Suchen Menü

Ab wann darf man eigentlich "Fingerfood" geben?

Ich war letztens nämlich bei DM und hab da von einer Freundin empfohlen, Manner Kinder Biskotten gekauft.
Ich Depp hab aber die Zutaten nicht gelesen, und heute schau ich drauf, da ist ZUCKER drin :-((.
Von dem abgesehen, hab ich mich eh noch nicht getraut ihr sowas zu geben.
Ich hab heut grad mal ein Obstglas probiert (Apfel/Banane+Babykeks), war aber nicht sonderlich begeistert :-(. Weiss nicht obs nicht an der Banane gelegen hat, weil Apfel kennt sie und der schmeckt ihr.
Jetzt hab ich mir sowieso gedacht ich warte noch mit der Nachmittagsmahlzeit, aber Obst sollte sie ja jetzt schon essen nach fast zwei Monaten (am 8.11. 2mon.) Beikost.
Nur weiss ich nicht, wann ich ihr dann das geben soll, sie isst ja nur 4 Mahlzeiten.
Habt ihr Anregungen? Und bitte Erfahrungsberichte und auf keinen Ernährungsplan verweisen ;-).
Mir sind eure persönlichen Erfahrungen lieber :-)
Glg Claudia und Elena die eigentlich mit dem Mittagsbrei zufrieden ist.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann darf man eigentlich "Fingerfood" geben?

Hi Elena!
Zucker würde ich noch lange nicht geben. Hab ich bei Nico erst zum Ende des 1. LJ gemacht.
Was ist mit Obstgläschen OHNE Babykeks? Versteh ich gar nicht, dass die da so etwas reinmachen *wunder*.
Ich habe damals bei Nico oft Obst-Getreidebrei gegeben: Haferflocken mit etwas Wasser aufkochen und ein paar Löffel Obstmus (aus dem Gläschen) reinrühren. Hat sofort Esstemperatur und hat sogar mir geschmeckt *g*.
Du kannst aber auch ruhig probieren, ob sie z.B. gequetschte Banane mag.
Thema Fingerfood: Jule isst Reiswaffel selbst :-).
LG Janet

Re: Ab wann darf man eigentlich "Fingerfood" geben?

Hi,
Fingerfood werde ich in Form von stark gekochter Kartoffel oa. Gemüse geben, sowie glutenfreiem Brot. (zB Kartoffelbrot, habe tolle Rezeptseite gefunden)
Allerdings rechne ich da nicht mit Schlag Monat 6 damit sondern warte einfach mal ab, wie sich Alexis dahingehend entwickelt ;o) Weiche Birne wollte er gestern zB nicht haben, er schnappte sie sich, in Mund gesteckt + angewidert wieder raus damit *g*
Im Babykeks-Glas ist übrigens auch Zucker drin, wenn es denn der Babykeks ist, dens von Alete (?) auch gibt :o)
Die Birnengläser von Alnatura sind zum Reinlegen lecker + haben auch nur 1 neues Obst drin, was die Akzeptanz oft erhöht!
LG; Mélanie

Re: Ab wann darf man eigentlich "Fingerfood" geben?

Hallo Mélanie,
danke erstmal für die Antwort.
Aber Elena ist ja schon länger Beikost, und es schmeckt ihr hervorragend. Von daher war es nur mal eine Überlegung.
Ich warte aber noch.
Und wegen dem Gläschen, ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen, das war von Hipp und da war kein Zucker drin.
Die von Alnatura gibts glaub ich bei DM, nicht?
Werde die vielleicht mal probieren. Danke und
viele Grüße von Claudia

Re: Ab wann darf man eigentlich "Fingerfood" geben?

Hi,
alnatura gibts eben nur bei DM, ist sowas wie "deren" Bio-Hausmarke. Zudem sind die Gläschen für die Bio-Qualität glaube ich sogar am preiswertesten (F bekam damals immer Birnengläschen gg ihre Verstopfung)
Ich habe grade auch mal gegoogelt, denn ich binm Apfel-Babane-Keks geschädigt *G* als F das erste Mal bei ihrer Omi war (mit knapp 4 Mt, noch nie Gläschen gegessen!) war DAS das erste Glas dass sie versuchte, ihr einzuschaufeln. Ohne dass ichs wusste, fand ich es im Müll :o( habe ich sowas wie Beikost-Groll *G* Nee!
Also bei Hipp gibts den Babykeks, der hat definitiv Zucker drin. Vorallem krass: aufm Keks steht ab Monat 6, das Glas ist ab 4 :o)
Und das Glas? das ist die Höhe: WEIZENSIRUP, das ist nix anderes als Glucosesirup, also Zucker :o( die Etiketten sind doch echt fies, sowas ärgert mich!
Wenn Du Elena Obst+Getreidebrei geben magst, würde ich den echt selbermachen, Getreideflocken aufkochen/Heisswasser und dazu paar Löffel Obst (gerieben oder Glas), nur dann kann man sich wohl sicher sein, was drin ist.
LG + guten Appetit!
M

sorry!

weizensirup wäre insofern ok, wenn er nicht zur extra-süsse hinzugegeben würde :o(
zudem kenne ich einige Kinder, die explizit auf Weizen/Weizensirup allergisch reagierten (Haut)
da war ich zu voreilig im gleichsetzen von weizens. = glukosesirup.
lg,
mélanie, alles klein da alexis auf schoss

Danke Mélanie und

das find ich echt krass, da irritieren sie einen ja voll mit den Inhaltsangaben. Noch dazu kenn ich mich nicht so gut aus wie du, aber gottseidank haben wir hier im Forum so tolle Mädels wie dich, die so vieles wissen.
Nochmal danke
und glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen