Suchen Menü

Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo miteinander!
Meine Mutter sagt, dass unsere Kleinen als Neugeborenen nicht raus an die frische Luft dürfen - also sie meint die erste bzw zweite Woche, in der sie auf der Welt sind, sollte man es noch nicht wagen.
Stimmt das? Welche Infos habt ihr?
Zählen die Tage im KH schon mit?
Wenn das so stimmt, hab ich nähmlich ein Problem mit dem Hund und den Gassi-Runden...
Danke
Simone (35+4)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone,
ähnliches las ich auch in dem "Babyratgeberbuch", das meine Ma zu meiner Geburt ('78) geschenkt bekam :o))) vorallem Nebel soll hypergefährlich sein...*G*
Hat Dir Deine Ma denn einen triftigen Grund genannt?
Ausser dass Dein Baby eben wirklich gut eingepackt sein sollte (Mützchen, Jacke...) wg der Zugluft, Sonne, Kälte, gibt es meines Wissens nach KEINE Einschränkung, was das Rausgehen angeht und Du als Frischentbundene wirst ja nicht stundenlang durch den Wald ziehen wollen, oder??
LG, Mélanie
PS Du wirst noch viele solcher seltsamer Tipps hören...

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone,
ich habe mich dazu bei den Schwestern auf der Neugeborenenstation und bei unserem Kinderarzt erkundigt, jetzt sogar schon zwei mal, einmal in 1998 und einmal in 2001 und jedes Mal sagte man mir, daß man die Kinder ruhig sofort mit raus nehmen kann, wenn man zuhause ist, man sollte halt auf die richtige Kleidung achten und daß die Kleinen vor Sonne oder Wind geschützt sind. Einzige Ausnahme ist, wenn es nass-kalt ist, dann sollte man besser drin bleiben!
Also meinen hat es nicht geschadet und ich werd es auch beim nächsten Baby so halten!
LG Nicci

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone
Nein das stimmt nicht. Mit Nick war ich 3 Stunden nach der Geburt drausen im KH-Garten und ab dann jeden Tag.
Es war sogar der Rat des Arztes und der Hebamme, da Nick leicht gelb war und so anstatt in den Brutkasten einfach an die Sonne (nicht direkt) kam.
Einzige Temperaturen im Minus-Bereich solltest Du meiden. Und wenn es sein muss halt nur kurz.
Und denk daran, man tendiert immer das Baby zu warm anzuiehen. Bei 30 Grad braucht kein Baby im geschützen Kinderwagen (Wind, Sonne) eine Mütze zu tragen oder im dicken Baumwollstrampler unter der Daunendecke zu liegen.
Der einzige Grund nicht rauszugehen bist Du. Bis Du zu erschöpft oder hast Du keine Lust lass es sein. Schliesslich solltest Du Dich noch erholen.
Gruss
Sara

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone,
wie geht es Dir denn heute ? Schonst Du Dich auch schön ? Das Ganze wird eträglicher, wenn Du Dir JEDEN TAG ein Eis von S. mitbringen läßt ;-)
Ich hoffe, Lars bleibt noch ein paar Tage im Bauch. Ich wollte Dich noch einmal besuchen kommen, vielleicht nächste Woche ?
Das mit dem Nicht-Raus-Gehen ist quatsch...Früher war man halt anders informiert, das ist, wie vieles aus der damaligen Zeit, völlig überholt. Ich saß mit Luca im KKH einen Tag nach seiner Geburt auf der Sonnenterasse. Frische Luft ist gesund, egal, wie alt das Baby ist. Es gibt da allerdings einiges zu beachten. Baby's Wärmehaushalt ist absolut nicht mit unserem zu vergleichen. Mütze und Strümpfe sind ratsam, Du kannst die Temp. dann bei Lars im Nacken fühlen, bzw. ob er schwitzt oder friert. Auf jeden Fall sollte er nicht im Durchzug stehen, aber das ist ja klar...Also, wie Du von anderen auch liest, kannste gleich raus mit ihm.
LG Maja

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone,
also bei meiner 1.Tochter hat man mich noch im KKH an die frische Luft geschickt mit der kleinen, da sie leichte Gelbsucht hatte und als wir dann daheim waren, waren wir sofort täglich mit ihr unterwegs! Ich denke, das "Problem" wirst in den ersten Tagen höchstens du sein ;-) je nachdem halt wie fit du bist und wie gut zu fuss...
UND... ich denke auch, dass es am wichtigsten ist, das Baby nicht zu WARM anzuziehen, glaube, man neigt da oft zum Übertreiben was Lammfelle Mützen etc. angeht....
Also, dein Hund muss schon nicht in die Bude sch...
LG Susanne 35.SSW

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Die Hebis bei mir im GH sagen, man darf sofort raus - in der ersten Woche solltest allerdings eher DU dich schonen und das Wochenbett ernst nehmen!
Ich persönlich finde es auch für`s Baby sinnvoll, es die erste Woche langsam angehen zu lassen und da ich in der Stadt wohne, will ich das Neugeborene nicht unbedingt gleich der geballten Ladung Umweltreize aussetzen, es muss sich ja erst mal überhaupt dran gewöhnen, raus aus dem Bauch zu sein - ich würde also eher deswegen die erste Woche nicht viel mit Baby rausgehen.
Aber frische Luft ist sicher nicht das Problem, wenn ich auf dem Land wohnen würde oder es etwas ruhiger hätte würde ich da keine Einschränkung machen, ich werde aber sicher auch mal auf den Balkon gehen!
LG
Doro

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo Simone,
ich sehe das nicht so tragisch. Unsere Kleinen kommen doch in einer angenehm warmen Jahreszeit auf die Welt. Warum sich also mit den Kleinen im Haus verschanzen. Früher hat man das vielleicht so gemacht, aber heute sieht man das nicht mehr so eng. Ich denke, dass die frische Luft den Kleinen gut tut und sie abhärtet.
LG Miri mit Alina 30. SSW

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Hallo,
ich habe Silas nachts ambulant im geburtshaus zur Welt gebracht und dann musste ich ihn ja auch schon mit raus nehmen :-). Er ist DO. geboren, Mo waren wir beim Kinderarzt und mit ihm einkaufen, Di. haben wir ihn angemeldet, alles kein Problem. Und es war Februar, jetzt ist es ja sogar schon ein bisschen wärmer :-)
Liebe Grüsse
Manu 30+4

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Wie soll denn das Baby dann nach Hause kommen? Ich will z.B. ambulant entbinden und nach 2-3-4 Stunden das KKH mit Baby verlassen...und nu?
Was, wenn frau mal einkaufen muss? Man kann ja nicht alles für 2 Wochen bevorraten?
Was, wenn der KiA zur U2 (bei ambulanten Geburten) nicht ins Haus kommt? Dann muss man mit dem 2-3 Tagen alten Baby auch zum KiA gehen/fahren.
Also absoluter Quatsch. Natürlich würde ich nicht am ersten Tag mit dem Baby den mega SPaziergang machen wenn es regnet oder stürmt....aber raus kann man doch!
Dem Wetter entsprechend anziehen, MÜTZE nicht vergessen und vor Wind und Zugluft schützen.
LG Mel, die im Sommer sowieso im Garten "wohnt" ;-)

Re: Ab wann darf der Kleine raus?

Huhu Simone!
Hab mich mal eingeschlichen! Das ist Quatsch mit Soße! Leon wurde am 18.12. geboren, am 23.12. waren wir zu Hause und am 25.12. haben wir einen schönen Spaziergang gemacht. Meine Hebi meinte sogar, ich kann ihn zum Schlafen rausstellen, dick eingemummelt versteht sich!
Viel Spaß beim Spazierengehen mit Kind und Hund!
LG COnny und Leon 15w, der bei Wind und Wetter, selbst bei Schneesturm (unfreiwillig) draußen war und noch nie krank war, nicht mal Schnupfen! :o)

sofort

Hallo,
also so viel ich gehört habe, soll man sogar mit den "Frischlingen" an die frische Luft.
Denn wie wir Erwachsenen braucht ein Babykörper das Vitamin D, welches nur an der frischen Luft unter blauem Himmel (ehrlich!!!) im Körper gebildet wird.
Wenn die Sonne scheint, ist es sogar noch besser, auch wenn das Baby von der Sonneneinstrahlung geschützt werden muss.
Damals hatten die noch Ansichten, die jetzt völlig überholt sind! In meinem alten (von 1968) Gesundheitsbuch steht über das Wochenbett drin, dass Frauen möglichst volle (!) 2 Wochen nach er Geburt liegen sollten und die Zeit danach (bis zur 4- 6 Woche) nur ab und zu aufstehen sollen, um auf die Toilette zu gehen oder sich zu waschen.
"Nicht umsonst hat man einen 4-wöchigen Mutterschutz" hieß es da in dem Buch.
Also, glaub nicht alles, was Eltern oder Schwieger´s dir erzählen, denn vieles sind Gott sei dank heute schon Märchen *g*
Gruß Sandra 22 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen