Suchen Menü

Abends nimmt das Drame seinen Lauf..

Hallo ihr "Schon-Länger-Mütter",
mein Sohn ist grade fast fünf Monate und seit etwa 2 Wochen schläft er total schlecht ein. Quengeln und lautstarkes Gebrüll trotz extremer Müdigkeit.
Wahrscheinlich nimmt er mittlerweile einfach so viel wahr, dass er das verarbeiten muss.
Jetzt aber meine Frage: bislang lass ich ihn immer in seinem eigenen Bett einschlafen, steh dann halt ne STunde davor und rede mit ihm/streichel ihn.
Aber das kann doch auch nicht die Erfüllung sein, sich jeden Abend in den Schlaf zu brüllen.oder?
Wenn ich ihn auf meinem Arm einschlafen lassen würde, wär alles tutti. Nur hab ich Angst, dass er dann gar nimmer alleine liegen mag.
Was meint ihr? Wie habt ihrs gemacht?
Danke und Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Abends nimmt das Drame seinen Lauf..

Julius hatte auch eine lange Phase, in der er auf dem Arm einschlafen wollte - ich habe es gemacht, denn ich wollte nie, dass er mit einem negativen Gefühl einschläft.
Inzwischen will er nicht mehr auf den Arm, diese Phase wurde einfach von der nächsten abgelöst, jetzt schläft er auf seiner Matratze ein (im Babybalkon), meistens mit Körperkontakt zu mir.
Zwischenzeitlich ist er auch völlig alleine eingeschlafen, ich konnte einfach rausgehen (ist zumindest abends jetzt auch noch so).
Es gab auch Phasen, wo er nur mit Stillen eingeschlafen ist.
Nichts davon hat er sich "angewöhnt", ich kann also nicht bestätigen, dass es was schadet, dem Kind sein Bedürfnis nach Nähe beim Einschlafen zu erfüllen.
Ich glaube eher, die Kleinen wollen irgendwann gar nicht mehr alleine schlafen, wenn sie sich immer in den Schlaf brüllen müssen - aber dazu gibt es unterschiedliche Ansichten und die Kinder sind ja auch nicht alle gleich.
LG
Doro

bei uns ist es auch so :-)

Keine Angst vor zuviel Nähe! Bei uns ist/war es fast so wie bei Doro. Normalerweise begleitet mein Mann oder ich sie in den Schlaf (kuscheln) und sie ist innerhalb von 5-20Minuten auf ihrer Matratze ( Familienbett) eingeschlafen. Früher habe ich sie in den Schlaf gestillt oder mein Mann hat sie im Tragetuch in den Schlaf getragen aber irgendwann änderte sich das einfach so.
Schwierige Abenden wird es aber immer mal wieder geben und ich werde ihr immer helfen diese zu überstehen und sie nicht alleine lassen.
LG
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: bei uns ist es auch so :-)

Hi!
ICh schließe mich den beiden an! Jule ist anfangs NUR im Tragetuch + an meinem kleinen Finger nuckelnd eingeschlafen. Nach und nach brauchte sie immer weniger Hilfe und ist zeitweise auch schon prima im Bett liegend eingeschlafen. Momentan hat sie aber eh ne Quengelphase und schläft abends dann wieder beim Stillen oder auf dem Arm ein.
Ein Bedürfnis, das erfüllt ist, verschwindet. Ein unerfülltes Bedürfnis wird unterdrückt und kommt irgendwann wieder hoch.
LG Janet

Der Meinung bin ich auch...

...in meiner Krabbelgruppe z. B. ist ein munteres kleines Mädchen, das *oh toll* nach monatelangem Ferbern nun 10 Std am Stück schläft, abgefüllt mit Folgemilch 3.
Seit die Mutter das Programm durchpeitscht (und öfter davon erzählte, wie lange und sehr das Kind in der Nacht und überhaupt auch am Tag weinte) hat sich die Kleine verändert. Was nicht nur mir auffiel. Schüchtern , weinerlich und schlapp irgendwie ist sie geworden, weint beim kleinsten Anlass und scheint nicht mehr wirklich viel Spaß zu haben, obwohl sie früher das am weitesten *entwickelte* und draufgängerischste Kind der ganzen Gruppe war.
Wann das wohl alles wieder hochkommt?
LG Caro

Re: Abends nimmt das Drame seinen Lauf..

Hallo Anja,
Julie hatte auch immer mal solche Phasen. Ich hab dann meistens auch die ersten zwei / drei Tage gemacht und getan, dass sie ohne weinen einschläft ...aber danach hab ich sie zwar alle paar Minuten beruhigt, indem ich immer wieder rein bin und sie getreichelt habe und dann aber wieder raus. Und es wurde dann von Tag zu Tag besser.
Ist nicht jedermanns Sache - ICH WEISS! - aber muss es ja auch nicht!
Sie geht abends gerne ins Bett und es gibt auch heute eben mal hier und da Tage, an denen sie etwas quengelt vorm schlafen. Aber sont schläft sie immer alleine ein und schlaft auch durch :-)
LG
Andrea

Re: Abends nimmt das Drame seinen Lauf..

tja, in der zwickmühle stecken alle eltern irgendwann mal - leider! wenn er sich durch streicheln + zureden in seinem bett gar nicht beruhigen ließ/läßt, nehmen wir ihn raus + setzen uns mit ihm auf den schaukelstuhl in seinem zimmer oder tragen ihn rum! dabei schläft er dann meist irgendwann ein! viel glück! lg coko

Re: Abends nimmt das Drame seinen Lauf..

Hallo Anja !
Ich hab getragen und trage noch Heute ( mit fast 11 Monaten ) . Aber die Tragezeit hat sich von 10-30 Minuten auf 2 Wiederholungen ( ca.5 Minuten ) " Schlaf Kindchen schlaf " reduziert. Bei uns klappts gut . Erst tragen , dann ins Bett legen ,kurz streicheln und er schläft.
Gruss Diana und Lucas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen