Suchen Menü

Ab wann kommt das "ich"?

Julius sagt neuerdings ganz eindeutig "meins", wenn er irgendwas haben will und an sich nimmt, genauso sagt er "Mama ihrs" und "Papa seins" *g* - also versteht er doch schon, dass er ein eigenes Ich hat, oder?
Könnte er dann auch schon "ich" sagen, also würde er den Zusammenhang begreifen?
Weiß das jemand?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Ab wann kommt das "ich"?

Hi Doro,
Eleni sagt auch schon seit ein paar Wochen "MEINS" und wenn sie was alleine machen will, wobei ich ihr grad helfen will, knartscht sie mich an: "ICH!"
Denke auch, dass sie das ICH jetzt schon kapieren (können) :o)
LG, Julie

Re: Ab wann kommt das "ich"?

Ich glaube, das *ich*-sagen kommt erst so ab dem 3. Lebensjahr - meine ich gelesen zu haben. Marta sagt auch meins/meine/Martas und saß neulich marmeladeverschmiert vorm Spiegel und wischte sich mit einem Taschentuch im Gesicht herum. :-)
LG Caro

Re: Ab wann kommt das "ich"?

Hallo,
Louis sagt schon lange "Meins" und papa`s und Mama`s, aber mit dem Ich dauert glaub ich noch länger, Silas hat damit so mit 2,5 Jahren angefangen.
Louis sagt zu sich übrigens Silas, Louis kann er irgendwie nicht sagen :-)
LG Manu

Re: Ab wann kommt das "ich"?

Hallo Doro!
Zwischen 18 und 24 Monaten setzt die Selbstwahrnehmung ein. Dazu gehört sich selber im Spiegel zu erkennen, was man z.B. mit einem Lippenstiftfleck im Gesicht gut testen kann. Zeitgleich fangen sie an ihren eigenen Namen zu benutzen. In Ich-Form sprechen sie ab 24 Monate. So steht es jedenfalls in Babyjahre von Remo Largo.
Wenn wir fragen "Wo ist Merle?" dann zeigt sie auf sich und sagt: "Da Merle.". Ihren Besitz verteidigt sie sehr und sagt dann auch "Meiner", aber ich denke das hat sie sich von ihrem Bruder abgeschaut.
LG Tanja

Re: Ab wann kommt das "ich"?

ich glaub, jonas erkennt sich so langsam im spiegel! wenn ich sag er soll sich mal im spiegel anschaun wie hübsch er angezogen ist, tut er das! er küßt dann auch manchmal sein spiegelbild :-) lg coko

Jule kann's

Hi Doro!
Jule spricht seit ein paar Wochen in der Ich-Form. Das fing an mit dem Spiel: "Wer kommt in meine Arme?" - "Iiiich!"
Und jetzt kommen Sachen wie: "Ich auch Auto." "Ich dran." (Dabei zeigt sie auch auf sich und hat's also kapiert, plappert da nichts nach.). Sagt man: "Jule, du bist ein Mädchen", kommt entrüstet: "Nein, ich Baby!!!"
Soviel zur Selbstwahrnehmung *lol*.
Das hängt bei ihr zum einen mit dem frühen Sprechen zusammen, zum anderen hat sie einfach eine super Vorstellung von sich selbst. Sie sieht sich selbst eben als "Baby", kann schon seit Monaten unheimlich viele Körperteile zeigen und benennen. Im Spiegel hat sie sich ganz sicher erkannt mit 16 Monaten (vorher war ich mir immer noch nicht so sicher.).
Nico hat das "ich" auch schon früh gesprochen, das war dann aber so kurz vor dem 2. Geburtstag. Durchschnittlich kommt das so zwischen 2 u. 3, denke ich.
LG Janet

Re: Ab wann kommt das "ich"?

Huhu Doro!
Mach mal einen Test: Ohne dass Julius es sieht, machst Du ihm einen Klecks Creme auf die Nase. Stell ihn vor den Spiegel und gucke: Wenn er sich die Nase reibt, hat er kapiert, dass er er ist. Sonst versucht er dem Spiegelbild die Creme zu entfernen. :o)
Leon hatte es mit 16 Monaten kapiert. *g*
Ansonsten denke ich von dem, was Du beschreibst, er hat es raus. Ich geb Dir noch ein paar Wochen, dann erschallt bei allem, was Du machst und sagst: "ICH AUUUCH HABÄÄÄÄÄN"
LG Conny mit "alles-meins-Leon"

Re: Ab wann kommt das "ich"?

*g* Also den Test besteht Julius schon lange - er wäscht sich ja auch selbst das Gesicht vor dem Spiegel (da besteht er drauf)!
Momentan heißt es aber bei ihm (noch) nur "habäään!" ;-)
LG
Doro

Re: Ab wann kommt das "ich"?

keine ahnung ab wann sie's begreifen! jonas zeigt manchmal schon auf sich selbst wenn wir fragen "wo ist jonas". mit "du" + "ich" kann er glaub ich noch recht wenig anfangen! lg coko

Luca kanns auch LG

Lukas sagt Du und meint ICH

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen