäre demnächst dann eine "stumme" Vorsorge.
Meine FÄ hat mir das auch so gesagt, wenn die FÄ keine Praxisgebühr erheben, dann dürften die bei den Untersuchungen keine Abstriche oder noch nichtmal nach dem Befinden fragen.
So stellen sich das die KK vor.
Meine KK hat mir auch erzählt, wenn es mit der SS zu tun hat, brauch ich nichts bezahlen, das stimmt aber alles nicht. Die wollen nur damit die Leute nicht vergraulen, deshalb erzählen die so ein Mist.
Also bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als zu zahlen. Obwohl es eigentlich ne Schweinerei ist, aber die FÄ können ja eignetlich nichts dafür.
Trotzdem alles Gute
Jenny (03.05.04)

Re: Abgezockt????

Habe mal ein wenig gestöbert: Es fällt keine Gebühr an, wenn: Kinder und Jugendliche bis zum 18.Geburtstag; Patientinnen, die mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse das Kostenerstattungsprinzip vereinbart haben (Rechnung wird erstellt und bei Kasse eingereicht); Vorlage eines Befreiungsausweises vor der Behandlung (nach Erreichen der Zuzahlungsobergrenzen); Ausschließliche (!!!!) Krebsvorsorge und Mutterschaftsvorsorge ohne weitere Beschwerden, Fragestellungen, Rezeptwünsche und/oder ohne auffällige Befunde bzw.Verdacht auf auffällige Befunde (!!!); Ausschließliche Impfleistungen ohne weitere Beschwerden, Fragestellungen oder Rezeptwünsche (!!!); Kassenwechsel innerhalb des Quartals; Zivildienstleistende; Polizeibeamte beim Bundesgrenzschutz; Soldaten der Bundeswehr.
Bei folgenden Situationen fällt eine Gebühr an:
Anruf wegen einer Rückfrage oder Rezeptbestellung; Kassenrezeptabholung in der Praxis; Privatrezeptabholung (Pille) in der Praxis; bei Notfällen, allerdings erst nach der Behandlung. Alle Belege aufheben, da sonst im Notdienst, Vertretung oder ambulanter Krhs-Behandlung weitere 10,- anfallen. LG Nicole 19+6

Re: Abgezockt????

Hallo,
ist schon komisch, irgendwie wissen die Ärzte selber nicht genau, wann sie kassieren müssen und wann nicht. Mein Hausarzt ist eben ziemlich sauer, weil z.B. die neuen Kartenlesegeräte, mit denen das Kassieren der 10 Euro mit wenig Aufwand passieren würde leider erst Ende Februar lieferbar sind. Deshalb haben die jetzt wegen dem Eintrittsgeld, wovon sie ja überhaupt nichts bekommen einen mords Verwaltungsaufwand. Und die Ärtze und Arzthelferinnen sind schliesslich diejenigen, die den Frust der Patienten abbekommen, nicht die Krankenkassen. Da kann ich verstehen, dass die Ärzte momentan total genervt von dieser Erfindung sind. Ich lasse mich halt in Zukunft vom Hausarzt zu jedem weiteren Arzt überweisen, dann spare ich doch einiges. Mal gespannt, wie lange die Krankenkassen das mit den 10 Euro wirklich durchziehen. LG Sandra 21+4

Re: Abgezockt????

Hallo,
also wir haben gestern auch mit meinem FA darüber gesprochen wie das nun ab nächstes Jahr aussieht. Und er hat vorgeschlagen, das wir nen Überweisungsschein mitbringen sollen, weil er dann mehr Handlungsmöglichkeiten hätte. Denn bei der reiner Schwangerschaftsvorsorge dürfte er nur schauen ob das herzchen schlägt. Aber weder fragen wie es mir geht, noch sonst irgendwelche ratschläge geben usw. Genauso würde es sich mit krankschreibungen usw schwierig gestalten. Also zahl ich bei meinem hausarzt lieber die 10 ? und laß mir dann immer einen überweisungsschein geben. So hat man am wenigsten ärger.
Aber was mich im moment am meisten aufregt, das viele der Meinung sind, jetzt noch zum FA zu müssen um sich die Pille oder so zu holen. Nur damit sie nächstes jahr keine Praxisgebühr zahlen müssen. *grummel* Und unser eins darf deswegen dann 1,5 bis 2 stunden warten und das trotz termins. Die Arzthelferin meinte gestern auch ab dem 1.1.04 wird es ruhiger werden.
LG
dani *19 SSW*

Richtig, und das Problem ist, dass...

...die obersten Stellen (Ärztekammern/Zahnärztekammern/Kassenärztl. Vereinigung, Kassen-Zahnärztliche Vereinigung etc. selbst nicht wissen, wie es genau laufen soll.
Ich - selber Ersthelferin einer Zahnarztpraxis - habe am 19.12.03 eine Antwort bekommen, dass sie (ZÄK S-H) meine Frage nicht beantworten können, da die Infos noch nicht von den KZVen rausgegeben sind.
Alles ganz schön armselig, wenn man mal bedenkt, dass die Kassen überhaupt gar keine Ahnung haben und wir in der Praxis die Patienten bereits seit 3 Monaten aufklären müssen.
Wirklich - vielen Dank!!!
Zumal dieses Mahnsystem nur bei den Ärzten greift - nicht aber bei den Zahnärzten.
Wenn ein Pat. also beim ZA nicht zahlt, kann der ZA sehen, wie er an das Geld kommt.
Super!!!!!
LG, Nic. 19+0

Re: Abgezockt????

Hallo Berenielle!
Bei so etwas beneide ich meinen Mann wieder um seine private KV, aber was soll's.
Ich habe heute auch noch schnell beim FA angerufen, und nach meinen Magnesium-Tabletten gefragt, da man ab 2004 alle nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente selber zahlen darf, aber er meinte ich bräuchte sie nicht mehr nehmen.
Doof ist ja auch, wenn man beim FA telefonisch etwas nachfragen möchte, aber noch nicht die Überweisung bzw. die Praxisgebühr vorliegt, dann heißt es wohl leider keine Auskunft. Für mich ist diese Gebühr und das ganze Drumherum um der Gesundheitsreform ein Schritt zurück ins Mittelalter.
LG Tanja
P.S. Wenn Deine FÄ weiterhin so patzig ist, würde ich mir eine neue suchen!

Re: Abgezockt????

Gut zu hören, daß es bei euch ähnlich läuft. War halt der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Die Wartzeit von 1 - 1,5 Stunden habe ich immer und nicht nur vor Weihnachten. Vor der Schwangerschaft ist sie mir schon mit ihren besonderen Abstrichen und Ultraschalluntersuchungen auf die Nerven. Irgendwann wirkt halt alles so geldgierig.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen