Suchen Menü

Ab wann erste Spielsachen?

Hallo
wir haben bisher noch gar keine Spielsachen, nur ein paar Teddies.
Ab wann ist es denn sinnvoll dass das Baby irgendwelche Spielzeuge hat (Rasseln, Spieltrapeze, bunte Würfel usw.).
Und was davon ist sinnvoll um die motorischen Fähigkeiten usw. zu trainieren?
lg Eva + Moritz 15 Tage
Bisherige Antworten

Re: Ab wann erste Spielsachen?

Hallo Eva,
also Paula (5Wochen 1Tag) fängt jetzt neuerdings an, sich für Dinge zu interessieren, die zB über ihr baumeln und sich bewegen... hab schon mal ein Spieltrapez rausgekramt... ausserdem ist alles was Geräusche macht sehr interessant, gestern hat sie ne Rassel geschenkt bekommen, die man an den Arm binden kann... wenn sie dann beim wilden Rumfuchteln das Rasseln gehört hat, war sie plötzlich ganz ruhig und hat mit einem grossen ? im Gesicht ihre Hand angestarrt ;-0
Das sie Dinge aber wirklich selber greifen, festhalten und gezielt damit rumhandtieren kommt erst so mit 2 bis 3 Monaten glaube ich. Wenn ich mit Paula "spiele" dann bewege ich meist Püppchen oÄ vor ihrem Gesicht, so dass sie üben kann sie mit den Augen zu verfolgen... viel mehr geht da jetzt noch nicht...
LG Susanne

Re: Ab wann erste Spielsachen?

Hallo Eva,
hast du mal probiert, ob Moritz mit seinen Augen folgt, wenn du die Hand über sein Gesicht hältst, die Finger bewegst und nach rechts und links mit der Hand gehst?? Wenn er mit dem Kopf folgt, zeigt er schon Interesse und dann ist ein Mobile gar nicht schlecht, vor allem rot sehen sie jetzt gut...für ein Spieltrapez ist es noch zu früh, da hängt zuviel dran, eine Rassel hat Emma auch schon, aber das interessiert sie bisher nur wenig...
LG
Sandra

Re: Ab wann erste Spielsachen?

Hallo Eva,
mit 10 Wochen ca. wird Tabea das Holzspieltrapez von Luca erben, damit hat sich Luca oftmals über Stunden beschäftig, naja, zumindest hat er es gerne angesehen als er drunter lag.
Kennst Du die kleinen Trinkjoghurtbecher z. b. von actimel oder so ? Die habe ich ausgewaschen und mit Reis befüllt und gut zugeklebt. Das war dann etwa mit 3 Monaten der Renner hier.
Gruß Maja

Re: Ab wann erste Spielsachen?

Hallo Eva!
Bis jetzt hat Merle noch kein Spielzeug (hat es schon, aber es wird nicht benutzt), aber im Wiegenhimmel und Betthimmel hängt eine Maus bzw. Ente und die wird immer begutachtet.
Später kann man auch mit wenig Geld tolles Spielzeug machen, z.B. aus der Küche einen Schneebesen mit einem kleinen Ball füllen, ergibt eine tolle Rassel, dann habe ich die gelben Ü-Eier mit Reis oder Nudeln befüllt und eine lange Kette daraus gemacht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen