Suchen Menü

Abends abstillen, aber wie??

Hallo,
ich stille zur Zeit noch abends vor dem zu Bett gehen. Ich möchte jetzt ganz abstillen und weiß einfach nicht, wie ich das Stillen ersetzen soll! Hunger hat er sicher nicht mehr, da er um ca. 18.30 Uhr seinen Brei bekommt und gegen 19 Uhr nochmals zusammen mit uns Abendbrot isst! Zwischen 19.30 und 20 Uhr geht er dann ins Bett! Das Stillen gehört für ihn halt schon zum Abendritual dazu! Meine Schwägerin meinte, ich solle ihm Tee aus der Flasche geben. Die Idee fand ich weniger gut, nachdem meine Nichte auch noch mit 6 Jahren eine Flasche Tee mit ins Bett genommen hat. Das ist meiner Ansicht nach, das Problem verlagert! Außerdem trinkt Sammy nur Wasser, Tee oder Saft mag er nicht!
Hat vielleicht jemand eine zündende Idee bzw. wie habt ihr das gemacht?
Danke und Grüße,
Simone
Bisherige Antworten

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Simone,
ich als praktisch fast Nicht-stillerin, kann dir sicher keine guten Tipps geben, aber wenn du ihm kein Nachtflasche, oder Trinkbecher geben willst, würd ichs mal nur mit kuscheln und evt. Schnuller, wenn er den nimmt, probieren.
Wenn er nur Wasser trinkt, dann könntest du ihm ja einen normalen tropffreien Trinkbecher mit Wasser geben, und keine Saugerflasche, das wäre echt nicht gut.
Tja ultimativer Tipp ist das keiner ;-), aber meinen Senf hab ich dazugegeben *grins*.
ggglg von Claudia

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hi Claudia,
Schnuller nimmt er zwischenzeitlich (hat erst mit neune Monaten angefangen). Ich muss sagen: Gott sei Dank! Hat mich schon manches Mal gerettet ;)
Danke für deine Hilfe und Grüßlen
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hi Simone!
Ich denke wie du, dass eine Tee-/Wasserflasche das Problem nur verlagern wird. Wenn du abends abstillen willst, muss Sammy lernen, ohne saugen einzuschlafen (es sei denn, ihr habt nen Schnuller?).
Du kannst probieren, ihn vorher z.B. im Wohnzimmer zu stillen und dann im Bett nicht mehr. So dass du das Einschlafen davon erstmal abkoppelst. Im Bett würde ich ihn mit Singen, Erzählen, Kuscheln etc. beim Einschlafen begleiten. Vielleicht auch übergangsweise erstmal auf dem Arm einschlafen lassen. Er wird davon immer weniger brauchen, ganz sicher.
Oder aber dein Partner übernimmt das Ins-Bett-Bringen für die nächste Zeit, wenn das möglich ist.
LG Janet

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hi Janet,
das mit dem "auf dem Arm einschlafen lassen" habe ich mir auch schon überlegt. Schnuller nimmt er Gott sei Dank! Ist ja nur übergangsweise! Wahrscheinlich leichter abzugewöhnen als Stillen (Mittagsschlaf schafft er ja auch ohne)!
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

Ich habe vor einer Woche abgestillt, aber die letzte Stillmalhzeit war bei uns frühmorgens.
Abends machen wir es so: Sie isst mit uns gegen 18.30h zu Abend. Anschliessend (ca. 19h) bekommt sie eine Flasche Milch (normale Kuhmilch).
Anschliessend folgt das Abendritual: wickeln, Pyjama,Spielsachen aufräumen, Zähne putzen, Bilderbuch anschauen, ins Bett gehen.
So ist das Trinken vom schlafen gehen abgekoppelt, aber im weitesten Sinne Teil des Abendrituals.
Wie hast du es denn vor, mit der Milch nach dem Abstillen zu machen (Milch brauchen sie ja): Willst du ihm Babymilch geben, Kuhmilch oder andere Milchprodukte? Angenommen, du willst ihm sowieso Milch geben: Warum dann nicht an Stelle des Stillens VOR dem Schlafen gehen? Oder muss es unbedingt im Brei sein?
Den Abendbrei könntest du dann ja weglassen. Wir geben den schon lange nicht mehr, wenn sie bei uns am Tisch isst, braucht sie ja nicht noch Brei extra.
Wenn anschliessend noch Zähne geputzt wird, dann führt das bestimmt nicht dazu, dass er noch jahrlang ein Getränk ins Bett nimmt. Ich glaube, das passiert nur dann, wenn sich ein (grösseres) Kind nur mit nuckeln (an der Flasche) beruhigen kann. Und so wie du geschrieben hast, ist das Problem ja offenbar nicht, dass er sich gewohnt ist, in den Schlaf gestillt zu werden.
Stört dich das Milch trinken aus dem Fläschen: Das kann man wirklich später noch abgewöhnen (noch ist er ja keine 6 JAhre alt). Oder du versuchst gleich, ihm die Milch aus einer (Schnabel)tasse zu geben.

Re: Abends abstillen, aber wie??

Ich hatte das selbe Problem mit dem Stllen als Ritual direkt vor dem Schlafen gehen. Ich habe es ohne jegliche Probleme gelöst, indem ich meine Tochter jeden Abend eine Minute weniger an der Brust saugen ließ. Ich fing bei 10 Minuten an und habe am letzten Tag halt nur 1 Minute gestillt. Meine Tochter ließ sich ohne Murren ins Bett legen, auch die Abende danach. Wochen vorher versuchten wir es, indem mein Mann sie ins Bett brachte - war der totale Reinfall. Sie hat sich an dem Abend erst nach 2 Stunden und anschließendem Stillen meinerseits beruhigen lassen. Es war wohl zuviel des Ungewohnten. Das zeitliche Reduzieren war auch für mein Gefühl das Sanfteste.

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hllo,
ich denke auch, dass Sammy sich nicht von Chris alleine ins Bett bringen lässt. Schmust während dem Stillen immer noch ein bissle mit mir. Schätze und hoffe, das braucht er ;)
Das mit der Zeit ist auch eine gute Idee! Wäre ich nicht draufgekommen!
Danke und liebe Grüße
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

Danke für deine Antwort!
Das ist momentan auch noch so ein Problem. Habe Sammy im ersten Jahr komplett milchfrei ernährt, d.h. sein Abendbrei ist ebenfalls milchfrei. Wollte jetzt mit Milch beginnen und Sammy lehnt das komplett ab. Keine Kindermilch, keine H-Milch, kein Jofhurt, kein Kiri-Käse, habs sogar schon mit Kaba probiert, obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll: keine Chance :(
Daher gebe ich ihm momentan noch den Brei, weil da auch Vitamine und Calcium drin ist.
Gibst du die Milch warm oder kalt?

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Simone,
schläft er denn an der Brust ein? Wenn ja, würde ich erst das Stillen nach
vorne zu verschieben, so dass das Stillen eher zum Essen als direkt zum
InsBettGehen gehört. Wenn das gut klappt, kann vielleicht Dein Partner ein
paar Abende das ins Bett bringen übernehmen, so vergisst Dein Kleiner eher
die Brust.
Meine beiden haben übrigens eine (topfsichere) Trinklerntasse mit Wasser im
Bett; sie trinken jedoch nicht zu einschlafen, sondern bei Durst im Halbschlaf
nachts. Sie trinken auch tagsüber viel und ich bin auch eine Nachttrinkerin
:-).
Aila stille ich seit etwa drei Tagen abends nicht mehr (nur noch morgens), das
klappt ohne irgendwelche Probleme. Wir hatten es schon mehrfach vergessen
und da sie es nicht einfordert, biete ich auch nicht an. Mal schauen, wie das
weitergeht :-). LG Anna

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Anna,
ab und zu schläft er schon an der brust ein, aber nicht generell. Habe vor zwei Wochen morgens abgestillt. Das ging problemlos, da er eh schon mit gefrühstückt hat und das Stillen davor wohl nur noch Gewohnheit war!
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

Probier doch mal, das Stillen einfach ohne irgendeinen ersatz wegzulassen - manchmal geht das erstaunlich problemlos, kommt aber sicher auf`s Kind an.
Bei uns gehörte das auch immer zum Abendritual und als ich mal kurzfristig drüber nachdachte abzustillen (hab`s dann aber nicht getan ;-), hab ich das Abendstillen einfach mal weggelassen und Julius hat auch nicht danach verlangt, hat sich einfach so ins Bett legen lassen und ist weggepennt :-)
Nach ein paar Tagen wollte er dann aber wieder und ich hab ihn gelassen, weil meine Zweifel bezüglich des Weiterstillens verflogen waren - aber grundsätzlich wäre es sicher möglich gewesen das durchzuziehen.
Falls er das so nicht akzeptiert würde ich auch die Papa-Methode empfehlen, das hat bei uns sehr gut geklappt als ich das nächtliche Stillen abgeschafft habe.
Viel Erfolg!
LG
Doro

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Doro,
Nachts hat die Papa-Methode bei uns auch sehr gut funktioniert! Abends bin ich mir da nicht so sicher, weil er während dem Stillen gerne noch kuschelt! Vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal probieren mit einfach ins Bett legen! Im Notfall kann ich ja immer nochmal stillen!
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo,
am Besten ist es sicher, wenn Dein Mann ihn eine Woche lang abends füttert und dann zu Bett bringt. Wir haben so das Einschlafstillen *wegrationalisiert*. Das Stillen abends nach dem Essen gewöhnt sie sich grad sozusagen selber ab...ich biete an, aber sie mag nicht - also habe ich jetzt mal nicht angeboten und anscheinend hat's auch nicht gefehlt.
LG Caro

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Caro,
na da hast du Glück, dass sie nicht mehr gestillt werden möchte nach dem Essen! Sammy hat heute Abend einen halben Pfannkuchen und zwei Kinderwienerle gegessen und zwanzig Minuten später nochmal an der Brust zugeschlagen :(
Danke für deine Hilfe und LG
Simone

Re: Abends abstillen, aber wie??

hallo Singmaus,
habe gerade dasselbe Problem. Franzi ist jetzt 11 Monate und ich möchte ENDLICH mal wieder abends weg ohne zu stillen.
Nun schweren Herzens kriegt sie jetzt einfach eine Pulle. Sie isst gegen 19 Uhr Ihren Milchbrei und geht gegen 8 ins Bett. Ich habe vorher NACH dem Ritual alles dunkel gemacht und gestillt. Nun wird VOR dem "Lese-Ritual" die Pulle gegeben (auch schon mal nachher - ist ja erst seit 2 Tagen...)
Danach lege ich sie hin und sie schläft eigentlich seit den zwei Tagen so gut oder schlecht ein wie vorher auch. Ich finds mit der Pulle auch nicht toll habe aber irgendwie das Gefühl das sie sie noch braucht. Gestern hat sie 100 ml getrunken, vorgestern 50... Ich gebe 1er Nahrung weil ich mit der auch den Milchbrei anrühre.
Wenn's weniger werden soll habe ich vor, die Milch immer dünner zu machen, bis wir bei Wasser angekommen sind.
Also kurz gesagt: Stillen vom Einschlafen "entkoppeln" dann klappt es ggf. auch ohne Flasche. Ich weiß ja nicht wie Du stillst aber ich hatte es halt immer als "Downer" genutzt damit Franzi ruhig wurde. Das habe ich halt jetzt nimmer - mal sehen wie es in den nächsten Tagen und Wochen so wird. Ich stille noch morgens und kann bei Bedarf die Produktion sicher nochmal "ankurbeln".
Gruß Olive

Re: Abends abstillen, aber wie??

Hallo Olive,
genau so ist es bei uns auch! nach dem Abendritual wirds dunkel und dann gibts Brust als "Downer". War bisher eine echt schöne Sache, aber jetzt ist es halt schwierig aufzuhören! Und: JA!!! Ich will auch endlich mal wieder vor 20 Uhr weggehen! Kann ja noch nicht mal mehr ins Kino gehen, weil alle Filme schon laufen, bis Sammy im Bett ist ;)
Danke für deine Hilfe und LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen