Suchen Menü

Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Wir haben eben diskutiert, ob und ab wann Einschlafhilfe zur Gewohnheit wird - mein Freund meint, auf jeden Fall und schnell, aber ich bin mir da nicht sicher.
Normalerweise schläft Marta in ihrem Bett ein, während einer von uns bei ihr im (dunklen) Zimmer ist. Das geht schnell, sie fühlt sich wohl dabei und das geht seit über einem halben Jahr meist problemlos.
Seit sie letzte Woche die Bindehautentzündung hatte, weigert sie sich, in ihrem Bett zu liegen und will auf den Arm. Legt man sie hin, weint sie. Auch Rausgehen, wie zuvor, ist nicht möglich.
Ich habe das dann einfach so gemacht, dass ich mich neben sie auf die Matratze am Boden gelegt habe, sie hat sich angekuschelt, Händchen gehalten und ist schenll eingeschlafen.
Sie schlief dann zwar oft nicht in ihrem Bett, aber sie schlief und war hinterher frisch und ausgeruht (mittags) bzw. hat dann irgendwann bei uns im Bett weitergeschlafen (nachts).
Mein Freund meint nun, dass sie sich das angewöhnen und überhaupt nicht mehr im Bett einschlafen wollen wird.
Ich bin mir da nicht sicher - so eine *Phase* hatten wir noch nie und mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind. ich glaub ja immer, oswas geht von selbst vorbei und es hat einen Grund, dass sie soviel Schmusen will - aber ob es stimmt?
Wir waren nämlich immer so froh, dass wenigstens das Einschalfen so problemlos war, da sie ja nicht durchschläft.
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Hi Caro,
ich sag's dir in ein paar Jahren ...
Marja schläft ja quasi seit ihrer Geburt bei mir am Arm ein, kann schon sein, dass es Gewohnheit ist, nonaned, sie kennt ja nichts anderes und die wenigen Versuche sie wach hinzulegen, scheiterten, aber ich denke, irgendwann wird sie so weit sein und mit 20 wird sie's wohl (von mir) nicht mehr brauchen.
Ich sehe das Einschlafen auch nicht als problematisch an, nur weil sie den Arm braucht (meistens zumindest ;-)).
LG Tina

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Wir haben öfter mal so Phasen, wo Pia plötzlich nicht mehr alleine einschlafen
will und wo nur Einschlafschaukeln funktioniert. Meinstens ist das der Fall, wenn
die Zähne Probleme machen.
Aber wenn diese Phase vorbei ist, schläft sie wieder ganz problemlos alleine im
Bett ein.
Meine Erfahrung ist also, dass meist ein Grund da ist, warum Pia nicht alleine
einschläft und warum sie mehr Nähe braucht. Bisher gingen diese Phasen noch
alle vorbei, ich denke also nicht, dass es dann nie wieder anders funktioniert.
LG Mela

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Hi Caro,
also ich glaub nicht, daß unsere jetzt noch in einem "gefährlichen" Alter sind, wo man ihnen was "angewöhnt".
Ich seh das bei uns, und Elena ist wahrlich eine, die gut alleine einschlafen kann in ihrem Zimmer. Wir sitzen zusammen auf der Couch bevor sie schlafen geht, sie trinkt ihre Flasche, ich bete währenddessen, und dann gehn wir in ihr Zimmer und ich leg sie hin, Bussi geben, Spieluhr auf, und ich geh dann. So siehts abends aus.
Mittags ist es aber öfter so, vor allem wenn ihr Papa auch zuhause ist, daß sie nicht in ihrem Bett schlafen will, sondern uns alle beide ins Bett zitiert und sie mit uns Mittagsschlaf machen will.
Aber sie ist dann immer wieder alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Also du siehst - kein Gewöhnungseffekt.
Ich find ja auch, nachdem sie sich schon so weit verständigen können, was sie wollen, machen sie es eh unmißverständlich klar.
Ich denke mal, daß Marta jetzt so eine Phase hat, wo sie das braucht, aber ich glaub nicht daß es so bleibt.
Wobei ich sagen muss, ich geh dann am liebsten den WEg des geringsten Widerstands ;-)), und wenn ich mich dazulegen müsste, würd ichs wahrscheinlich auch tun.
Wirst sehen das wird schon wieder.
lg Claudia

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

hi caro. solche phasen hat jonas immer wieder. ich glaube dann auch jedes mal daß sie nie mehr enden, aber irgendwie kann er sich/wir ihn dann doch immer wieder umgewöhnen! viel erfolg dabei! lg coko

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Hallo
Meine Jungs, haben immer mal wieder Phasen, wo sie zum Einschlafen etwas mehr kuscheln müssen. Das heisst wir bleiben bei ihnen oder sie schlafen bei uns im Bett ein. Auch der Grosse hat das immer noch. Er kann wochenlange problemlos in seinem Bett ein- und durchschlafen und dann ist wieder ca. 1-3 Wochen der Wurm drin.
Wir wählen immer den leichtestetn Weg und noch immer konnten wir mehr oder weniger problemlos (vielleicht mal 2 Nächte etwas härter bleiben) zum "Normal"-Zustand zurückkehren.
Wir selbst haben ja auch immer mal wieder Phase, wo wir schlecht ein-schlafen können. Wenn uns z.B. etwas beschäftigt.
Gruss
Sara

Re: Ab wann wird Einschlafhilfe zur Gewohnheit?

Hi Caro,
ich habe auch so eine zuhause. Bis vor 1 Woche haben wir auch immer bei ihr im Zimmer gesessen bis sie eingeschlafen war.
Hatte auch hier im Forum gepostet und einige Kritik einstecken müssen, weil wir es anders versucht haben.
Jetzt sind wir soweit, daß wir mit einem Stuhl vor der Tür sitzen. Sie hat sich daran gewöhnt und es dauert sicher nicht mehr lange dann können wir ins Wohnzimmer und sie hört uns und schläft trotzdem.
Denke mal das gibt sich bei euch auch wieder, wenn es ihr besser geht.
LG Sam

Danke für Eure Antworten...

...sie haben mich in dem bestärkt, was ich tue.
Allerdings ist sie eben in ihrem Bett eingeschlafen, nachdem wir ganz viel geschmust hatten.
Mal sehen, wie es weitergeht.
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen