Suchen Menü

Ab wann sprechen???

Hallo!! Ich gehöre zu den stillen Mitleserinnen hier.
Unsere Tochter isr jetzt 21Monate alt und spricht die einzelnen Wörter wie Mama,Papa,usw.aber eben kaum zwei zusammenhängende wie z.b.die mama oder mama komm.Wie sieht es bei euch aus??Hängt sie mit der sprache hinterher??Danke für eure antworten.
liebe grüße Birgit
Bisherige Antworten

Re: Ab wann sprechen???

Hmmm das ist schwer zu sagen, aber unsere ist zum Beispiel erst spät gelaufen (mit 16,5 Monaten) und dafür hat sie aber mit ca. 18 Monaten schon einiges gesprochen und jetzt mit 22,5 Monaten kann ich es gar nicht mehr zählen, und sie sagt auch schon Drei-Wort-Sätze.
Also ich würde mal sagen, es ist alles möglich, denn wenn deine tochter in anderen Sachen schnell ist, ist ihr das reden vielleicht nicht so wichtig.
Vor allem kommts auch viel drauf an, ob sie sich auch ungesprochen verstanden fühlt, verstehst du was ich meine? Wenn sie zB was will, sagt es nicht, aber du gibst es ihr trotzdem, weil ich zwei euch ohne Worte versteht. Das sind dann manche Kinder halt fauler, weils auch ohne reden geht.
Aber alles in allem ist es glaub ich nicht so schlimm, hören wird sie ja in jeden Fall gut, oder?
Ich denke mal, daß du dir keine Sorgen machen musst, aber frag doch mal deinen KiA wenn du dir unsicher bist.
lg claudia und Elena 22Monate und Nils ET -17

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Birgit,
da bin ich ja beruhigt, dass es anderen Mama´s auch so geht. Maximilian redet zwar inzwischen fast ausschließlich in Zwei- oder Dreiwortsätzen, allerdings ist Johannes bei einzelnen Wörtern hängen geblieben und lässt nur gaaanz gaaanz selten mal einen Zweitwortsatz fallen.
Ich glaube, wir müssen uns keine Gedanken machen. So lange die Kids gesund und munter sind, ist alles ok. Ich glaube, so ab dem 2. LJ könnte man bei Sprechverweigerern mal Hörtests oder so machen, aber dein Töchterchen spricht ja, also hört sie sicher auch gut. Wird schon alles noch kommen und dann werden wir von dem Redeschwall irgendwann die Nase voll haben ;-)))
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Ab wann sprechen???

jonas macht auch nur gaaaanz selten 2-wort-sätze! bin auch immer erstaunt, wenn andre hier schon munter drauf los plappern! aber oft sind's die mädchen, die sind eh früher als die buben! mach dir keinen kopf! sei froh, daß sie dir noch nicht den kopf voll erzählt :-) kommt noch früh genug! lg coko

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Birgit
Mein Grosser hat sehr früh sehr gut gesprochen. Dafür sein Freund der 1 Tag älter ist, bis er zwei Jahr nur wenige einzelne Wörter. Jetzt mit ca. 4,5 Jahren ist fast kein Unterschied mehr zu hören. Nur der Wortschatz ist bei Nick noch etwas grösser. Dafür kann sein Freund besser Fahrradfahren und Zeichnen :-)
Ich würde der Kleinen noch etwas Zeit lassen und den Arzt sonst bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen.
Gruss
Sara

Re: Ab wann sprechen???

Hallo,
Louis spricht schon sehr lange sehr viel und auch sehr gut.
Er spricht bis zu 4-Wort-Sätze. Allerdings hat er auch einen 15 Monate älteren Bruder, der ihm viel vormacht.
Ich denke alle Kinder sind unterschiedlich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
LG manu

Re: Ab wann sprechen???

hallölle,
also meine kleine maus hat sehr sehr spät zähne bekommen.dafür hat sie sehr sehr früh mit sprechen angefangen.sie spricht inzwischen teilweise 4wort-sätze.
aber wir waren letzte woche bei der u7.und unser ka meinte,dass von kinder mit 2.jahren nicht mehr als 2wort-sätze erwartet werden.
und meist ist es wirklich so,dass die mädels ein bissl früher dran sind.(hab früher immer gedacht,dass wäre nur ein spruch *g* )
mach dir nicht allzu grosse gedanken.auf einmal gehts dann ganz schnell.
bussi tania mit zoe

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Birgit!
Keine Panik, das kommt noch. Cedric hat mit 2 Jahren angefangen 2-Wort-Sätze zu sprechen, genau zum Zeitpunkt der U7 wo dies "verlangt" wird. Dann ging es auch rasend schnell mit dem Sprechen und es gab/gibt Zeiten wo ich denke: "Cedric, halt doch mal den Mund!".
Seine Schwester ist da anders, sie spricht recht viel und gut und singt auch schon ihre Lieder. Jedes Kind ist da eben anders.
LG Tanja

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Birgit!
Also Lucy spricht schon viele einzelne Wörter,aber keine zwei-Wörter "Sätze" und schon gar nicht drei!
Ich hab mir deshalb aber noch nie gross gedanken gemacht,denn ich sehe ja das sie mich schon sehr gut versteht.
Vielleicht liegt es bei uns auch an der zweisprachigen Erziehung,aber auch sonst find ich das nicht schlimm.Es gibt auch dreijährige die kaum richtig sprechen und dann kommts doch noch.
Wenns dich aber sehr beunruhigt,geh doch zu KiA oder so.
Ach ja,spricht die kleine denn sonst auch nix?Also so Babysprache meine ich?
Weil Lucy redet am laufenden Band,erzählt Geschichten,aber halt alles in ihrer Sprache.Das ist so süss ;o)!
LG,Moni mit Lucy 22,5 Monate

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Birgit,
wichtig ist vor allem, da ? sie gut h ört... habt Ihr das testen lassen?
Wenn sie Euch z.B. versteht und Aufforderungen wie "Hol doch mal den Teddy und leg ihn aufs Sofa" oder so ähnlich ab und zu nachkommt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Falls Du ihr helfen willst, gilt wohl:
Wichtig ist, die Kleine zu nichts zu zwingen und auch nicht-sprachliche ?u ?erungen zu akzeptieren und dann immer wieder in Dialog mit ihr zu treten.
Nicht verbessern, sondern erg änzen und richtig und als Satz wiederholen. Und das immer wieder.
Zweiworts äzte treten übrigens meistens auf, wenn die Kinder so ca. 50 W örter kennen, was normalerweise ca. 6 Monate nach dem ersten Wort kommt.
Manche Kinder sprechen wohl aber auch erst sp ät und dann aber um so mehr... also: genie ? die Ruhe! ;-)
lg, annette

Re: Ab wann sprechen???

Hallo Ihr lieben!!
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!!
Nun bin ich beruhigter.Also hören kann sie sehr gut und verstehen auch(zB.sie holt die Sachen die ich ihr sage).
Sie brabbelt auch den ganzen Tag in ihrer eigenen Sprache.Also nocheinmal vielen,vielen Dank!!
Liebe Grüße Birgit,Larissa und Baby inside
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen