Suchen Menü

Ab wann dürfen die Kleinen alles essen?

Also auch gewürzte Sachen?
Weil Julius will immer so gerne was von dem haben, was wir selber essen, gezuckerte Sachen würde ich ihm auf keinen Fall geben, aber wie sieht`s mit Gewürzen aus (welche sind gut verträglich?) oder z.B. Sesam und Mohn (haben wir oft auf der Semmel *g*)?
Da er allergiegefährdet ist bin ich eh megavorsichtig (keine Milch, Eier, Nüsse, Fisch im 1. Jahr), aber was wird denn nun allgemein empfohlen?
Ab 1 Jahr?
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Doro+Julius 8,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ab wann dürfen die Kleinen alles essen?

Hi Doro,
also auf die gefährlichsten Dinge verzichtest du ja eh schon, und bei Mohn hab ich mal von einer Freundin gehört, daß der ihren Sohn recht "zwickt". Ich glaube bei Sesam wird Julius die Körner noch nicht verdauen können.
Aber sonst würd ich ausprobieren, achte halt drauf, daß es nicht zu gesalzen ist *ehklar* und halt nicht scharf.
Sonst kann man an Kräutern glaub ich so ziemlich alles verwenden.
Ich gebe Elena auch schon fast alles. Sie hatte letztens sogar Hühnerrahmgeschnetzeltes gegessen, also nur zerdrückte Nudeln mit ein bissi Sauce und die noch mit Wasser verdünnt. sie hat richtige mmmmmmhhmmmmm-Geräusche gemacht.
Also ich würd da einfach jetzt mal ausprobieren, wenn er was nicht verträgt, dann merkst du das eh ;-).
glg Claudia und Elena

Re: Ab wann dürfen die Kleinen alles essen?

Hallo Doro,
allgemein wird empfohlen, erst am dem ersten Geburtstag alles zu geben. So
viel ich weiss, wird bei sehr grosser Allergiegefährdung sogar empfohlen, mit
Nüssen oä bis zum zweiten Geburtstag zu warten (ob das möglich ist, wage
ich aber zu bezweifeln). Sesam gehört übrigens, wenn ich mich nicht täusche,
zu den Nüssen!
Gut verträgliche Gewürze sind Basilikum, Majoran, Dill (also Kräuter) und
dann nicht scharfe. Da würde ich einfach ausprobieren. Aber am besten
immer noch mit dem Salz zuwarten.
LG, ich wünschte, ich müsste mir diese Fragen stellen :-/, Aila will immer
noch nichts anderes als MuMi.. Anna
P.S. Mit dem Zucker war ich bei Amon auch sehr streng (bin es immer noch);
die erste Schokolade gab es letztes Jahr an Ostern, da war er eineinhalb Jahr
alt. Jetzt, mit 2 1/2, isst er - von sich aus! - nicht so gerne Süsses. Bei Aila
wird sich das so wohl nicht machen lassen.. Das Schicksal der Zweiten..

Jetzt jedenfalls noch nicht ;-))

hallo Doro,
Jasmin war letzte Woche für zwei Tage und eine Nacht bei meinen Eltern. Obwohl ich ihr immer alles mitgebe, was sie braucht, füttern meine Eltern sie fast ununterbrochen mit wer-weiss-was. Diesmal haben sie mir fest versprochen ihr nichts anderes zu geben.
Als ich sie zurückbekam hatte sie Bauchkrämpfe und drei Tage lang 6-7 Mal Stuhlgang wie ein Kaninchen. Das Nichts entpuppte sich dann als Kinderbisquits, die Jasmin wohl dauernd bekam.
Kein Wunder "mochte" sie nicht mal ihre Leibspeise, den Karottenbrei richtig essen! Auf der Packung habe ich nachgelesen, was drin ist:
1. Weizenmehl mit Gluten!
2. Zucker
3. Zusatzstoffe
Und so was verkaufen die dann als Kinderbisquits!
veranna

Re: Jetzt jedenfalls noch nicht ;-))

Naja, Gluten ist in dem Alter ja kein Problem mehr, aber ich finde es echt `ne Sauerei, dass sie ihr einfach ohne dein Einverständnis was geben!
Und dann ja offensichtlich auch noch in unverträglichen Mengen, weil von einem Keks am Tag kommt sowas ja nun auch nicht.
Mann, wär ich da sauer!!
LG
Doro

Re: Ab wann dürfen die Kleinen alles essen?

Hallo Doro,
mit Mohn und Sesam solltest Du vorsichtig sein. Ist genauso wie mit Nüssen, soweit ich weiß, die man eigentlich nicht vor dem 4. Lebensjahr geben sollte (naja, ob ich wohl solange warten werde?!?). Vor allem Erdnüsse (aber auch die anderen) könnten die Kleinen in die Luftröhre bekommen und können diese nicht von selber abhusten. (Ein Bekannter von mir ist Rettungssanitäter und hat mir von Fällen erzählt, die im besten Falle mit einer OP geendet hatten.) Reis auch nur wenn viel Soße dabei ist, damit es "rutscht". Naja und Honig ist ja wahrscheinlich auch klar. Kräuter sind OK, die sind ja auch schon in den Gläschen ab 8. Monat drin. Einfach auf zu intensive Gewürze verzichten. Also Jasmin ist jetzt knapp 11 Monate alt und bekommt seit ca. 1 Monat fast alles was wir auch essen, manchmal eben noch mit Wasser verdünnt damit es nicht so intensiv schmeckt. LG Sandra

Re: Ab wann dürfen die Kleinen alles essen?

Hallo,
ich wuerde es ab 1 Jahr "lockerer" sehen. Am sichersten faehrt man wahrscheinlich auch dann noch, wenn man nicht zuviel Neues auf einmal gibt - zumindest weiss man bei Unvertraeglichkeit dann woran es gelegen haben koennte.
Mein Sohn hat mit einem Jahr komplett am Familienessen teilgenommen und alles gegessen, was er mochte (und das war zu meiner Freude viel - also grosse Vielfalt :).
Ich habe nur versucht, die schaerferen Gewuerze erst nach Abzwacken seiner Portion dazuzufuegen.
Trotzdem steht er auf eingelegte Ingwerscheiben ;)
An Gewuerzen hat er bisher alles vertragen (und eigentlich auch schon alles getestet....)
Das einzige, was ich meinem Sohn noch vorenthalte, ist Carpaccio und Sushi ;)
LG, Karen
mit Moritz - mittlerweile 2,5 Jahre - (keine Allergie bisher bei keiner Allergiegefaehrdung seitens der Eltern)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen