Suchen Menü

Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Hallo Mädels,
bin ab heute 24ssw und hab mal irgendwo gelesen, dass die kleenen ab der 25 oder 26 woche eine Überlebenschance von 80% haben...und das das mit der Lungenreife zusammenhängt..stimmt das??
lg
babs
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Das dürfte wohl nicht stimmen. Ich habe hier eine Statistik da steht 80 Prozent Überlebenschance ab der vollendeten 28. SSW, in der 25. SSW nur 20-30 Prozent.
100 Prozent Überlebenschance erst ab der 33. SSW
Immer vorausgesetzt das Baby erhält sofort nach Geburt eine Lungenreifungsspritze und wird im Brutkasten versorgt.
Die meisten dieser extrem Frühgeborenen haben aber langfristige Folgen, Lernschwäche, Erblindung o.ä.
lg Eva

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Ich habe mal gelesen, dass die Lungen ab der 35. Woche voll ausgereift sind. Laut meinem SS-Buch liegt die Überlebenschance in der 26. Woche nur bei 30%.
LG Mela (27. SSW)

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Hallo,
schau mal ins Frühgeborenen-Forum, da ist ein Junge bei 23+?? zur Welt gekommen und es geht ihm soweit ganz gut. Sicher noch im Brutkasten und beatmet, aber trotzdem.
Meine Zwillis sind in der 30 SSW. zur Welt gekommen, sie hatten zwei Lungenreifespritzen "intus". Lena musste beim Atmen unterstütz werden, Kathi ca. 5 Tage voll beatmet werden.
Sie haben heute keinerlei Schwierigkeiten mit den Augen (aufgrund des Sauerstoffgehalts im Inku) oder sonstige. Sie sind manchen "normal" geborenen, gleichaltrigen voraus. Nun werden sie sogar frühzeitig eingeschult werden!!!
Aber 80 % Überlebenschance bei 26 ???? Glaube auch nicht, dass das stimmt.
Laut meiner Hebi können die Lungen erst ab der 35 SSW vollkommen alleine arbeiten - es gibt aber auch Ausnahmen - siehe meine Lena!
LG, Kerstin

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Hallo Babs,
also ich habe auch gehört, dass die Lungenreife erst ungefähr in der 34. Woche eintritt.
LG Nicola

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

In meiner ersten SS kam ich in der 28.SSW mit Frühgeburtsbestrebungen ins KKH und bekam da 3 Spritzen (im Abstand von einigen Stunden) zur Lungenreifung des Kindes. Man hätte ihm danach eine 90% Überlebenschance eingeräumt.
Dank Partusisten-Tropfer und absoluter Bettruhe, 6 x täglich CTG etc. konnten wir unseren Sohn aber überzeugen noch im Bauch zu bleiben. Er kam dann 5 Tage vor ET mit 3380g und 51cm. Also alles bestens!
Keine Panik also, die machen heute so viel....
LG Mel (morgen 29.SSW mit Lynn) & Leon (28 mon)

Re: Ab wann Lungenreife..wißt ihr das??

Mein Sohn kam in SSW 34+3 zur Welt und war noch nicht in der Lage eigenständig zu atmen. Es gibt auch Kinder, die es in dieser SSW können, meist sind das eher die Mädchen (sagen die Schwestern, die Ärzte hören das wohl nicht so gern...). Ich habe eine Mutter gesprochen, deren Sohn termingerecht geboren wurde, und dennoch Atemschwierigkeiten aufgrund von Lungenunreife hatte. Es gibt also keine wirkliche Faustregel, wie bei allem. Überlebenschance und Lungenreife ist nicht dasselbe. Die Lungenreifespritze wird der Mutter verabreicht, aber auch nur, wenn sie das Kind noch mindestens einen Tag bei sich behalten wird. Die Überlebenschancen sind wohl schon recht früh da, so ab SSW 23/24 ca, nur fragt sich, was "Überleben" heisst. Ich habe mit meinem Sohn einige Wochen auf der Frühgeborenen Intensivstation verbringen müssen. Medizinisch ist sehr sehr viel machbar, ich hoffe nur, dass der medizinische Ehrgeiz nach dem Machbaren in Zukunft nicht menschliche Aspekte zurückdrängt. Es waren viele Kinder da, die in SSW 26 geboren wurden und zwar z.T. heftige Probleme hatten, aber dann mit einigen Jahren Verzögerung ganz süße aufgeweckte Kinder wurden.
Liebe Grüße,
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen