Suchen Menü

Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo Mädels,
seit gut einer Woche kriegt Florian zum Abendessen wieder die Flasche, weil er den Brei nicht mehr anrührt. Die Flasche hält meiner Meinung nach aber nicht so lange vor, was zur Folge hat, daß Sohnemann nachts ebenfalls wieder nach der Flasche verlangt. (Er hatte doch soooo schön durchgeschlafen :-((()
Ich hatte ihm bis dahin immer Apfelbrei von Humana (milchfrei, wg. Milchunverträglichkeit) gegeben. Den mochte er gerne. Dann hat er sich aber immer wieder vermehrt den Kopf blutig gekratzt und ich dachte, vielleicht verträgt er den Brei nicht wegen Apfel. Dann habe ich halt den anderen milchfreien Brei von Humana gekauft (ein neutraler Brei). DEN verschmäht er!
Jetzt hab ich überlegt, ihm den Brei abends in die Flasche zu füllen und ihn damit zu füttern. Hat jemand Erfahrung damit? LG Anette (wieder etwas unausgeschlafener *gähn*)
+ Florian (7M+6T)
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo Anette,
Johanna bekommt ihren Abendbrei auch per Flasche. Wir füttern den HA-Brei von Milupa und nehmen 270 ml Wasser und 43g Brei - klappt wunderbar.
LG Tanja (auch unausgeschlafen)

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo :-)
Kann ich auch bestätigen: Das klappt sehr gut mit den Breisaugern oder halt vergrößerten Löchern in Trinksaugern!
Wenn der Brei dann immer noch zu dick ist einfach ein wenig mehr Wasser mituntermischen,
Gruß, Andra

Re: Vielen Dank Ihr Beiden.

Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren. Mal sehen wie Florian reagiert.
LG Anette

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo Anette,
ich hab mal gehört, dass man Brei immer auf dem Löffel geben soll und nicht in der Flasche, weil es wichtig sei, dass er eingespeichelt wird. Mehr weiß ich darüber aber leider auch nicht - vielleicht findest du ja woanders noch Infos.
LG Trixie (aus dem Juli/August-Forum)

Ja, weil Verdauung im Mund beginnen soll.

Re: Ja, weil Verdauung im Mund beginnen soll.

Hallo,
das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich habe probeweise eine kleine Menge Brei angerührt und ihn Florian mit dem Löffel angeboten. Er hat begeistert den Mund aufgesperrt ;-). Auch wenn er nur die Hälfte gegessen hat. Ich hoffe, daß er wieder Geschmack dran gefunden hat. Trotzdem danke für die Tips. LG Anette + Florian (gerade selig schlummernd, weil total k.o. von der Krabbelgruppe)

Keine gute Idee....

Hallo Anette,
Brei muss eingespeichelt wreden! Die Verdauung beginnt im Mund, nicht im Magen. Für Beikost ist das sehr wichtig, da es zu Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen kommen kann.
Jeder Brei sollte gelöffelt, NICHT gesaugt und gleich geschluckt werden.
Das steht auch so auf jeder Packung! Im Speichel ist ein Enzym enthaten, welches beginnt, die Nahrung aufzuspalten. Dies ist wichtig für die Verdauung!
Außerdem denke ich, sei mir bitte nicht böse, aber wenn er den Brei nicht löffeln will, dann lass es ganz sein damit. Er wird seine Gründe haben, ihn nicht zu wollen. Mit der Flasche zwingst du ihn damit, es doch zu essen. Wobei es sein kann, dass er ihn auch mit der Flasche nicht nimmt, weil er ecklig schmeckt?!
Ich muss sagen, die Fertig-Breie von der Industrie schmecken auch zum würgen! Entweder es schmeckt wie Pappe nach nix und doch nach vielem oder es ist viiiel zu süß. Vielleicht würde er einen selbstgekocheten Brei viel liber essen?
Es gibt viele Variationen einen Brei selbst zu kochen, auch ohne Milch!
Die Breiflasche würde ich definitiv nicht füttern, Brei hat in der Flasche nix zu suchen.
Trotzdem ganz liebe Grüße und sei bitte nicht böse :-)
Sandra

Re: Keine gute Idee....

Hallo Sandra,
Danke für die Ratschläge. Dafür hab ich ja gefragt. Aber das Problem hat sich GsD von selbst gelöst. Deinen Beitrag hatte ich gestern abend nicht mehr gelesen. Ich habe Florian noch einmal den Brei vom Löffel angeboten. Und er hat begeistert den Mund aufgesperrt, aber nur eine halbe Portion geschafft. Ich bin froh, daß er überhaupt etwas gegessen hat. LG Anette

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo,
davon ist abzuraten:
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG, Karen

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo Karen,
Danke für den Link. Aber das Problem hat sich gestern abend von selbst erledigt. Florian hat doch eine halbe Portion Brei vom Löffel gegessen *staun*. Ich hoffe, daß es sich jetzt wieder einspielt. LG Anette

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo :-)
Wir wollen und werden es nicht machen - wegen der Gewöhnung... aber allerdings nimmt er auch den Brei vom Löffel an!
Darfst Du vielleicht noch ein anderes Obst zumischen? Das ihm dann besser schmeckt? Ist schon mies, wenn sie Nahrungsmittel nicht vertragen. Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. Was meint denn der FA? Kann er schon auf Apfel testen, ob es das war?
Gaaaaaaanz viele liebe Grüße und gute Besserung für Florians Ekzem...der arme Kleine
GLG Stephie und Marvin

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo Stephie,
Florian hat gestern abend doch den Brei vom Löffel gegessen, aber nur eine halbe Portion. Er scheint wieder Geschmack daran zu finden. Ich hoffe, daß es so bleibt.
Das mit seiner Haut ist könnte streßbedingt (durch die Zähnchen) sein, so der KiArzt, oder er schwitzt, was die Haut jucken läßt und daß Florian sich dann kratzt. Neurodermitis ist lt. KiArzt nicht. Alles im Moment nur Vermutungen. Fest steht, daß Florian sehr empfindliche Haut hat. Ich muß ihn jeden Tag zweimal mit einer Fettsalbe eincremen. Einen Allergietest will der KiArzt noch nicht machen. Wir sollen weiterhin milchfreie Nahrung füttern, weil er das Milcheiweiß 100%ig nicht verträgt, und ihn halt eben eincremen, nicht zu oft baden und dann nur in Wasser oder mit etwas Öl. Beim Obst kriegt Florian erstmal nur Birne, wenn er mag.
LG Anette

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

wir haben vor dem abendbrei die flasche mit 2 EL reisflocken angedickt! das hat auch gelangt zum durchschlafen! vielleicht magst du das ja mal ausprobieren! viel erfolg! lg coko

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

Hallo,
das Problem hat sich gestern abend von selbst gelöst. Florian hat eine halbe Portion Brei vom Löffel gegessen. Ich bin froh, daß er es wohl wieder schafft. Allerdings hat er trotzdem nicht durchgeschlafen. Aber das liegt wohl auch eher an den Zähnchen. Diese Phase geht hoffentlich auch bald wieder vorbei. Trotzdem danke für den Tip. LG Anette

Re: Abendbrei mit der Flasche füttern

hast du osanit-kügelchen daheim? davon kannst du ihm vorm schlafengehn ruhig 6 stück geben + dann ist die nacht vielleicht ruhiger! lg coko

Re: Osanit

Hi,
sorry für die späte Antwort. Bisher haben wir das Zahnen ohne 'Hilfsmittel' durchgehalten. Wenn's aber noch schlimmer wird, werd ich das mal probieren. Vielleicht geht es jetzt auch wieder etwas besser. Ich hab heute morgen das zweite Zähnchen gefühlt. Vielen Dank und LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen