Suchen Menü

Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Hallihallo!
Ich dachte immer, wenn eine SSW 40 Wochen dauert, dann muss nach der 20. Woche Halbzeit sein. Im Forum über uns haben aber alle bei 21+0 Halbzeit gefeiert. Wann denn jetzt???
Ich blicke nicht durch. Wer es tut, soll mir doch schreiben!
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Hi Sarah,
die SSW dauert volle 40 Wochen, daher ist Halbzeit nach 20 vollen Wochen, das heisst bei Beginn der 21. SSW, also 21+0!!!
LG
Sandra 17w2d

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

hi,
ich wuerde das aber auch so verstehen, dass 20 wochen bei 20+0 rum sind und dann die 21. ssw anfaengt!?!???
LG Susanne 16 +3 = 17.SSW

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

hi, ja, so hätte ich das auch gesagt, bei 20 + 0 zu Beginn der 21.

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Huhu,
also Halbzeit ist bei 20+0, also Beginn der 21. Woche :-)
Liebe Grüsse
Manu 12+3

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Also ich seh das so: Von den 40 Wochen sind die ersten 2 ja eigentlich "Beschiss", weil man da ja noch gar nicht schwanger ist. Bleiben also noch 38 Wochen ueber, die Haelfte davon ist 19. Um aber im 40-Wochen-System zu bleiben muessen die 2 Mogel-Wochen wieder draufgezaehlt werden, macht 21. Daher meine ich auch, wirklich Halbzeit ist bei 21+0.
Ich konnte mich auch nie mit den 10 Monaten (Mondzyklen) so recht abfinden, das kapiert ja eh keiner, der nicht schwanger ist. Ich rechne lieber in 9 Kalendermonaten und befinde mich somit jetzt am Ende des 4. Monats.
LG Cosmo

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Hi cosmo,
also wenn mein kleines irgendwann mit mathe-aufgaben heim kommt, schick ich es zu dir ... ok?
ich versteh garnix... bahnhof! *lächel*
warum erst abziehen und dann zuzählen dann sinds doch 42wochen, wenn ich die 21 mal 2 nehm oder??
HILFEEEEE!!!
LG
Drea

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Nein, du musst erstmal 2 von 40 abziehen (weil man die ersten 2 Wochen ja noch gar nicht ss ist). Das heisst, von der Befruchtung bis zur Geburt dauert es nur 38 Wochen.
Die Aerzte rechnen 40 Wochen vom ersten Tag der letzten Regel, weil sie ja nicht genau wissen koenen, wann wirklich Befruchtung war. Und die ist eben meist so 2 Wochen spaeter.
Daher dauert so eine SS eben in etwa nur 38 Wochen.
Die Haelfte ist 19 Wochen. Bei den Aerzten sind das dann schon 21 Wochen. Erst dann ist man wirklich mit der Haelfte der SS durch, in meinen Augen jedenfalls.
Tschuldigung, ich bin nicht so begabt im Erklaeren, ich glaube du schickst dein Kind doch lieber woanders hin fuer seine Matheuebungen..;-)))
LG Cosmo

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

lach, das wird ja immer komplizierter....meine Ärztin rechnet ab dem Tag des Eisprungs...bin ich denn dann eigentlich schon zwei Wochen weiter ?......oje oje.....Chaos ;-).....vielleicht einigen wir uns auf 20+3,5 oder so

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

20=3,5: das klingt nach einem fairen Kompromiss, finde ich (grins).
Vielleicht bist du wirklich schon 2 Wochen weiter, denn normalerweise rechnen Aerzte mit dem ersten Tag der letzten Regel.
Letztendlich ists ja auch egal, die 2. SS-Haelfte ist mit der ersten eh nicht zu vergleichen, oder?
LG Cosmo

Re: Ab wann ist Halbzeit? Wer weiß das?

Ich weiß nicht, wie die 2. SS-Haelfte wird aber wahrscheinlich hast du recht, es wird dann alles so viel extremer und man wird sich mehr schwanger fühlen *freu* hoffentlich ist das bald mal soweit.....glaube bin ein wenig ungeduldig..... LG Babsi

Bin aus Forum über euch

Und wir feiern nicht bei 21+0 Begrfest (Halbzeit) sondern bei 20+0 (Beginn der 21. SSW). Da mußt du dich verschaut haben :-)
LG Manuela, die am Samstag endlich Bergfest feiern kann

Würde auch sagen 20+0 = 21. SSW o.T. - LG ->

20+3,5 finde ich super vielen Dank! o.T.

FEIERN WIR HALT ZWEIMAL *GG - O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen