Suchen Menü

Ab wann sind "Babys" sauber?

Ich weiß, dass es noch viiiiel zu früh ist und möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzettel. Auch weiß ich, dass es von Kind zu Kind anders ist, aber ich hätte ganz gerne ein durchschnittliches Alter ab wann sie sauber sein "sollten".
Der Grund meiner Frage ist eine Diskussion zwischen meinem Freund und mir. Die Kleine meiner Cousine ist nämlich gerade zwei geworden und braucht nun keine Windeln mehr - auch nachts nicht. Ich war der Meinung, dass dies ziemlich "früh" ist, aber er meint, dass das sehr spät ist.
Was meint ihr?
lg Krümel u. Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Ab wann sind "Babys" sauber?

Hallo,
also ich finde das auch früh. Die Tochter meiner Freundin wollte auch mit etwas über 2 Jahren plötzlich keine Windeln mehr und war von einem auf den anderen Tag trocken, und da haben auch alle gestaunt. Ich würde mir wünschen das meine Zwerge trocken sind, wenn sie in den Kindergarten kommen.
Liebe Grüsse
Manu + Silas ( 20 Mon. vom Trockenwerden noch keine Spur )und Louis

mit 2 Jahren ist es wirklich sehr früh...

Hallo,
die meisten Kinder werden so mit ca. 3 Jahren trocken. Meine Lea (fast 2,5 Jahre) macht noch keine Anstalten mal trocken zu werden...
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Ab wann sind "Babys" sauber?

Hallo :-)
vor 2 Jahren soll man laut Experten mit dem 'Sauver werden' gar nciht anfangen, da die Kinder ihren Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren können, daher sind Kinder, die mit 2 Jahren trocken sind, echt früh dran. Unser Niklas ist jetzt fast 22,5 Monate alt und denkt überhaupt nicht dran, auf's Töpfchen zu geh'n, er versteht zwar Pippi und Stinker machen und Toilette und Töpfchen, will sich aber nicht draufsetzen, findet's aber urkomisch, wenn Mama und Papa sich draufsetzten... ;-)) Ich lass ihm noch Zeit, irgendwann geht's von ganz alleine..
liebe Grüße
Sandra

Re: Ab wann sind "Babys" sauber?

Hi,
glaube auch, dass mit 2 Jahren sauber sein sehr früh ist! Unter den Freunden meiner 2 jährigen Tochter ist ein Junge, der schon sauber ist, alle anderen machen höchstens mal zufällig ins Töpfchen! Ich denke, so mit 3 ists normal!!
LG Susanne

Re: Ab wann sind "Babys" sauber?

Hallo,
mit gerade 2 Jahren sauber finde ich auch sehr früh.
Kann dir nur sagen wie es bei meinem Großen war.
Jean-Luc war mit 2 Jahren und 8 Monatetagsüber sauber. Bis 3 Jahre und 4 Monate brauchte er noch nachts eine Windel.
Übrigens wurde er fast von alleine sauber, ich hatte vorher probiert ihn aufs Töpfchen zu setzen, doch er schrie dann immer. Dann habe ich ihn in Ruhe gelassen.Nach etwa 3 Wochen kam er dann von alleine und sagte morgens:" Heute brauche ich keine Pampers mehr." Und so war es dann auch, von diesem Zeitpunkt an war er trocken. Genau so war es mit der Nachtwindel.
Ich denke die Kinder wissen am Besten, wann sie dazu bereit sind.
Finde furchtbar wenn solche "ehrgeizige" Mamis schon sehr früh mit der Sauberkeitserziehung anfangen und ihre Kinder ewig auf dem Töpfchen sitzen lassen. Grausam. Mein Nachbarin war eine davon.
Auch wenn die Kinder schon als sauber gelten, passiert es immer wieder mal, daß sie in die Hose machen.
Jean-Luc passiert das ca 1-2 im Monat, meist beim Spielen. Wir bezeichnen dies als Pipiunfall und machen da kein großes Aufsehen daraus.
LG Melanie

Re: Ab wann sind "Babys" sauber?

Hallo Krümel
Das ist sogar sehr früh. Im Bekanntenkreis sind die Mädchen zwar meist etwas früher drann als die Jungen. Ich schätze so im Schnitt ca. 2,5 Jahren, aber nur tagsüber. Nachts war um einiges später.
Mein Sohn braucht seit er ca. 3 Jahre und 1 Monat ist tagsüber keine Windel mehr. Nachts habe ich es noch nie probiert.
Er ist aber bei weitem kein Spätzünder, wie ich in der Krippe sehe.
Gruss
Sara

Statistik

Laut Remo Largo (Kinderarzt in Zürich, Verfasser "Babyjahre", hat viele Kinder über Jahre beobachtet und Daten ausgewertet) sind
- ca.5% der Kinder mit 24 Monaten tagsüber trocken
- ca.70% der Kinder mit 36 Monaten tagsüber trocken
- gut 90% der Kinder mit 48Monaten tagsüber trocken
- ca.1% der Kinder mit 24 Monaten nachts trocken
- ca.35% der Kinder mit 36 Monaten nachts trocken
- ca. 80% der Kinder mit 48 Monaten nachts trocken
Das alles hänge nicht nur von der Erziehung, sondern sehr stark auch von der individuellen körperlichen Reifung ab!

Hä?

was hat denn dein mann für eine ahnung?
zwei jahre tags udn nachts trocken ist EXTREM früh.
Mädels sind miest so mit 2,5 tagsüber sauber, jungs mit 3.
nachts ist bis 5 jahre windeln normal.
lg
christian

Re: Hä?

Hallo,
du kennst 5jährige Windelkinder?
Das ist extrem lange! Ein 5jähriges Kind geht ja fast schon in die Schule.
Mein Cousin war 2,75 Jahre alt, als er tagsüber komplett trocken war und jetzt mit 3,5 Jahre bekommt er auch nachts keine Windeln mehr, weil er völlig trocken ist!
Ich kenne niemanden, der sein Kind sooo lange gewickelt hat. Gut, 2 Jahre sind ganz schön früh, aber nicht ungewöhnlich. Normal sind mit 2,5 - 3 jahre tagsüber trocken und dann auch allmählich nachts.
Du willst sagen, dass ein Kind, was tagsüber mit 2,5 oder 3 Jahren sauber ist, nachts noch 2- 2,5 weitere Jahre eine Windel braucht???
Na wenn du meinst...
LG sandra

Re: Hä?

Hi Sandra,
ja, so Kinder gibt es. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis drei Kinder, die noch immer eine Nachtwindel tragen (mit 4) obwohl sie schon lange Zeit tagsüber trocken sind. Mein Sohn brauchte so 7 Monate, bis er auch nachts trocken war.
Kann also vorkommen....
LG
Berenielle

@ Berenielle

Halllo,
mag ja sein, dass sowas vorkommt, aber Chritsiana hat behauptet, es sei NORMAL dass ein Kind erst mit 5 Jahren vollkommen trocken ist.
Und das ist doch nicht richtig, es ist eher die Ausnahme.
Klar, es gibt Kinder, die bekommen mit 6 Jahren noch einen Nuckel zum schnullern *lach*
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen