Suchen Menü

Ab wann Hebamme?

Hallo ihr lieben. In einigen beiträgen hab ich gelesen, dass es einige gibt, die, so wie ich, noch in der früh schwangerschaft sind, aber schon eine hebamme haben. Ab wann sollte ich mir denn eine besorgen, lachen die mich denn nicht aus, wenn ich so früh (12+4) da mal anfragen? LG Yvi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo,
ich hatte meine Hebamme schon, bevor ich schwanger war. Ich hab ja meinen ersten Zwerg im geburtshaus zur Welt gebracht und möchte das jetzt gerne wieder so machen. Ich hatte eine ganz ganz tolle Hebamme und es war/ist mir wichtig sie jetzt wieder dabei zu haben. Es kommt sicher auch drauf an was du bei der Hebamme machen willst. Soll sie dich zur Geburt begleiten, kann man sich nicht früh genug umschauen.
Viel Erfolg :-)
Liebe Grüsse
Manu 12+1

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Yvi,
es kommt darauf an, wofür Du eine Hebamme brauchst. Möchtest Du, dass sie Dich schon während der SS begleitet und Untersucht anstelle des FA (ausser zu den 3 US-Terminen) oder suchst Du nur eine für die Wochenbett-Betreuung nach der Entbindung zuhause? Ich habe noch keine Hebi, aber schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich noch keine angerufen habe, da ich auf dem Land wohne und die Hebis aus der nächsten Stadt (12 km entfernt) normalerweise nicht "so weit" rausfahren. Deshalb sollte ich schon jetzt mich um die Wochenbettbetreuung kümmern. Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich letzte Woche angemeldet um sicherzugehen, dass der Termin zeitlich passt. Bei manchen Hebis finden die Kurse nur nacheinander statt, da kann es schonmal eng werden, sei es, weil Du keinen Platz mehr bekommst oder auch weil nur noch ein Kurs frei ist, der zu spät anfängt. Aber normalerweise hast Du noch 4-6 Wochen Zeit wenn es nur um den Kurs und Wochenbett geht, aber wie gesagt, kommt darauf an, wieviele Hebis es bei Dir in der Nähe gibt. LG Sandra 17+3

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Yvi,
also ich habe deswegen so früh nach einer geschaut, weil eine bei uns am Ort ist. Und ich oft Angst habe wegen dem Baby, obwohl es unser 4tes Kind ist. Sie kennt auch meine anderen 3 und kam zb. heute zu mir um mich Herztöne hören zu lassen, das war echt supi, für die Nachsorge ist sie für mich nicht ganz so wichtig,weil , vorrausgesetzt das Baby ist gesund, ich weiß wie der Hase läuft.Und zur Geburt muß ich eh ins Krankenhaus, wegen dem Diabetes. Ich brauche medizinische Überwachung fürs Baby. Da wird sie also auch nicht dabei sein. LG Christina

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Yvi,
mich hat bei der letzen Untersuchung (10. SSW) meine FA darauf angesprochen, und so werde ich dann bei der Untersuchung im Januar, wenn ich in der 17./18. SSW bin, die Hebamme kennemlernen, mit der sie zusammenarbeitet und die auch einige Belegbetten in einem KKH hat, das wohl ganz gut sein soll. Denn beim ersten gleich inds Geburtshaus...das trau ich mich nicht!
Wie gesagt, schon mal gucken ist sicher gut!
LG Caro (13. SSW)

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo,
ich habe mir meine Hebamme in der 13. SSW gesucht. Ich wollte solange warten bis die ersten kritischen Wochen rum sind. Da Du jetzt auch in der 13. SSW bist, würde ich mich an Deiner Stelle ruhig schon darum kümmern. Geburtsvorbereitungskurse etc. sind oft schon schnell ausgebucht.
LG Marion, 18. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen